Von 0 auf 100 ins Home-Office

kurzes Update:

Es war das Netzteil.

Das neue ist eingebaut und Cinebench ist durchgelaufen ohne weitere Abstürze etc. Der Score ist etwas niedriger als beim letzten Lauf vor x Monaten, aber das kann man wohl vernachlässigen.

Kann das defekte Netzteil auch durch Betrieb über eine Steckerleiste provoziert werden?

Es gibt für mich leider keine andere Möglichkeit, weshalb ich zumindest eine der hochwertigen Leisten genommen habe. Die Leiste ist und war auch dauerhaft eingeschaltet.

Edit:
Was mir gerade beim Ausschalten des Rechners auffällt...bei jedem Ausschalten gibt es jetzt für 1 Sekunde ein Piep bzw. Fiep Geräusch. Kann ja nur das Netzteil sein, weil vorher war nichts. Stört aber grundsätzlich nicht....ist nur ungewohnt.

Lass mich raten...Spulenfiepen, Kondensator...ergo...auch neues Netzteil schon defekt angekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lulu69 schrieb:
Kann das defekte Netzteil auch durch Betrieb über eine Steckerleiste provoziert werden?
Durch die Leiste selbst eher nicht, meine Rechner laufen seit Jahrzehnten in einer. Eher noch könnten andere Geräte in der gleichen Dose verantwortlich sein, die "unsauber" arbeitende Netzteile haben.

Lulu69 schrieb:
bei jedem Ausschalten gibt es jetzt für 1 Sekunde ein Piep bzw. Fiep Geräusch
Also mein Straight Power fiept nicht, sondern klickt leise. Das ist der Einschaltstrombegrenzer, der in die Ausgangsstellung zurück wechselt. Deshalb passiert auch das mit der beim Einschalten auslösenden Sicherung beim aktuellen Gerät nicht mehr.
 
Nixdorf schrieb:
Also mein Straight Power fiept nicht, sondern klickt leise
Also ein Klicken wie z.b. der Ton beim Umlegen des I/O Schalters am NT ist es bei mir nicht. Eher so ein Piep Geräusch wie es frühere Hdd's gemacht haben.

Vielleicht reden wir auch vom gleichen Geräusch und haben unterschiedliche Wahrnehmung. Da bleibt mir wohl nur abwarten. Aber solange es nur das ist und bleibt kann ich damit leben.
 
Lulu69 schrieb:
Vielleicht reden wir auch vom gleichen Geräusch und haben unterschiedliche Wahrnehmung.
Das ist hier ein Relais. Es klingt bei mir etwa so wie das erste Klicken hier. Beim Ausschalten ist es nicht etwas länger so wie im Video, sondern klingt wieder genau wie der erste Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt weiß ich was du meinst.

Das ist es nicht bei mir. Spulenfiepen aber auch nicht.

Ich würde jetzt auf Wechselstrom und unterschiedliche Spannungen ohne Defekt tippen. Vielleicht hat der Hersteller noch einen Rat bzw. Netzteil und Mb Kombination oder so.
 
Zurück
Oben