Von 100000er Glasfaserleitung kommen nur 58000 an

Sind es immer ~58 MBit oder schwankt das je nach Tageszeit? Wird es zwischen 18 und 22 Uhr schlimmer oder morgens zwischen 3 und 5 schneller? Theoretisch sind auch Glasfaseranschlüsse meist "shared" (GPON).
Ich würde sonst eine Störung an den Provider melden. Je nach Provider und Hotline-Mitarbeiter kann der gleich am Telefon die Modem-Konfiguration neu einspielen und du resettest danach am Knopfloch des ONT mit einer Büroklammer. Das könntest du sowieso mal ausprobieren.

habe die schon angeschrieben die wollen sich kümmern.
Test zu unterschiedlichen Zeiten habe ich auch schon geschickt.
Heute morgen hatte ich sogar nur 48ooo.

so das habe ich als Antwort bekommen:

1611046820914.png

Hier gehen unsere Techniker von einer Messdiskrepanz aus.

Die Frage war ja nicht, ob eine Diskrepanz zwischen der vertraglich vereinbarten und der effektiv verfügbaren Übertragungsrate besteht, sondern wodurch diese verursacht wird. Du hast nicht per WLAN gemessen, sondern einen einzigen Rechner per Cat6a-Kabel mit der FRITZ!Box verbunden. Damit sind erst mal die üblichen Faktoren für Verfälschungen ausgeschlossen. Auch wurden Tests von unterschiedlichen Seiten/Quellen gemacht. Schildere dieses Meßszenario dem Support per Mail und frage, ob du irgendetwas am Aufbau verändern sollst, um deine Übertragungsrate zu messen. Du kannst ja noch Ergebnisse der Breitbandmessung von der Bundesnetzagentur über mehrere Tage hinzufügen. https://breitbandmessung.de/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: giuseppe73
1. Was genau hast du denen zugeschickt?
2. Wie heißt das Huawei ONT exakt? Hast du das schon resettet?
3. Wie hast du ONT und Router verkabelt?
4. Kannst du einen anderen Router testen? Von Bekannten ausleihen, es reicht irgendwas einfaches, hast du vielleicht noch etwas herum liegen?
5. Hast du einen guten Draht zu Nachbarn? Wie schnell sind die, kannst du mit denen testweise das ONT tauschen? Falls nicht geschehen, markiert die ONT. (Um eine Verwechselung auszuschließen.)

1) Tests verschieden Zeiten und Anschlüssen
2) noch nichts gemacht
3)ONT und Fritz sind mit einem Patchkabel verbunden (ONT Keller, Fritz Obergeschoss, geht auch nicht anders)
4)anderen Router kann ich noch testen, habe den alten vom Anbieter noch da.
5) die Nachbarn haben Telekom Anschlüsse, die wollten kein schnelleres Internet :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
So, habe einen weiteren Speedtest diesmal direkt am ont.

75000 kommen an, nachdem ich den ont aus und eingeschaltet habe sind es nur noch 65000.

mal sehen was mein Anbieter zu so einem miserablen Ergebnis sagt.

So, nachdem ich am WE Speedtests gemacht habe ohne Ende, hat es mein Anbieter nun eingesehen, dass es nicht an mir liegt.
sie arbeiten daran, dass ich an die 100000 rankomme.
wie lange das noch dauert konnte mir keiner sagen.
aber egal solange es nicht richtig funktioniert bekomme ich einen Rabatt.
damit muss und kann ich mal leben.

Zurück
Oben