vom Xeon aufrüsten für WOT und D3?

Ein RAM Test von einem RAM Hersteller ;) Link Hier spricht man nur von BF4. Das sollte sich praktisch auf alle Games und deren min. FPS auswirken.

Ich selber hatte auch einen kleinen Boost als ich von 2x4GB 1600Mhz auf 2x8GB 2400Mhz gewechselt hatte.

Das ist aber bei dir, als auch im Test, jeweils 8GB mit 16GB verglichen. Wieviel da der Takt eine Rolle spielt, kann man also so, gar nicht sagen und dann natürlich wieder nur Einzelfall Betrachtung bei BF4...

Demolition-Man schrieb:

Dieser Link wurde dir schonmal gepostet auf Seite 1.
Schaue auf 640x480er Auflösung nach. Dort kann man den Unterschied beim CPU-Limit betrachteten.
In CPU-Limitierten Online-Games dürfte es noch etwas mehr sein vermute ich.
Ob sich das finanziell im Vergleich zur Perfomance für dich lohnt kannst nur Du entscheiden.

Ich denke mit nem 4790K+2400er RAM wirst schon nen Unterschied bei den Min-FPS gegenüber deinem jetzigen System feststellen.

Für deinen konkreten Fall mit WoT gibt es wohl leider noch keinen Benchmark, der dir genau aufzeigt was für einen Unterschied es bringen würde.

Zum max Turbo @ allen Kernen habe ich bisher nur einigen Asrock H Boards davon gehört. Dachte das würde mit Z Boards wie du es hast generell gehen. Da kenne ich mich leider nicht im Detail aus.

habe leider keine passenden benchmarks fuer dein Problem gefunden. Aber es ist durchaus vorstellbar dass für stark CPU limitierte (online) spiele in bestimmten spezialfaellen ein uebertakteter k Prozessor einen Xeon deutlich übertrifft. Anbei ein wirklich extremes Beispiel, CPU Takt skaliert hier 1:1 mit framerate:

http://www.pcgameshardware.de/World...W-Warlords-of-Draenor-Benchmark-Test-1128079/

Aber auf Verdacht würde ich mir an deiner Stelle nix kaufen. Vielheit findet sich ja jemand mit einem k Prozessor und deinem Spiel und testet mal was ein paar hundert MHz bringen?

Zuletzt bearbeitet:
valnar77 schrieb:
(...)
Zum max Turbo @ allen Kernen habe ich bisher nur einigen Asrock H Boards davon gehört. Dachte das würde mit Z Boards wie du es hast generell gehen. Da kenne ich mich leider nicht im Detail aus.

Das handhabt glaube ich jeder Hersteller wie er will. Auf meinem Asus-Board kann ich zB wählen zwischen den Intel-Specs für den Turbo, irgendwelchen Asus-angepassten Settings (kA) und dem Modus "Turbo on all Cores", der dann letztendlich den vollen Turbo auf alle Kerne gleichzeitig gibt. Kenne allerdings auch Boards (auch von Asus) wo es diese Einstellungen dann wieder nicht (mehr) gibt und man sich bzgl. des Turbos wieder an die Intel-Specs halten muss (oder den Turbo deaktivieren und einfach den Grund-Multi anheben - wobei ich da auch schon das Vergnügen hatte ein Board anzutreffen, das außerhalb des Turbos KEIN OC zugelassen hat)

Ich habe mir mal das F22 BIOS installiert, nur steh ich jetzt da und der Rechner will nicht mehr hochfahren.
UEFI und Windows 8 sind an der Stelle mehr als zickig, das nervt.

Bin gerade etwas ratlos wie ich das System wieder zum laufen bekomme. Brauche wohl mal ein Windows 8 Image, damit ich die Reparatur ausführen kann, gut nur, dass es auf besagtem PC liegt...

Der Gedanke ging eigentlich soweit, dass ich die CPU an der Stelle um den Turbo Boots übertakte und den Speicher ersetze, da ich den langsamen 16GB RAM auch im Zweitrechner gebrauchen kann und den dortigen (ist noch nicht wirklich alt) gebraucht verkaufen kann.
Entscheidend waren diese beiden Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...schneller-ram-was-bei-spielen-bringt.1282176/
http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Bestellt ist dieser Speicher:
http://geizhals.de/teamgroup-xtreem...-16gb-txwd316g2400hc10qdc01-a1036273.html?v=l

€dit:
Siehe Anhang
Ich kann den allgemeinen Multi von 33 auf 35 anheben
Den Turbo selbst, kann ich leider nicht ändern. Die Optionen, je nach Kern Takt bekomme ich nicht anfassbar, egal welche Einstellung ich vornehme.

Anhänge

• 140918194124.jpg
    140918194124.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 88
  • 140918194131.jpg
    140918194131.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben