Von 0 auf 100 ins Home-Office

Lulu69 schrieb:
Die 255W waren vielleicht der Maximalwert
Das höchste PL2 aus der "Performance"-Spalte hier ist 251W für den 11900K. Eventuell meinte MSI, dann nehmen sie mal das Maximum für 8-Bit-Zahlen, das ist 255.

Lulu69 schrieb:
Temperaturen ohne Limits (also AUTO) unter Prime...Die haben sich zwischen 76 bis 90°C bewegt.
Die 90°C sind so gerade eben noch akzeptabel. Krass ist, dass das mit dem DarkRock4 Pro so ist. Und dann ist da dieser niedliche 73W-Kühler in der CPU-Packung. Stell dir mal vor, du hättest die CPU mit dem auf das gleiche Board gepackt. Dann viel Spaß!

Lulu69 schrieb:
Bei Cinebench liegt die Differenz zwischen offen und 65W bei ca. 1.600 Punkten.
Das ist jetzt nicht so hilfreich ohne die Absolutwerte und Infos zur CB-Version. Ich tippe mit Blick auf den Absolutwert des Unterschieds auf R23. Da hat die ComputerBase 8332 zu 10306 ermittelt, also 1974 Punkte Unterschied. Da sind das 19% weniger Performance, im Schnitt waren es 17%. Das ist schon eher überdurchschnittlich viel Leistungsverlust für den Unterschied zwischen einer TDP von 65W und 95W. Da sieht man aber auch, wie weit die Rocket-Lake-Prozessoren ohne Limit ihre TDP dauerhaft verletzen. Beim Verbrauch erkauft man diese im Schnitt 20% mehr Performance nämlich mit +77% Verbrauch, der Unterschied an der Dose betrug im CB R20 +86W.

Bei Ryzen sieht man, dass der Performance-Verlust für striktere Limits auch geringer ausfallen kann. Bei einem 5800X ist ab Werk das Limit schon bei etwas moderateren 142W. Das kann man mit dem Eco-Mode auf 88W absenken. An der Steckdose bleiben 48W Unterschied übrig. Das kostet allerdings dann auch nur kaum spürbare 5% Performance.

Unter Betrachtung des doch sehr deutlichen Performance-Verlusts beim 11400 kann man eventuell das PL1 etwas über die 65W hinaus anheben. Mein Tipp ist PL1=95W und den Rest so lassen. Von da an kann man dann jeweils den CineBench machen und gucken, wie viel man noch zum unlimitierten Betrieb verliert.

Lulu69 schrieb:
Edit: Der Unterschied zu 65W (aktuell) geht also bis maximal ~143W unter Last (Prime) ? Das heißt nur mit 143W oder mehr liegen die vollen 4400Mhz an?
Nein, denn die 4400 MHz gelten sowieso nicht für Last auf allen Kernen. Als Maximum sind sie in den Screenshots ja sowohl bei vorher als auch nachher als Maximum zu sehen (Prime, Maximum Core Clocks). Das sind Single-Core-Last-Momente. Der maximale All-Core-Boost für den 11400 ist 4200 MHz. Wie hoch dann der reale Takt ausfällt, hängt von der Zahl aktiver Kerne und der Art der Last ab, und dann können Temperatur oder Power Limit das weiter einschränken. Bei TechPowerUp gibt es dafür in den Tests immer die besten Diagramme (hier der 11400F, und zwar mit und ohne 65W-Limit).

• Gefällt mir
Reaktionen: Lulu69
Nixdorf schrieb:
Eventuell meinte MSI, dann nehmen sie mal das Maximum für 8-Bit-Zahlen, das ist 255.
Nach ein paar weiteren Youtube Studien zu den "AUTO" Einstellungen ist das von manchen MB-Herstellern beabsichtigt sich nicht an die Intel Werte zu halten. Wohl auch davon abhängig, ob das jeweilige Board das überhaupt mitmachen würde und/oder gewollt ist seitens Hersteller.

