Von 0 auf 100 ins Home-Office

Lulu69

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
489
Hallo zusammen,

als erstes natürlich der
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Grundsätzlich nein. Alte Spiele wie Anno 1401, AoE, Commandos, Rollercoaster oder Stronghold etc. möchte ich aber nicht gänzlich ausschließen, wenn das die Windows 10 Kompatibilität nicht schon macht 🙂
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Unrelevant
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Unrelevant
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nachdem der Pc ausschließlich für den Office Betrieb gekauft wird: so leise wie möglich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Stand heute: einer. Zukünftig sind zwei nicht ausgeschlossen.
Es gibt noch keinen Monitor. Dieser wird passend zum System gekauft. Meine Favoriten sind bei der restlichen Hardware.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Inklusive Monitor dachte ich an 800~1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort. Warten wäre auch kein Problem. Ohne Pc bedeutet kein HomeOffice bedeutet vorerst weiter in der Firma arbeiten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den werde ich selber bauen. Sollte der Aufpreis bei der Bestellung marginal sein, lasse ich den bauen.

Den letzten Pc mit Windows Xp und einer Radeon 4850 hatte ich vor ca. 13 Jahren verkauft. Ich fange also bei Maus und Tastatur an mit der Bestellung🙂

Die aktuellen Lieferprobleme und die erhöhten Preise der Hardware sind mir bekannt. "Warten" ist eine Option und ohne weiteres möglich. Allerdings denke ich dabei an 2, 3 oder 4 Monate und nicht an 2022. Wobei auch zweiteres für mich möglich ist.

Ich habe mir mehrere Systeme anhand den FAQ's und dem für mich (wohl subjektiv) besten Preis/Leistungs-Verhältnis zusammengestellt. Ich bitte euch um eine Meinung für eine Verbesserung und eine Antwort auf meine Frage(n).

Mit dem Rechner soll auf die Citrix Umgebung der Firma zugegriffen werden. Dort werden dann alle Office Programme und ganz besonders Access genutzt. Daneben natürlich noch Web-Konferenzen und weiteren 30 geöffneten Tabs etc. Ganz wichtig: Wifi ist Pflicht.

DeskMini Amd
AsRock x300
crucial p5 ssd 500gb
ryzen 5 pro 4650G
crucial ballistix 16gb ddr4 3200
wifi 6
noctua l9a am4
Preis: ~580€

DeskMini Intel
AsRock H470
crucial p5 ssd 500gb
core i7 10700
corsair vengeance 16gb ddr4 2666
wifi 6
noctua l9i
Preis: ~650€


DeskMidi Amd
fractal mini c
crucial p5 ssd 500gb
ryzen 5 pro 4650g
crucial ballistix 16gb ddr4 3200
asus b550m Plus das einzige mit wifi 6. Reicht hier wifi5? Preisunterschied ca. 40€
noctua nh u12s
bequiet pp11 300w
Preis: ~ 700€

DeskMid Intel
fractal mini c
crucial p5 ssd 500gb
core i7 10700
corsair vengeance 16gb ddr4 2666
Msi mag b460m das gleiche wie mit dem Amd Brett. Alternativ wifi5 oder ohne und dann nachrüsten
noctua nh u12s
bequiet pp11 300w
Preis: ~740€

Dazu stehen folgende Monitore zur Auswahl
Aoc 27"
Lg 27"

Und folgendes Zubehör
asus sdrw
win10 home 64bit
Maus+Tastatur

Fragen:
1. Sind die Systeme alle "etwas" drüber oder reicht das erstmal für die nächsten 3 Jahre?
2. Einen Fall der pandemiebedingten Hardware Preise abzuwarten ist wohl sinnlos. Gilt das auch für den Preisfall für den Release von "Cezanne"? Wie sind da die Erfahrungen aus der Vergangenheit? Reden wir da über 30€ oder um 150€ Unterschied?

