Vom Office-PC zum Gaming PC?

Mgwalena

Cadet 3rd Year
PC fertig [Vielen Dank!] - Aber welcher Kühler?

Liebe Community,

ursprünglich suchte ich einen soliden Office PC, der mir aber, durch hinzufügen einer Grafkkarte, die Möglichkeit geben würde spiele wie Fallout 3, Mass Effect oder Oblivion ordentlich zu spielen.

Ich stellte mir nach eifriger Recherche folgendes System zusammen:

Dazu eine PNY Geforce 9800 GX2, weil sie schon bei mir zu Hause liegt.

Brauche ich für dieses System einen Lüfter wenn ich nicht übertakte?
Hatte mir ursprünglich mal diesen ausgesucht:Xigmatek HDT-S963 (Sockel 775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3)

Cliffnotes:
  • OP hat von Motherboards, Kühlern, Lüftern etc. keine Ahnung und baut den PC auch nur mit Hilfe eines Freundes zusammen.
  • Brauche ich nen Kühler und wenn ja, welchen?

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist ob du an dem pc dann auch einigermaßen anspruchsvolle spiele spielen willst. wenn du den pc trotsdem "nur" als office pc nutzt ist das ganze sinnlos. du kannst übrigens auch noch etwas sparen wenn du weiterhin auf eine am2+ plattform setzt.

Ja ich würde auch weiterhin bei der neueren Konfiguration auf DDR2 vertrauen, momentan rechtfertigt der Preisaufschlag bei Board und Speicher den Performancegewinn nicht!

Also sowas in der Richtung?

* Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
* AMD Phenom II X2 550 Black Edition, 2x 3.10GHz, boxed
* MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (DDR2-800)
* Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II
* LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk
* Enermax PRO82+ 525W ATX 2
* Xigmatek HDT-S963 (Sockel 775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3)
* Sharkoon Rebel9 Economy schwarz

Was brauche ich denn für Kühler/Lüfter bei der Grafikkarte? Ist der Xigmatek ok?
Ist das 525W Netzteil ok?
Habe ich irgendwas vergessen? :)

"momentan rechtfertigt der Preisaufschlag bei Board und Speicher den Performancegewinn nicht! "

du meinst umgekehrt :D dann hättest du recht ;)

Du solltest dir nicht so eine stromfressende, relativ alte Karte einbauen. Ich weiß jetzt nicht ob er sie dir schenkt oder wie das gemeint war. Ich würde sie lieber verkaufen und eine ähnlich schnelle und sparsame einsetzen. Bzw. eine, die dir dann gehört. Je nach Anspruch wäre das die Hd4670 oder die Hd4770.

Die perfekte Karte für einen leisen Officerechner auf dem mal gespielt werden soll ist die HD4670 Ultimate passiv. Wunder vollbringt diese jedoch nicht in der Leistung.

Das Board ist OK, wer weiß wie lange die Grafikkarte läuft.
So wäre in jedem Fall ein Ersatz vorhanden.

Als Festplatte die WD Blue mit 640GB, soll etwas schneller und auch leiser sein.

Als Netzteil würde das 425W Modell theoretisch ausreichen. Der Rechner sollte unter Last so um die 360W verbrauchen. Würde aber trotzdem beim 525W Modell bleiben.
Alternative wäre das günstigere und genauso gute Tagan SuperRock 500W ATX 2.3

Als CPU-Kühler würde ich den den Xigmatek S1283 nehmen. Kostet nur ein paar Euro mehr und hat einen 120mm Lüfter.

Und beim RAM halt den günstigsten den der Händler hat bei dem du bestellst.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Du solltest dir nicht so eine stromfressende, relativ alte Karte einbauen. Ich weiß jetzt nicht ob er sie dir schenkt oder wie das gemeint war. Ich würde sie lieber verkaufen und eine ähnlich schnelle und sparsame einsetzen.

Er wollte sie mir ursprünglich verkaufen. Da ich momentan jedoch kein Geld dafür übrig habe, hat er gesagt ich könne sie mir einbauen da sie bei ihm eh nur herumläge.
(Was würdet Ihr denn für eine gebrauchte PNY Geforce 9800 GX2 zahlen?)

Macht es Deiner Meinung nach trotzdem keinen Sinn die Karte zu nutzen?