Nixdorf schrieb:
Die 90°C sind so gerade eben noch akzeptabel. Krass ist, dass das mit dem DarkRock4 Pro so ist. Und dann ist da dieser niedliche 73W-Kühler in der CPU-Packung
Die 90° waren die Spitze und lagen tatsächlich nur kurz an. Durchschnittlich waren es um die 76 bis 80. Weshalb ich mir wohl auch keine Gedanken wegen bleibender Schäden machen muss.

In diesem Video werden auch die Temperaturen bei 125W mit dem boxed dargestellt...natürlich viel zu wenig.

Der DarkRock 4 Pro würde sich da mit seinen Werten ganz gut einreihen.

Vielleicht kann man da noch mehr mit den passenden Lüftereinstellungen rausholen?
Nixdorf schrieb:
Ich tippe mit Blick auf den Absolutwert des Unterschieds auf R23
Korrekt.

Nixdorf schrieb:
der Unterschied an der Dose betrug im CB R20 +86W
Das bedeutet dauerhaft 86w mehr bei 95W Limit? Dann suche ich mir schon mal einen zweiten Job für die Stromrechnung.

Nixdorf schrieb:
Nein, denn die 4400 MHz gelten sowieso nicht für Last auf allen Kernen.
Verstanden. Aber mehr als 158W scheint er sich auch ohne Limit nicht zu nehmen?

Hinweis: Weil das schnell verwirrend werden kann, habe ich im Folgenden mal Werte für die Package Power unterstrichen. Das ist der Verbrauch der CPU selbst. Die nicht unterstrichenen Werte sind Steckdosenwerte oder Deltas davon. Da ist dann der Verlust des Netzteils noch mit drin, sowie der rest des Rechners inklusive den Spannungswandlern für den Prozessor.

Lulu69 schrieb:
Das bedeutet dauerhaft 86w mehr bei 95W Limit?
Nein, 86W mehr ohne Limit. An der Dose waren es 197W statt 111W. Um das mal grob einzuordnen: Die 111W sind eher niedrig für einen Sechskerner auf Last, da liegt ein Ryzen 3600 mit 133W schon höher. Die 197W passen hingegen eher zu einem entfesselten Achtkerner auf Last und liegen für einen Sechskerner viel zu hoch. Damit ist der 11400 ohne Limit übertrieben ineffizient und mit 65W-Limit übertrieben beschnitten.

Und ich habe mir mit den 197W noch den für typische Volllast eher alltagsrelevanten Verbrauch des CineBench herausgesucht. Das absolute Maximum gab es bei Prime95 mit 252W an der Dose (!). Da verbraucht der Rechner unlimitiert an der Dose sogar 140W mehr als mit 65W-Limit (statt den oben erwähnten +86W). Bei der Prime95-Messung wurden maximal 171W Package Power gemessen. Das ist aber eher ein theoretischer Wert, meist erreicht man solche Lasten nicht.

Zurück zum CineBench. Die 197W ergeben ein Idle-Last-Delta von 143W, da dürfte die Package Power bei um die 125W gelegen haben. Ein Limit von etwa 125W dürfte also nahezu den unlimitierten Wert liefern, eventuell ein wenig drunter. Das PL1 sollte also irgendwo zwischen den 65W und diesen 125W platziert werden, und mein Vorschlag sind 95W.

Im Endeffekt ist da die Frage zu beantworten, auf wie viel Prozent Performance man verzichten will und kann, um Strom zu sparen. Als weitere Parameter kann man auch gewünschte Maximaltemperaturen einfließen lassen und die Lautstärke des Kühlers.

Lulu69 schrieb:
mehr als 158W scheint er sich auch ohne Limit nicht zu nehmen?
Ohne Limit können es im Extremfall auch mehr werden. Die ComputerBase hatte in Prime95 ja schon 171W gemessen. Je nach der Güte des individuellen Prozessors könnten es auch 180W sein. Gerade weil es ohne Limit nicht so sauber einzugrenzen ist, sollte man ein sinnvolles Limit setzen.