Alternativ habe ich bereits versucht einen günstigen Spiele Rechner zusammenzustellen (nur als Vergleich). Das ist allerdings durch die Preise der Gpu's ausgeschlossen.

Alternativ sind Komplett-Systeme günstiger um an die Cpu und die Win 10 Lizenz zu kommen. Allerdings sind dafür die restlichen Komponenten unbekannt oder minderwertig. Das möchte ich ungern als Option sehen.

Ich bedanke mich schon mal für jede Hilfe, Meinung oder Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Deskminis musst du SO-DIMMs nehmen.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...MM~254_3200~256_2x&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit den Deskminis gemacht. Und der 4650G ist gerade gut verfügbar, günstig und den Anforderungen gewachsen.

Bis Cezanne für den Desktop kommt dauert es noch eine ganze Weile. Und was dann mit den Preisen für Renoir passiert steht in den Sternen. Da du das System jetzt brauchst ist das thema ohnehin egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und M4ttX
Commandos wird auf Windows 10 nicht richtig laufen, bzw. nur sehr ruckelig.
Für Rollercoaster Tycoon 1&2 verwende am besten OpenRCT2.
 
Der 4650g kostet seit ca. einem halben Jahr - quasi unverändert - um die 230€. Man könnte fast sagen, er ist reichlich unbeeindruckt von dem ihm umgebenden Preisgefüge. Gemessen an den Dir mutmaßlich bekannten Systemen mit lethargischer HDD und wenig Ram, ist ein solches System eine Rakete, die deinen Ansprüchen vollauf gerecht wird.

Lulu69 schrieb:
Gilt das auch für den Preisfall für den Release von "Cezanne"?
Es steht zu befürchten, dass dieser dieselbe APU erbt, wie bislang verbaut wurde.
Einen drastischen Preisverfall sehe ich nicht.
 
Den billigsten nehmen und gut ists. Wie du siehst hast du für 120€ mehr 0 Unterschied, außer bei der Größe.

Aber nimm dir einen ordentlichen Bildschirm dafür.
 
Beim Monitor würde ich auf 1440p setzen. Windows skaliert mittlerweile ziemlich gut und 1440p wirkt einfach ne ordentliche Ecke schärfer als 1080p - vor allem auf 27 Zoll. Denke da lohnt sich der kleine Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Radde und M4ttX
Ich persönlich habe die Erfahrung bei der Citrix Umgebung gemacht, dass ein Laptop durch integrierte Webcam und Micro weniger Probleme macht als ein Desktop. Ich will das aber nicht! verallgemeinern.
 
Bei Intel B460/10700 durch B560/11400 ersetzen. Der neuere Sechskerner schlägt bei Standard-Power-Limits den alten Achtkerner. Insbesondere in den genannten Office-Anwendungen dürften die höhere IPC und dadurch schnellere einzelne Kerne wichtiger sein als die zwei Kerne mehr. Und der 11400 ist auch noch fast einen Hunderter günstiger.
 
ghecko schrieb:
Bei den Deskminis musst du SO-DIMMs nehmen.
Danke. Das hatte ich gar nicht bemerkt. Das ist oder war dann in der FAQ auch nicht korrekt.

Binalog schrieb:
Eine Frage: Weshalb kein Laptop?
Die Bildschirme sind mir einfach zu klein. Alles unter 24" ist eigentlich ausgeschlossen.

Dazu noch Maus und Tastatur....das muss einem wohl liegen.
M4ttX schrieb:
Den billigsten nehmen und gut ists. Wie du siehst hast du für 120€ mehr 0 Unterschied, außer bei der Größe.
Genau das war auch ein Grund für meinen Hilferuf.

Die Minidesk's unterscheiden sich von den Mididesk's eigentlich nur durch die Größe und das Mainboard. Aber welchen Mehrwert soll das Mainboard haben?
Leistung? Größerer Kühler? Airflow?

b2la schrieb:
Beim Monitor würde ich auf 1440p setzen.
Hast du oder jemand anderes eine Empfehlung?

