von 1,5 TB Festplatte nur noch ein Drittel erkannt!

GorrDonn

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
27
Ich hab zwei Festplatten im PC verbaut. Auf der ersten liegt Windows Vista. Auf die zweite (1,5 TeraByte groß) wollte ich Windows XP als Zweitsystem drauf packen und hab daher die Partition mit all meinen Daten verkleinert und eine neue mit 25 GB erstellt. Da hab ich dann XP drauf installiert, ohne die andere Platte am Mainboard auszustecken - das hab ich leider vergessen. Daher hat mir XP meinen Vista-Bootloader (auf der ersten Platte) überschrieben, sodass immer automatisch XP gestartet wurde, was ich ja nicht wollte.

Das war aber erstmal kein Problem, ich habe den Bootloader mit der Vista-Installations-DVD über die Reperaturfunktion wiederhergestellt. Dann habe ich die erste Platte vom Mainboard ausgesteckt und gehofft, dass es auch bei der XP-Installations-DVD eine Art Reperaturoption gibt, damit ich den Master Boot Record von XP auf der zweiten Platte drauf installieren kann, damit er meinen Vista-Bootloader nicht stört und ich trotzdem XP als Zweitsystem starten kann, wenn ich will. Also habe ich die XP-CD eingelegt und daraus gebootet.

Allerdings hat mir die XP-CD plötzlich angezeigt, dass meine 1,5-TB-Festplatte nur 465 GB groß wäre (!!) und überhaupt nicht partitioniert sei. (Vorher war sie in zwei Partitionen unterteilt, beide NTFS, die zweite 25 GB groß und die erste eben der Rest [1,34 TB]).

Im ersten Moment dachte ich, das sei nur ein Anzeigefehler des XP-Paritionierers, also hab ich meine erste Festplatte wieder angesteckt und daraus ganz normal mein Vista-System gestartet, um zu prüfen, ob die zweite Platte noch in Ordnung ist und meine Daten noch da sind. Vista hat die Platte allerdings gar nicht mehr erkannt! Also im Arbeitsplatz war keine Spur von einer zweiten Festplatte.

Dann hab ich meine Ubuntu-Live-CD mit dem Partitionierungs-Tool GParted eingelegt und davon gestartet, um damit den Status meiner Festplatten zu prüfen. Auch GParted zeigt an, dass die angeschlossene 1,5-TB-Festplatte lediglich 465,78 GB groß und völlig unpartitioniert ist.

Auf der Platte liegen aber wichtige Daten von mir. Die brauche ich!

Weiß jemand von euch, wieso die Platte falsch erkannt wird? Und wie ich das rückgängig machen kann? Ich muss nämlich meine Daten retten!
 
Die 465 GB kommen mir verdächtig nach einem Kloning der 500GB Disk auf die 1.5TB vor. Sollte die 1.5TB tatsächlich als 500'er erkannt werden gibt es das Hdat2 um die Kapazität wieder auf die 1.5TB zu setzen. Auch das ES-Tool von Samsung sollte die Kapazität wieder zurücksetzen können.

Wenn mehrere Disks im System verbaut sind, wird immer die 'erste' Disk verwendet um Daten in den MBR zu schreiben bzw. die Boot-Dateien unterzubringen. Ein möglicher MBR auf einer weiteren Disk würde nicht verwendet werden (Ausnahme Linux, wo man den Speicherort des ersten Stages des Bootloaders wählen kann).
Sieh mal nach wo die bekannten Dateien von XP gelandet sind, im Explorer solltest Du aber das anzeigen aller Dateien einschalten.

Wird XP nach Vista installiert hilft das Tool EasyBCD den Bootmanager um den Eintrag für XP in den BCD-Store zu ergänzen.

Sollten die Partitioninformationen der 1,5TB Disk (wie wird sie vom BIOS erkannt, also in welcher Größe?) geshreddert worden sein hilft wahrscheinlich Testdisk.

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.11.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.
 
Vielen Dank, Mueli!

Ich habe den Vista-Bootloader mithilfe von EasyBCD so eingestellt, wie ich ihn haben wollte.

Ich habe jetzt in erster Linie vor, meine Daten auf der Platte zu sichern, indem ich die Paritionstabelle wiederherstelle. Im Moment sichere ich die wichtigsten Daten mit dem Programm GetDataBack - allerdings reichen meine anderen Festplatten nicht für alle meine Daten auf der großen Festplatte (deshalb habe ich sie ja auch ;) ), aber ich würde sie auch nur ungern verlieren.