• Gefällt mir
Nixdorf schrieb:
Gerade weil es ohne Limit nicht so sauber einzugrenzen ist, sollte man ein sinnvolles Limit setzen.
Danke Nixdorf. Ohne dich wäre ich wohl hoffnungslos verloren 🙃

Der 11400 läuft jetzt mit Long PL 95W (28s / Short PL 154W)

Nach eingehendem Lüfter Studium und deren Anpassung inkl. Test lassen sich auch die Temperaturen sehen. Und um meinen Beitrag Nr. 60 nicht unkommentiert zu lassen: Die 90°C haben für Sekunden angelegen, nachdem der CPU Kühler erstmal merken musste, dass es hier etwas zu tun gibt.

Bei 95W sind die Temperaturen konstant bei
55 °C und einem Score bei 9870 in Cinebench
60° C Prime

Ich denke damit fahre ich ganz gut

Zuletzt bearbeitet:
Lulu69 schrieb:
9870 in Cinebench
Das ist dann nur -4,2% zu den 10306 Punkten, die ComputerBase für den unlimitierten Betrieb ermittelt hatte. Genau das meine ich mit Augenmaß. Die Temperaturen sind dann auch wirklich nett, schon fast arg niedrig.

Irgendwie ist der 11400 auch das einzig interessante Modell an Rocket Lake, denn die Achtkerner sind noch hungriger und werden von den eigenen Vorgängern und Ryzen im Preis-/Leistungsverhältnis überboten.
Ergänzung ()

Ergänzung: Die 9870 Punkte liegen auch schon über einem 10700 mit 65W-Limit, der 9127 Punkte erreicht. Da schlägt der aktuelle Sechskerner also den limitierten Achtkerner vom Vorjahr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

leider mit diesem mal nicht so guten Nachrichten :(

Das ganze System lief seit 1,5 Jahren problemlos.

Heute morgen hat sich der Rechner nach einem ganz normalen Start plötzlich nach ca. 5 Minuten ausgeschaltet, als wenn der Stecker gezogen wurde. Ohne Vorankündigung, Fehlermeldung, Bluescreen.

Strom liegt an, da Bildschirm etc. noch versorgt werden.

Habe das System erstmal komplett vom Strom genommen, weil sich nichts mehr getan hat.

Nach grober Sichtprüfung nach ca. 10 Minuten wieder an den Strom......System fährt normal hoch ohne Fehlermeldung. Dieses mal für 3 Minuten. Gleicher Fehler. Ich wollte das nicht ewig reproduzieren (wenn überhaupt möglich), weshalb das System jetzt erstmal komplett ohne Strom ist bis jemand eine Lösung hat. Gesund hat sich das nicht angefühlt.

Das einzige was sich an dem System seit diesem erstellten Thread geändert hat sind die von Windows installierten Updates.

Keine zusätzliche Hardware, keine Software, keine Viren etc. Ich war einfach froh ein super flottes und zuverlässiges System zu haben.

Ich tippe mal auf das Netzteil....habe aber natürlich kein zweites zur Hand um das zu testen und nach 1.5 Jahren von dem Hersteller wäre ich doch ziemlich enttäuscht.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Danke schon mal vorab.

Nur der Übersicht halber (ich hab nämlich keine mehr), könntest du dein aktuelles System aus Hardwaresicht komplett aufschlüsseln? Dann weiß hier jeder wieder genau worum es geht und welche Komponenten am Problem beteiligt sein könnten.

Nach kurzer Betriebszeit eine Abschaltung könnte bspw. ein Temperaturproblem sein, aber ohne zu wissen was wie gekühlt wird ist das nur Raten.

Lulu69 schrieb:
Ich tippe mal auf das Netzteil
Das erscheint mir auch am wahrscheinlichsten. Das Fehlerbild würde auch auf sowas wie einen Haarriss irgendwo auf dem Board passen, der immer erst nach Erreichen einer bestimmten Temperatur greift, und dann zum Auslösen einer Schutzschaltung führt. Das ist aber im Vergleich selten.