Nixdorf schrieb:
Bei Intel B460/10700 durch B560/11400 ersetzen.
Würdest du den 11400 im MiniDesk oder im MidiDesk empfehlen?
 
Lulu69 schrieb:
Würdest du den 11400 im MiniDesk oder im MidiDesk empfehlen?
Das ist keine spezielle Empfehlung für einen der beiden Builds. Als CPU ist in beiden Varianten der 11400 die bessere Wahl, weil er in den meisten deiner Anwendungsfälle sogar etwas flotter als der 10700 sein dürfte und 100€ günstiger ist. Die eingebaute Grafik ist ebenfalls deutlich flotter und hat einen Hardware-Decoder für den von Youtube gerne genutzten AV1-Codec. Das kann Strom sparen, wenn man derlei Videos abspielt.

Beim Midi-Tower sollte es dann statt B460 ein B560-Board sein, weil das auf jeden Fall die 11000er-Reihe unterstützt. Beim genannten MSI B460M Mortar ist der 11400 zum Beispiel noch nicht auf der Supportliste. Der ASRock DeskMini hingegen hat trotz H470-Chipset den 11400 schon auf seiner Supportliste, also ist diese Lösung möglich.

Persönlich würde ich den Midi-Tower nehmen, weil mir die umfangreicheren Erweiterungsmöglichkeiten wichtig sind. Schon die nur zwei RAM-Slots im DeskMini wären für mich ein Blocker. Aber das ist wie gesagt kein Teil der Empfehlung, das musst du selber wissen.

Und nachdem mein erster Post im Aquarium gelandet ist: Korrigiere bitte die Lüfter-Namen, mir rollen sich bei Nocuta statt Noctua die Fingernägel auf.

P.S.: Bei den AMD-Lösungen mit 4650G stimmt meiner Meinung nach das P/L-Verhältnis nicht. Es kann sein, dass sich da die Lage bessert, falls die 5000er-APUs auch für Endkunden kommen. Ein 5600G mit ~20% mehr Performance um die 200€ sähe schon deutlich attraktiver aus. Es ist aber immer noch nicht abzusehen, wann genau die neuen APUs kommen. Bis dahin ist ein 11400 für 180€ die bessere Budget-Lösung.
 
Bard schrieb:
Commandos wird auf Windows 10 nicht richtig laufen, bzw. nur sehr ruckelig.
Woher nimmst Du diese Information? Ich habe sämtliche Commandos-Teile für den Preis eines McMenüs bei Kinguin (Steam CD Keys) gekauft und auf Windows 10 problemlos durchgezockt. Das müsste unter 1910 gewesen sein, Ryzen 2700X + Vega 56.

Lulu69 schrieb:
Die Bildschirme sind mir einfach zu klein. Alles unter 24" ist eigentlich ausgeschlossen.
Laptop + Docking Station, und Dein Bildschirmproblem ist gelöst. Man ist ja nicht gezwungen nur den internen Display des Laptops zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Nixdorf schrieb:
Bis dahin ist ein 11400 für 180€ die bessere Budget-Lösung.
Solange der 11400 bei der Grafik nicht mit dem 4650G mithalten kann (spoiler: kann er nicht) finde ich den Aufpreis von 40€ zur APU gerechtfertigt. Insbesondere weil man in den Deskminis auf die interne GPU festgenagelt ist.
 
@ghecko
Aus dem Fragebogen:
Lulu69 schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Grundsätzlich nein. Alte Spiele wie Anno 1401, AoE, Commandos, Rollercoaster oder Stronghold etc. möchte ich aber nicht gänzlich ausschließen, wenn das die Windows 10 Kompatibilität nicht schon macht 🙂
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Unrelevant
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Unrelevant
Wenn grundsätzlich nicht gespielt werden soll und die Framerate bei den wenigen Ausnahmen irrelevant ist, dann richte ich meine Empfehlung nicht an der Geschwindigkeit der integrierten Grafik in Spielen aus.
 