Nebenher läuft gerade der QuickSearch von TestDisk, genau wie du es beschrieben hast. Allerdings scheint auch der QUICK-Search bei der Platte ne ganze Weile zu dauern - in ner halben Stunde bin ich auf 17 % gekommen.

Allerdings habe ich in deiner Beschreibung (und auf allen anderen Hilfeseiten zu Testdisk) noch nicht verstanden, wie ich mein Dateisystem wiederhergestellt kriege. Ich werde dazu jetzt mal das Tool Hdat2 ausprobieren.

Ich melde mich sofort wieder, wenn ich einen Schritt weiter bin.

UPDATE:
TestDisk läuft noch - es scheint aber so, als würde es meine Daten finden. Das müsste es, schließlich sind sie ja noch da, wie ich mit GetDataBack feststellen konnte.

Hdat2 habe ich jetzt auf ne CD gebrannt, da ich zum Ausführen aber erst noch den Computer neu starten muss und dazu wiederum meine TestDisk-Suche abbrechen müsste, werde ich Hdat2 vermutlich gar nicht verwenden. Stattdessen versuche ich, sobald die Suche von TestDisk erfolgreich beendet ist mit dem Befehl "Write" die Partitionstabelle wiederherstellen. Gibt es bei diesem Vorgehen etwas einzuwenden? Nicht, dass ich mir damit die Reperaturmöglichkeit mit Hdat2 raube.

Ich melde mich, wenn ich neue Ergebnisse habe.

UPDATE 2:
Ich habe mich getäuscht. Der QuickSearch-Vorgang verlief erfolglos.

Die Meldung hab ich als Bild angehängt.

Ich werde jetzt die Boot-CD mit Hdat2 versuchen.

Sonst wüsste ich nicht, wie weiter verfahren ...

UPDATE 3:
Beim Versuch über TestDisk den Bootsektor mit Partitionstabelle wiederherzustellen meldet TestDisk: "Can't write backup boot sector."
 

Anhänge

  • scrennshot01.jpg
    scrennshot01.jpg
    48 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
An dem Screen sieht man, dass meine Annahme, die Kapazität wäre softwaremäßig beschnitten worden, zutrifft. Bevor Du etwas an Daten wieder herstellen kannst, musst Du die Kapazität wieder auf die 1.5TB setzen, ein Weg geht via Hdat2. Eine andere Alternative über ein Tool von HDDGURU, Kapacity Restore o. ä., evtl. kann auch das Herstellertool diese Arbeit erledigen.

Du solltest erstmal nichts auf der Disk schreiben, bis das Kapazitätsproblem gelöst ist.
 
Danke nochmals, Mueli.

Nachdem ich all meine wichtigen Daten gesichert hatte, habe ich sicherheitshalber beschlossen die Platte komplett neu zu formatieren. Dazu musste ich die Plattengröße auf die Originalgröße heraufsetzen - das hat mit der Hdat2-Boot-CD problemlos geklappt. Danke auch für diesen Tipp.

Jetzt ist alles wieder in Ordnung. Und das wichtigste dabei: ich habe mal wieder was gelernt. Nicht nur, wie man Daten unter solchen Umständen wiederherstellt und Festplattengrößen wieder heraufsetzt, sondern auch vorsichtiger zu sein mit OS-Installationen, speziell bei älteren.

Allerdings verstehe ich immer noch nicht, wieso das Überschreiben des Vista-Bootloaders und die Wiederherstellung mit der Vista-Installations-DVD die Festplattengröße herabgesetzt hat. Weiß jemand, warum das passiert ist?
 
Das wird wohl durch einen Bug verursacht worden sein.
 
Ich habe jetzt doch noch ein Problem:

Die Wiederherstellung der Daten mit GetDataBack ist nicht so reibungslos abgelaufen, wie zuerst vermutet. Die wiederhergestellten Fotos lassen sich größtenteils nicht öffnen. Es sind alles etwa 2 MB große Fotos im JPG-Format, die beim Öffnen mit den verschiedensten Programmen etwa die selbe Fehlermeldung bringen: "Ungültiges Bild. Möglicherweise ist das Bild beschädigt."

Ich habe mir die Testversion des Programms JPEG Recovery Pro heruntergeladen, das solche Dateien angeblich wieder repariert. Allerdings meldet dieser beim Import eines Bildes den Fehler: "Image headers corrupted (error 1004), cannot recover".

Weiß jemand, wie ich meine JPEG-Dateien reparieren kann? Die Google-Suche hat bislang keine funktionierende Lösungsmöglichkeit hervorgebracht ...