[edit]Noch was grundsätzliches: Der Prozessor ist auf der Hersteller Seite des Mainboards noch nicht in der Liste der unterstützen Prozessoren. Inwiefern ist das ein Problem?[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
hi
das am3 system ist 30 euro teuerer, dafür hat man die neueste plattform, und den schnelleren speicher. wer heute bei einem system das über 400 euro kostet, wegen 30 euro knausert hat keine ahnung.

also ich empfehle dir das am3 system, mit dem gigabyte 770 board, und dem phenom2 x2 550, allerdings ist die frage wieviel er für die 9800gx2 haben will, denn für 108 euro bekommst du schon eine HD4870 512 und für 80 euro schon eine HD4850.
ansonsten passt dein zweitgenanntes am3 system sehr gut. 525 watt würde ich auch lassen, da bist du für die zukunft aufjedenfall auf der sicheren seite.

habe gerade gelesen, das du die karte "geschenkt" bekommst, dann würde ich aufjedenfall zugreifen, im winter kommt dann die HD5850 für den mainstream bereich raus, da kannst du dann gleich für die directx 11 generation zuschlagen.
also ich würde das 2. genannte system von dir so kaufen und dir dann dazu die gx2 von deinem kumpel einbaun und dann bis anfang nächstes jahres warten und dann ne mainstream directx 11 graka rein.

der wird auf dem board aufjedenfall laufen, und mit dem nächsten bios update auch richtig erkannt werden. also sollte kein problem sein.
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin der Meinung du solltest die Karte behalten die dir dein Kumpel da gibt weil es eine Multi GPU Karte ist und sehr viel Leistung in ihr schlummert.
Mit dem von Nvidia entwickelten Bruteforce ist die Micro Ruckler Geschichte nicht mehr wahrnehmbar (sollte sich ATI mal ein Beispiel dran nehmen)!
Nur um die ganze Sache vernünftig zum laufen zu bekommen würde ich dir eher zu einem Board mit nForce Chipsatz oder X58 Chipsatz Raten obwohl der zuletzt genannte noch ziemlich teuer ist.
Auch wenn es nur internes SLI ist arbeiten die Karten besser mit den von mir genannten Chipsätzen weil Bruteforce auch darauf Optimiert wurde!

Zum Prozi ich würde mir lieber einen Intel E8400 besorgen ist bestens gerüstet für Office wie zum Zocken und ist sehr Taktfreudig
oder wenn es ein Quad sein soll auch einen von Intel (mehr Cache Taktfreudiger und bessere Kühleigenschaften im gegensatz zu nem Phenom).

Also das Netzteil sollte schon etwas vernünftiges sein und nicht so ein 35€ Teil vom Krabbeltisch.
Es sollte mindestens 550 Watt haben und 20 A auf den 12V Schienen bringen um spätere Rechner hänger oder Frameinbrüche zu vermeiden ( Nvidia Karten sind Ampere hungrig).
Vorzugsweise nen BeQuiet oder Enermax weil diese die 80+ Tests bestehen!

Zuletzt bearbeitet:
als kühler würde ich nicht den xigmatek nehmen da du den auf einer amd plattform nur entweder in richtung netzteil oder vom netzteil weg blasend platzieren kannst.. hab selber das scythe katana 3 und ist auch ein kleiner kühler der gute leistungen liefert

Vielen Dank vorweg für die rege Beteiligung! :)

@Master-Schrotti
Nur um die ganze Sache vernünftig zum laufen zu bekommen würde ich dir eher zu einem Board mit nForce Chipsatz oder X58 Chipsatz Raten obwohl der zuletzt genannte noch
ziemlich teuer ist.
Ich habe leider keine Ahnung wovon die redest. Die ausgewählten Mainboards wurdem mir empfohlen. Was für ein Mainboard würdest Du mir stattdessen vorschlagen?

Zum Prozi ich würde mir lieber einen Intel E8400 besorgen ist bestens gerüstet für Office wie zum Zocken und ist sehr Taktfreudig
oder wenn es ein Quad sein soll auch einen von Intel (mehr Cache Taktfreudiger und bessere Kühleigenschaften im gegensatz zu nem Phenom).
...dann lande ich in Preisregionen die mein Budget sprengen. Alleine der Wechsel vom AMD Phenom II X2 550 zum Intel E8400 würde mich ~50€ kosten.