Nixdorf schrieb:
Und nachdem mein erster Post im Aquarium gelandet ist: Korrigiere bitte die Lüfter-Namen, mir rollen sich bei Nocuta statt Noctua die Fingernägel auf.
Das habe ich geändert.

Ist bei der Intel Variante jeder 11000er möglich? (Realistisch wäre aber wohl nur der 11500 oder 11600) Oder ist der Aufpreis bei meinen Anforderungen weder gerechtfertigt noch notwendig?

Das wäre wohl das passende MB Msi b560m und der passende DDR4 3200er Ram ?!

Bei dem Monitor habe ich mich wohl für den M27q entschieden. Der kommt bei den Monitor-Beratungen ganz gut weg.

Der Intel Deskmini liegt nach Korrektur mit 11400 bei 550 Eur.
Der Amd Deskmini bei 575 Eur.

Der Mini Tower bei Intel nach Korrektur bei 730 Eur.
Der Amd bei 700 Eur.

Nur für mein Verständis:
  • alle 4 Varianten kommen bei meinen Anforderungen nicht an ihre Grenzen
  • auch die intel iGpu würde nicht verzweifeln und einen Unterschied würde ich bei genannten Beispiel-Spielen zum 4650g sowieso nicht merken
  • andersrum wird auch der 4650g bei Anwendungen für mich nicht spürbar langsamer sein als ein 11400er
  • der Speichertakt-Vergleich von 2666 zu 3200 ist bei meinen Anforderungen zu vernachlässigen
  • der Aufpreis von ca. 150 Eur zum Mini Tower beider Builds wird nur durch das größere und damit erweiterbarer = zukunftsicher Mainboard gerechtfertigt

?

Vielen Dank schon mal bis hier und allen die sich Gedanken gemacht haben🙂
 
Lulu69 schrieb:
auch die intel iGpu würde nicht verzweifeln und einen Unterschied würde ich bei genannten Beispiel-Spielen zum 4650g sowieso nicht merken
Wenn nichts neueres oder anspruchsvolleres dazukommt reicht jetzt auch der Intel. Die Frage ist halt wie lange. Weswegen ich bei einem Deskmini keine Intel-Variante empfehle.

Lulu69 schrieb:
andersrum wird auch der 4650g bei Anwendungen für mich nicht spürbar langsamer sein als ein 11400er
Richtig.
 
Lulu69 schrieb:
Ist bei der Intel Variante jeder 11000er möglich?
Ist möglich, aber den Aufpreis nicht wert.

Lulu69 schrieb:
Das wäre wohl das passende MB Msi b560m
Board passt. Ich selbst würde das Tomahawk nehmen, wegen gutem VRM und Wifi 6E, aber das ist ein Voll-Format-ATX-Board, passt also eh nicht in deine Pläne.

Lulu69 schrieb:
alle 4 Varianten kommen bei meinen Anforderungen nicht an ihre Grenzen
Nein. Die Lösungen haben alle sogar noch Luft. Bei Citrix läuft die eigentliche Anwendung ja nicht auf deiner Maschine, also muss nur die Netzwerkverbindung flott sein. Für die Videokonferenzen hilft ggf. ein guter Hardware-Support bei den Videocodecs, falls die Software sie unterstützt. Ansonsten ist das Browsen mit vielen Tabs der dickste Posten. Für alles reichen sowohl Intel als auch AMD ebenfalls dicke. Wenn du wirklich sehr viele Tabs gleichzeitig verwendest (Tendenz 300 statt 30), dann würden 32 statt 16 GB RAM sich besser machen als weitere CPU-Kerne.

Lulu69 schrieb:
auch die intel iGpu würde nicht verzweifeln und einen Unterschied würde ich bei genannten Beispiel-Spielen zum 4650g sowieso nicht merken
Bei derart alten Titeln nein. Unabhängig von der Geschwindigkeit würde ich eher den ausgereifteren Treibersupport hinsichtlich Spielen als Pro-AMD-Argument sehen, wenn neben Anwendungen Games stärker in den Blickpunkt kommen sollten.