UPDATE:
VG JPEG-Repair konnte auch keines der Bilder wiederherstellen. Nicht mal mit Mustervorlage mit den selben Einstellungen von der selben Kamera. PhotoRec selbst eignet sich für mein Problem ja scheinbar nicht. Glaube ich zumindest, so wie ich das verstanden habe.

Ich verzweifle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch mal andere Dateien überprüft, ob sie Fehler haben, z. B. Text Dokumente , wo man an Hand des Textes evtl. Fehler sehen kann?

Hattest Du die Daten gesichert bevor Du die Disksize mit Hdat wieder zurückgesetzt hast?

Mit welchem OS hast Du die Festplatte formatiert?

Haben alle Bilder die gleiche Größe?
 
@ GorrDonn:

Welches Motherboard benutzt du?
Ist das vielleicht eines von Gigabyte?
 
@Mueli:

Ich habe keine anderen Dateien, bei denen ich das per Text nachprüfen könnte.

Die Dateien (meine Fotos) habe ich wie bereits erwähnt mit GetDataBack auf eine andere Festplatte kopiert. Meine Festplatte habe ich danach formatiert und wieder befüllt. Daher kann ich die Bilder nur noch anhand der kaputten JPEGs zurückgewinnen. Eine andere Sicherung habe ich nicht.

Die Festplatte war vorher schon - und ist jetzt wieder - unter Vista mit NTFS schnellformatiert.

Die Bilder haben alle verschiedene Größen, daher denke ich, dass man sie irgendwie wiederherstellen können müsste.

@Marathon:

Du sagst es, ich besitze ein Mainboard von Gigabyte. Genau genommen eines mit der Modellbezeichnung GA-P35-DS3.

Wieso, gibt es bei Mainboards von Gigabytes etwa ein bestimmtes Problem?

UPDATE:
Weiß niemand einen Weg? Bräuchte die Fotos sehr bald ...

Danke euch schon mal, für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mueli:
Eine derartige Situation ist auf ein fehlerhaftes BIOS vieler Modelle von Gigabyte-Boards zurückzuführen, welche ein BIOS-Backup auf die HDD schreiben wollen.
Als erstes ist zur Behebung ein aktuelles BIOS nötig, in dem dieser Fehler behoben wird. Da dies normalerweise nicht in den Changelogs angeführt wird, ist eine Rückfrage beim Support sinnvoll. Obwohl dieser Fehler erstmals schon vor 18 Monaten gefixt wurde, wurden noch vor 6 Monaten neu erschienene Boardtypen mit diesem Fehler ausgeliefert!

1TB Platten werden auf 31/32/33 MB geschrumpft
1,5TB Platten auf 500GB geschrumpft
2TB Platten werden auf 31/32/33 MB geschrumpft (das ist eine Vorhersage, mir ist bis jetzt noch kein "echter" Fall untergekommen).

Nach dem BIOS-Update ist ein Restore auf max native capacity nötig (mit Hersteller-oder sonstigem Tool wie mhdd, capacityrestore ), danach sollte der gesamte Inhalt wieder problemlos ansprechbar sein. (außer die HDD wurde nach Auftreten des Fehlers z.B. chkdisk schon fehlbehandelt)
Ergänzung ()

@GorDonn:
Du hast - wenn ich dein Post richtig interpretiere - die Datenrettung noch mit der verkleinerten Platte durchgeführt. Je nach Nutzungsgrad der Platte ist das Ergebnis fehlerhaft, da alle Verzeichnisse oder Dateien, welche sich auf der HDD über 500MB befinden, zu diesem Zeitpunkt nicht ansprechbar waren und daher keinen vernünftigen Inhalt aufweisen.
Nach dem nun schon voreilig durchgeführtem Neuformat nach Rücksetzen der Platte auf Originalgröße kannst Du nur nochmals versuchen, die ursprünglichen Daten von dort mit GetDataBack wiederzufinden.
Da Du immer noch mit der alten BIOS-Version unterwegs bist, kann diesers Problem immer wieder auftreten.

An alle, die mit gleichem Problem eine Lösung suchen:
Ein einfaches Rücksetzen auf Originalgröße hätte im Normalfall ohne weitere Aktionen zur völligen Wiederansprechbarkeit aller Daten geführt
 
Der Punkt BIOS beim Gigabyte ist im Thread bereits aufgegriffen worden und hätte da den TO zumindest zu einer Forensuche bewegen können. Das Thema ist bekannt und die Vorgehensweise ist mehrfach beschrieben worden. Wer hier im Forum ein Thema erstellt wird in einer deutlichen Form darauf hingewiesen, zunächst einmal die Forensuche zu bemühen.
 
Zurück
Oben