vom Xeon aufrüsten für WOT und D3?

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.104
Hi,
Ich habe zur Zeit einen xeon e3 1230v2 (ivy Bridge) auf einem Gigabyte z77 (Sockel 1155) Board.
Zur Zeit Spiele ich viel diablo 3 und World of Tanks. Beide Spiele nutzen nur 2 bzw 1 Kern und sind eigentlich immer durch die cpu limitiert. Ich frage mich halt ob für die 250€ die der i7 3770k kostet ich bei vielleicht 4,2 ghz einen deutlichen fps sprung spüre.
Macht das Sinn aufzurüsten?
 
Nein.
 
Wenn nur ein Kern genutzt wird hat der Xeon auch einen Takt von 3.7Ghz. Dh du hättest im vergleich zum 3770k ohne Turbo nur ~15% mehr Takt. Ich würde sagen, nein, bringt nichts. Hast du denn Probleme mit den Spielen?
 
Nein macht gar keinen Sinn. Du kannst mal deinen Xeon dauerhaft auf die maximal mögliche Turbofrequenz schalten. Dann würde dein CPU auf allen Kernen mit 3,6-3,8 Ghz laufen. Aber sehr viele FPS wirst damit nicht rausholen.
 
Da würde es mehr Sinn ergeben auf den Ivy Bridge-i5 mit k zu wechseln und dann OC zu betreiben. Vielleicht noch 2400er DDR3 einbauen, da schnellerer RAM die Leistung pro MHz erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja D3 z.B. mag CPU limitiert sein, aber du hast da soviele FPS, mehr FPS wirst du nicht merken. Bleib bei der Konfig die du hast :)
 
Wie viele FPS hast du bei D3 denn zur Zeit? Das sollte mit der CPU aber mehr als flüssig laufen....

Ein Update lohnt sich überhaupt nicht.
 
Ne es bringt nichts!

Da könnte ich auch Fragen: Ich spiele zur Zeit wieder X3 Terran Conflict. (Nutzt nur einen Kern, oder so^^)-> Soll ich dafür jetzt ne neue 300€ CPU verbauen? Für 2-3 fps mehr?

Es liegt wie auch bei dir an der Software, nicht an der Hardware.

Spar dir die Ausgaben!
 
Zuletzt bearbeitet:
miepel schrieb:
Vielleicht noch 2400er DDR3 einbauen, da schnellerer RAM die Leistung pro MHz erhöht.
Bringt den schnellerer Speicher spürbar was? Es hat doch immer geheissen das im Spiele Alltag da bestenfalls 1-2% bei rauskommen.
 
Die CPU`s unterstützen offiziell nur 1600er RAM.
 
Hi,

eigentlich sollte beim Intel System schnellerer Ram nichts bringen da die CPUs nur mit 1600 arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein PC ist mit dem Xeon + Nvidia Titan bestens ausgestattet. Wenn du aber Geld verbrennen willst für 1-5 FPS mehr, dann kauf dir ruhig den I7 3770k + Kühler. RAM mit 2400Mhz bringt absolut garnichts ...
 
würd ja gern wissen wie man mit so einem system xeon + nvidia titan , auf so eine idee kommt :-)

hab mit meiner alten GTX 460 ~ 40 fps bei WoT bei MAX Details
 
Wenn überhaupt, soll es (schneller RAM)gerade in Multiplayer-Spielen wie WoW oder Diablo etwas bringen. Und die Min-FPS soll auch etwas höher liegen. Leider habe ich gerade keine genauen Zahlen. Tippe mal das ne schnellere CPU+schneller RAM (OC'ed) schon was bringen können in Summe - steht jedoch nicht im Verhältnis zu den Mehrkosten.
Würde auch erstmal testen den Xeon dauerhaft @ max Turbo laufen zu lassen, testhalber.
 
psy187 schrieb:
würd ja gern wissen wie man mit so einem system xeon + nvidia titan , auf so eine idee kommt :-)
ich hatte bis vor kurzem eine gtx760, nur will ich jetzt auf 2560x1440@120hz und 3D aufrüsten. Ursprünglich wollte ich eine gtx780 mit 6GB kaufen, nur habe ich die Titan günstiger bekommen.
Bei so einem System will ich halt auch das es rennt und zur Zeit schaffe ich nicht fix meine 60fps bei WOT zu halten @MAX
Ergänzung ()

valnar77 schrieb:
Würde auch erstmal testen den Xeon dauerhaft @ max Turbo laufen zu lassen, testhalber.
Soweit ich weiss kann man den xeon nicht die 400mhz per Turbo übertakten. Bei meinem zweiten pc mit normalen nicht k i5 geht das, beim dein bin ich mir gerade nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet: (Handy Auto Korrektur...)
WoT - vom Spaß- und Suchtfaktor mal abgesehen - ist auch einfach *nicht so gut* programmiert. Als Unterbau rechnet das Spiel eher mit russischen single-core-1-GHz-PCs die bei uns nur noch als besserer Taschenrechner gelten. Von Multicore-Optimierung fehlt da jede Spur - und selbst mit meinem OC 4.5 GHz i7 renn ich da als noch ins CPU-Limit. Nix gegen das Spiel an sich, aber die Engine untendrunter ist einfach Grütze.

Und D3 - nun ja auch hier gibt es ab und zu grundlose Ruckler. Ich hab nebenher als HWinfo OSD an und weder die CPU noch die GraKas sind auch nur irgendwie annähernd ausgelastet, trotzdem brechen die Frames manchmal kurz ein.

Ich bin mir daher nicht sicher, ob man diese Spiele überhaupt flüssig spielen *kann*, bzw. was für Hardware man dafür braucht.

Bemerkung: sowohl WoT als auch D3 sind auf SSDs installiert, also großartige Nachladeruckler werden das nicht sein. Bei D3 ist es seit Reaper of Souls besser geworden, allerdings war ich auch schon seit einer Weile nicht mehr mit mehreren Magiern gleichzeitig riften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen 1-2 Spielen mit Gammelengine würde ich nicht umrüstem wollen. Ich habe einen 5 Jahre alten Prozessor und WoT läuft mit 35-60 FPS. Ein IVY-Xeon sollte sogar noch mehr bringen.
 
Spiele WOT alles auf Max. in FullHD mit meinem i7-3770K 4,2Ghz, 2000Mhz RAM und einer GTX770 und habe IMMER über 60FPS. Das Spiel ist auf der Festplatte installiert.
 
Zurück
Oben