Lulu69 schrieb:
andersrum wird auch der 4650g bei Anwendungen für mich nicht spürbar langsamer sein als ein 11400er
Achtung Kristallkugel: In den allermeisten Situationen nicht. In einigen Single-Thread-Web-Situationen kann es mal in den Bereich kommen, dass Intel an der Grenze von +20% Unterschied kratzt. Ansonsten dürfte der Unterschied bei ~10% liegen, und das merkt man bei täglichen Arbeiten nicht.

AMD liefert hier für 40-50€ mehr den in Sachen CPU etwas langsameren Prozessor. Dafür ist der Ryzen bei der integrierten Grafik in Spielen im Vorteil. Was besser passt, hängt also wirklich davon ab, wie wichtig die Spieletauglichkeit ist.

Lulu69 schrieb:
der Aufpreis von ca. 150 Eur zum Mini Tower beider Builds wird nur durch das größere und damit erweiterbarer = zukunftsicher Mainboard gerechtfertigt
Zukunftssicher nur bedingt, denn sowohl bei AM4 als auch bei Sockel 1200 passiert nicht mehr viel. Im nächsten Jahr steht der Wechsel auf DDR5-RAM an, mit neuen Boards. Sie sind aber besser vorbereitet auf eine spätere Aufrüstung, mit bereits veröffentlichten oder absehbaren Prozessoren. Seit heute ist ja auch Ryzen 5000G raus, aber vorerst nur für OEMs.

In die DeskMinis würde ich jedenfalls keinen 11900K oder 5950X packen, wenn es leise bleiben soll. Und man kann halt in einem Desktop sehr viel mehr nachrüsten: Mehr RAM, dedizierte Grafikkarte, weitere SSDs oder HDDs. Und in einem größeren Gehäuse ist es einfacher, das dann leise und gut zu kühlen.

Ein Tipp noch: Ich persönlich würde bei einer Lösung mit nur 2 RAM-Slots dann wenigstens sofort ein 32GB-Kit verbauen.
 
Nixdorf schrieb:
AMD liefert hier für 40-50€ mehr den in Sachen CPU etwas langsameren Prozessor.
Zum 11400 fehlen hier noch die Tests, aber bei SC gewinnt der 4650G mit 5% gegen den 10400 und in MC ist der AMD 10% schneller:
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
Und das bei niedrigerem Energieverbrauch. Macht der 11400 das wett? Soweit mir bekannt ist nicht.
 
ghecko schrieb:
Macht der 11400 das wett? Soweit mir bekannt ist nicht.
Für Cinebench R15/20/23 habe ich Werte, und danach schätze ich den 11400F in Single-Core hier auf 84, also 15% vor dem 4650G Pro mit 73. Die Verbesserungen bei Rocket Lake schwanken deutlich, allein bei den drei Versionen des Cinebench schon zwischen +15% und +25%.

Bei TechPowerUp gibt es schon einen Test für den 11400F, und der legt da in den Web-Tests zwischen +16% und +27% zum 10400F zu. Der Test hat den 4650G nicht, also muss ich den 3600 als brauchbarsten Vergleichsprozessor nehmen. Dann liegt der 11400F zwischen +8% und +21% vorne. Der 4650G ist bei ComputerBase marginal vor dem 3600 heraus gekommen, somit ergibt sich tatsächlich die "in einigen Fällen kratzt es an +20%", wie ich das nannte.

Es gibt Fälle, wo es unter +10% sind, meist aber etwas mehr. Ich hatte daher ~+10% als Unterschied für Last auf wenigen Kernen genannt.

ghecko schrieb:
in MC ist der AMD 10% schneller:
In MC ist die Situation komplizierter, weil hier die Performance des 11400F sehr stark vom Power Limit abhängt. Man kann in Cinebench R23 mal 7500 und mal 10000 Punkte erreichen. Der R20 läuft vergleichsweise kurz, und nach langem Idle erzielt man 3950 Punkte, was ihn vor den 4650G mit 3680 platziert. Sobald das Limit von 65W aber forciert wird, ist der 4650G auf Dauer spürbar vorne. Ich sehe hier in diesem Thread allerdings keine Situation, in der Dauer-Volllast ein Thema wäre.