Also das Netzteil sollte schon etwas vernünftiges sein und nicht so ein 35€ Teil vom Krabbeltisch.
Ich denke, da habe ich mir ein gutes ausgesucht. Hast Du Dir die Zusammenstellung überhaupt richtig angeschaut? :confused_alt:

@klomann83
als kühler würde ich nicht den xigmatek nehmen da du den auf einer amd plattform nur entweder in richtung netzteil oder vom netzteil weg blasend platzieren kannst.. hab selber das scythe katana 3 und ist auch ein kleiner kühler der gute leistungen liefert
Habe noch nie einen PC zusammengebaut und verstehe die Problematik nicht. Könntest Du mir das bitte genauer erklären?

also ich weis auch nicht was es an nem enermax netzteil auszusetzen gibt, von nem billignetzteil ist das weit entfernt. ich finde deine zweite zusammenstellung war ok. lass dir den gesetzten preisrahmen nicht kaputt machen nur weil einer meint das es ein e8400 sein muss, wenn du nicht grade absolute highend ansprüche an die allerneusten spiele hast reicht das system so locker und probleme mit dem chipsatz sind mir auchnicht bekannt. gibts zu den problemen vielleicht nen link? bin neugierig.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Sorry das Netzteil total überlesen!!!!!:D

Nein das ist Wunderbar dafür!

Also wenn du unbedingt zu AMD Tendierst bleibt leider nur das Board was Du schon angegeben hast übrig.
Was aber einen AMD Chipsatz hat und ich denke du wirst bei der Graka auf jedenfall damit Leistungseinbußen haben und Bruteforce wird auch nicht Optimal laufen!

Wieviel Geld willst du jetzt konkret im ganzen ausgeben?

@ Nightfly:

das man SLI nicht auf AMD Chipsätzen betreiben sollte steht ja wohl auf fast jeder Hardware Seite benutz mal Google

@TE: kauf dir aufkeinenfall extra wegen dieser grafikkarte ein anderes mainboard, x58 samt core i7 würde deinen preisrahmen wahrscheinlich um das 3fache brechen. die genannten mainboards kommen mit der gx2 auch gut klar. sollte keine probleme geben.

@master schrotti: der phenom2 x2 550 wurde mit standart amd kühler auf 3.8 GHz übertaktet, mehr schafft da der E8xxx auch net, wenn überhaupt, zudem kostet der E8xxx 50 euro mehr und leistet jedoch auch nicht viel mehr, bei 50euro mehr, müsste er ja 50% mehr leisten, was der E8xxx auf keinen fall tut.

@TE: bleib bei dem phenom2 x2 550 ist ein top cpu. den du mit nem guten kühler im normalfall auf 4GHz bekommst.

@master schrotti: er hat ein enermax 525 watt netzteil in seiner zusammenstellung, ist top und mehr als vollkommen ausreichend.
gruß

Zuletzt bearbeitet:
sli im sinne von zwei grafikkarten ist klar aber wo ist das problem bei einer grafikkarte mit zwei gpu's? die regeln normal alles intern, kannst die ja auch auf den nvidia boards nutzen die eigentlich kein sli unterstützen.
benutz du doch mal google für mich und zeig mir was du meinst.

Die Karte hat ein schmales Speicherinterface, möglicherweise selten mal Mikroruckler, wenig VRam und säuft dabei viel Strom. Wenn das alles egal ist hat sie viel Leistung, aber nur in Bereichen, die nicht Ram intensiv sind. Die Lautstärke ist bestimmt ebenfalls nicht ohne.

Für einen Office PC im ursprünglichen Sinne ist sie jedenfalls nicht das richtige. Wenn die Lautstärke egal ist, dann behalte sie halt. Es gibt derzeit sehr extrem gute Karten um +-100 Euro. Was man für die 9800gx2 noch bekommt, weiß ich aber nicht.

also ich bin nach wie vor der meinung das die karte für's erste reicht, wenn im herbst die dx11 karten kommen kann man sich ja immernoch gedanken um ne neue machen. aufjedenfall bekommt man dann für 100€ um einiges mehr leistung als wenn man jetzt ne grafikkarte für 100€ kauft.

klomann83 schrieb:
Ich möchte mir jetzt den PC kaufen wie er hier zu sehen ist:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-49966

Dazu werde ich die PNY Geforce 9800 GX2 einbauen, die bei mir zu Hause liegt.

Allerdings habe ich nicht verstanden inwiefern mich die Lüfterauswahl vor Probleme stellen könnte. Wäre schön, wenn mich da nochmal jemand aufklären könnte.

P.S. Das wird der erste PC den ich selber zusammenbaue.

Zurück
Oben