Lulu69 schrieb:
nach 1.5 Jahren von dem Hersteller wäre ich doch ziemlich enttäuscht.
Kann bei jedem Gerät passieren, und du hast 5 Jahre Herstellergarantie (wenn das bequiet Pure Power 300W vom Anfang so stimmt), also nutze sie. Da es eingeschickt werden muss, wird wohl ein Ersatz gekauft. Aber man hat dann für das nächste Problem ein Austauschgerät.

ghecko schrieb:
Nur der Übersicht halber (ich hab nämlich keine mehr), könntest du dein aktuelles System aus Hardwaresicht komplett aufschlüsseln?
Das war mein Fehler. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.

Crucial p5 ssd 500
i5 11400
be quiet dark rock pro 4
Ballistix 32gb ddr4 3200
Msi mag b560 tomahawk wifi
be quiet pp11 600w

Die Temperaturen hatte ich ca. 1x monatlich nachgesehen und die waren auch bei den hohen Temperaturen der letzten Monate ziemlich entspannt.

Vielleicht hätte ich direkt ein zweites Ersatz NT letztes Jahr mitbestellen sollen.

Solange nicht andere Komponenten beschädigt wurden und das Netzteil anscheinend wegen Langeweile gestorben ist....muss ich das wohl akzeptieren.

Gibt es denn mittlerweile Alternativen oder ist man bei be quiet immer noch gut bedient? (Mit der Hoffnung, dass das tatsächlich der Fehler ist)

Lulu69 schrieb:
Vielleicht hätte ich direkt ein zweites Ersatz NT letztes Jahr mitbestellen sollen.
Eins zu haben, ist empfehlenswert. Gleichzeitig zwei identische zu bestellen, eher nicht. Falls da ein Fehler in der Charge ist, hat man sonst womöglich zwei mit dem gleichen Produktionsfehler. Man sollte entweder etwas warten oder verschiedene Modelle ordern.

ghecko schrieb:
Hast du auch aktuelle Temperaturwerte? Die kannst du normalerweise auch im Bios auslesen, du musst den PC dafür nicht booten. Hast du den CPU-Kühler mal demontiert oder geschaut, ob der noch richtig sitzt?
Aktuelle Werte habe ich nicht. Frühstens heute Abend komme ich arbeitsbedingt wieder an den Rechner. Aber ohne Strom ins Bios? Das kenne ich so gar nicht und wäre neu für mich.

Im Vergleich zu den letzten Monaten war heute ja schon gefühlt Winter bei den Temperaturen. Der Rechner ging heute morgen für 3-5 Minuten und war vorher zwei Tage gar nicht in Betrieb. Ich hatte auch keine aufwendigen Programme geöffnet und/oder waren die/der Kühler (Cpu) nicht bis gar nicht hörbar vor dem aus.

Den Kühler hatte ich noch nicht abgenommen. Das war heute morgen zeitlich nicht drin und wollte ich eigentlich auch ungerne machen. Ich weiß noch was für ein Akt das mit der Paste war und wie genau ich darauf geachtet hatte, dass ja nichts auf das MB kommt und war ziemlich froh die Paste super gleichmäßig aufgetragen zu haben :)

ghecko schrieb:
Soweit ich dich verstanden habe hat der Rechner ja Strom, er schaltet sich nur nach einer kurzen Betriebsphase ab. Und das hört sich eben eher nach Temperatur anstatt Netzteil an. Zumindest für mich.
Stimmt. Allerdings haben zwischen dem ersten Aus und dem zweiten An mehrere Minuten und gelegen. Dazwischen hat er nicht reagiert. Das spricht von der Logik eher für eine Cooldown Phase und wenn alles stimmt läuft er wieder an, also Temperaturen.

Bei dem zweiten Versuch hätte es vielleicht noch fürs Bios gereicht...aber eher unwahrscheinlich. Ich war nach dem Booten für 20 Sekunden auf dem Desktop. Weitere "Versuche" hatte ich mir erstmal gespart.