Wenn es unbedingt sein muss, und man den Mehrverbrauch nicht scheut, dann kann der 11400F vor dem 4650G platziert werden. Das empfehle ich aber nicht, denn wenn man diese Sorte Anwendungen fährt, dann sind die Intel-Chips von vornherein die falsche Wahl.

ghecko schrieb:
Und das bei niedrigerem Energieverbrauch.
Im Idle nehmen sich alle nicht viel und bei Single-Thread-Last liegt der Unterschied bei unter 10W. In MC sieht TPU den 11400F in etwa auf Ryzen-3600-Niveau. Das sind dann etwa 20W mehr als beim 4650G. Dabei ist anzumerken, dass ich hier jeweils den Idle-Verbrauch der dedizierten Grafikkarte mit ~10-15W von allen anderen Prozessoren abziehen muss, weil ComputerBase nur den 4650G ohne dedizierte GPU gemessen hatte (und sie das in ihrer Schludrigkeit mal wieder nicht dran schreiben). Daher sind die Werte alle grobe Schätzungen und können schon mal um 5-10 Watt daneben liegen.

Grob gesagt verbrauchen die Intel-CPUs immer dann krass mehr als Ryzen, wenn die Spec-Power-Limits nicht streng forciert werden. Stellt man sie aber richtig ein (oder tut das Board das schon ab Werk), ergibt sich zwar das oben erklärte Multi-Core-Defizit, aber dafür spielt der Unterschied im Verbrauch über die Zeit gemittelt keine große Rolle mehr.
 
Da heute der Test der ComputerBase dazu kam, hier noch ein kleines Update. Alle Angaben aus meinem letzten Beitrag passen, der 11400F ist in SC vor dem 4650G, mit Abständen von +10 bis +15 Prozent. Als Ausreißer mag der y-Cruncher gelten, der beim 11400F die AVX-512-Einheit nutzt und so sogar +75% erzielt.
Nixdorf schrieb:
In MC sieht TPU den 11400F in etwa auf Ryzen-3600-Niveau. Das sind dann etwa 20W mehr als beim 4650G.
Und in MC liegt er mit Limit etwas hinter und ohne Limit etwas vor dem 3600 (bzw. 4650G), auch wie prognostiziert. Was ich nicht vermutet hatte, ist der sehr starke Effekt bei strengen Power Limits. Mit diesen liegt der 11400F in MC deutlicher hinter AMD als gedacht. Dafür verbraucht er dann aber auch im Schnitt weniger!

Wenn ich mir den Verbrauch im Cinebench nT mit auf Dauer 111W zu 133W beim 3600 ansehe, dann wird für meinen Geschmack etwas zu stark eingegriffen. Das spiegelt sich dann auch darin wieder, dass die Performance nur auf Niveau des 10400F liegt, der ebenfalls 16W mehr als Messwert hat. Das ist aber wie schon gesagt ein Bereich, der für den in diesem Thema gesuchten Rechner wenig Relevanz hat. Ich selbst würde PL2 auf 80W anheben.

Anmerkung: Will man beim Verbrauch den 4650G mit einbeziehen, müssen auf dessen Werte ~18W Delta für den Unterschied zum Idle-Verbrauch der fehlenden 2080 Ti addiert werden. Die 2080 Ti von ComputerBase verbraucht im Idle 24 Watt, verglichen mit 6W, die ich für die iGPU des 4650G ansetze. Dann sind es im Idle ~42W (-6W zum 11400F) und in SC ~78W (+3W zum 11400F). Im Ergebnis dürfte es im täglichen Mittel mit viel Schwachlast kaum einen Unterschied zwischen Intel und AMD geben.
 
Zurück
Oben