Bei einem Fehler des Netzteils:

1. Wäre der Rechner beim zweiten mal überhaupt angegangen? Wenn das Nt defekt gibt es doch nur an und aus, aber nichts dazwischen?
2. Sind weitere "Fehlversuche" in irgendeiner Form schädlich für den Rest?

Lulu69 schrieb:
Wenn das Nt defekt gibt es doch nur an und aus, aber nichts dazwischen?
Doch. Die Schutzschaltungen eines Netzteils können auch auf interne Schäden des Netzteils reagieren. Und der Schaden kann auch derart sein, dass er erst bei einer bestimmten Last- oder Temperatursituation auftritt. Das Netzteil muss nicht komplett kaputt sein, kann aber dennoch einen Defekt haben.
Ergänzung ()

Lulu69 schrieb:
Sind weitere "Fehlversuche" in irgendeiner Form schädlich für den Rest?
Das kann keiner hundertprozentig sagen. Die Schutzschaltungen moderner Netzteile verhindern im Normalfall Schäden im Rest des Systems. Aber auch die können mit geringer Wahrscheinlichkeit versagen.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Und das hört sich eben eher nach Temperatur anstatt Netzteil an.
Da würde ich aber längere Betriebsphasen erwarten bis zur Abschaltung. Was sein kann, ist ein durch Erreichen einer Temperatur getriggerter Schaden an anderen Komponenten, also zum Beispiel thermische Ausdehnung in Kombination mit einem Haarriss auf einer Platine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nixdorf schrieb:
Die Schutzschaltungen eines Netzteils können auch auf interne Schäden des Netzteils reagieren.
Das hört sich ja schon mal ganz gut an. Ich hoffe, dass dieses Netzteil dann dazugehört.
Nixdorf schrieb:
Das kann keiner hundertprozentig sagen.
Ich wollte natürlich niemanden darauf festnageln. Das war auch als Vorsorge gefragt, dass ich weitere Startversuche direkt sein lassen bevor weiteres beschädigt wird.

Das ein hochwertiges Netzteil nach nicht mal zwei Jahren aufgibt hätte ich trotzdem nicht erwartet. Früher war sowas doch gefühlt das letzte was defekt war.

Mal rein aus Interesse....
wenn das Netzteil defekt ist und dadurch weitere Hardware (bei mir relativ überschaubar) das zeitliche segnet - muss man wahrscheinlich nachweisen, dass es durch das Netzteil passiert ist, was ein Laie nicht kann und deswegen auf dem Schaden sitzen bleibt? Würde ich zumindest als Hersteller des Netzteils so machen :rolleyes:

Lulu69 schrieb:
Das ein hochwertiges Netzteil nach nicht mal zwei Jahren aufgibt hätte ich trotzdem nicht erwartet.
Zunächst einmal kann es auch bei einem 300€-Netzteil passieren. Die Hersteller bauen diese Geräte nicht schon in der Erwartung, dass sie nach 30% der Garantiezeit ausfallen. Schäden sind immer unvorhergesehene Ereignisse.

Und dann muss man auch sagen, dass die "Pure Power"-Baureihe nicht die spezifisch hochwertige ist, sondern die "etwas mehr als das Minimum" Budget-Option von bequiet. Es ist die zweite von vier Stufen (System, Pure, Straight, Dark). Man muss die Produkte eines Herstellers immer auch im Kontext dieses Herstellers betrachten, und kann sie nicht einfach nur preislich in Bezug zur Konkurrenz setzen. Man zahlt immer auch für den Namen, und ggf. auch für eine längere Garantiezeit.

Lulu69 schrieb:
muss man wahrscheinlich nachweisen, dass es durch das Netzteil passiert ist
Genau, im Zweifelsfall hat man da eher schlechte Karten. Daher spart man auch tunlichst nicht beim Netzteil. Billige Chinaböller reißen bei einem Schaden nämlich gerne sofort noch weitere Komponenten mit in den Abgrund. Oder es kommt noch schlimmer und sie fackeln die Wohnung ab. Bessere gehen wenigstens "nur" kaputt.
Ergänzung ()

Lulu69 schrieb:
Gibt es denn mittlerweile Alternativen oder ist man bei be quiet immer noch gut bedient?
Natürlich gibt es Alternativen. SeaSonic, Cooler Master, Enermax und Corsair haben zum Beispiel gute Geräte im Portfolio. Es kommt letztendlich immer auf die konkreten Modelle an, und dafür gibt es Tests. In letzter Zeit hat auch der Ruf von bequiet bezüglich besonders leisem Betrieb wegen Meldungen über Lüfterklappern oder -schleifen etwas gelitten, womit ich das nicht mehr zum spezifischen Kaufkriterium machen würde.

Persönlich kann ich nur anekdotisch berichten, dass ein 2008er-Enermax Modus 82+ gleich zu Beginn zweimal in die RMA musste, um danach 10 Jahre ohne Ärger täglich zu laufen. Auch heute noch läuft es prima, aber nur noch gelegentlich. Verbaute Modelle von SeaSonic liefen unauffällig, aber ich habe sie nicht lange selbst in Aktion beobachtet. Bei bequiet habe ich Erfahrungen bis 2003 zurück. Das allererste hatte nach einiger Zeit nerviges Spulenfiepen, aber das war weit vor deren Zeit mit gutem Renommee. Ein L8 hat mal olle Einschaltspitzen gehabt und ich brauchte bei den empfindlichen Sicherungen hier aus komplett kaltem Zustand immer einige Anläufe mit raus geflogener Sicherung, bis es lief. Aber das aktuelle SP11 ist von 2018 bis heute komplett nicht zu hören und hat nie auch nur den geringsten Grund zur Beanstandung gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Zunächst einmal kann es auch bei einem 300€-Netzteil passieren.
Selbstverständlich ein Verschleißteil wie alles andere auch. Vielleicht einfach ungewohnt, weil ich das bisher nicht so gesehen habe und weil es natürlich auch mit Aufwand verbunden ist. Ich könnte jetzt schon anfangen zu verzweifeln, weil der 8 pin Stecker einfach Horror ist...

Ich werde dann mal den Verkäufer zwecks Garantie anschreiben. Falls ich direkt das gleiche Nt bekomme, dann arbeite ich damit.

Alternativ hätte ich mir das nächst " Bessere" von be quiet ausgesucht

Lulu69 schrieb:
Ich werde dann mal den Verkäufer zwecks Garantie anschreiben.
Der Verkäufer hat mit Garantie nichts zu tun. Den kontaktiert man für Gewährleistungsansprüche. Bei Garantiefällen kontaktiert man direkt den Hersteller.
Ergänzung ()

Lulu69 schrieb:
Alternativ hätte ich mir das nächst " Bessere" von be quiet ausgesucht
Wieso werden das eigentlich ständig mehr Watt? Am Anfang waren 300W geplant. Ist denn überhaupt eine dedizierte GPU verbaut? Und wie sieht der langfristige Plan aus? Wie viel hat der Rechner bisher im Idle verbraucht?

Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Der Verkäufer hat mit Garantie nichts zu tun. Den kontaktiert man für Gewährleistungsansprüche. Bei Garantiefällen kontaktiert man direkt den Hersteller.
Grundsätzlich sehe ich das in der Theorie genau so. Praktisch klären das in der Regel die Verkäufer/Anbieter mit dem Hersteller und geben dem Kunden Ersatz oder bieten eine alternative Lösung an. Bestes Beispiel wären hier auch die großen Elektromärkte. Aber das ist sicherlich das kleinste Problem :(

Nixdorf schrieb:
Wieso werden das eigentlich ständig mehr Watt
600W war damals die Option, falls eine Gpu dazu kommt. Ich möchte zwar nicht, aber ich kann es wohl ausschließen das die Gpu noch den Weg in den Rechner findet.

Ich hatte das gewählte alternative Nt nicht mit 600w gefunden und mich nach oben orientiert. Da sollte ich mich wohl nach unten orientieren. Das Straight gibt es noch mit 550w.

Zurück
Oben