Von 100000er Glasfaserleitung kommen nur 58000 an

giuseppe73

Lieutenant
Wenn ich das lan teste und zwar mit Laptop direkt per Patch Kabel mit meiner Fritz 7590 verbunden, dann kommen nur 58000 von 100000 möglichen an.
liegt das am Anbieter oder gibt es eine Einstellung in der Fritz die ich prüfen kann?

Was für eine Geschwindigkeit wird denn innerhalb der Fritz Box angezeigt?
Direkt in der Übersicht müsste der synchronisierte Up- und Download stehen.

Edit: Bei Glasfaser wird die synchronisierte Geschwindigkeit nicht in der Fritzbox angezeigt, da ein Glasfaser Modem vorgeschaltet ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Ich vermute mal das dein Laptop zu 100% Ausgelastet ist und somit die 1Gbit Leitung nicht Voll Auslasten kann. Schon mal versuch gleichzeitig mit einem anderen Rechner oder Handy zu Testen?

Kann auch am Speedtest selber liegen. Viele Server können diese hohe Bandbreite einzelnen Nutzern gar nicht liefern und sind für so schnelle Anschlüsse an den meisten Stunden des Tages einfach nicht geeignet.

Dachte es wäre Gigabit. 100 Mbit sollte jeder Test schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche leitungslänge zeigt die FB unter "DSL-Informationen" an?
Ist zwar nur ein Schätzwert, aber daraus kann man hier schon mal ersehen, ob du vielleicht eine längere Kupferkabel-Strecke vom MSAN (Gegenstelle) bis zu Dir hast.
Du fragst, ob es am Anbieter liegt, aber nennst diesen nicht? :D

Es stehen alle Ports auf Power Mode, dann liegt es echt am Anbieter.
hab dem mal einen Test über deutsche Glasfaser geschickt.
Ergänzung ()

der_Schmutzige schrieb:
Welche leitungslänge zeigt die FB unter "DSL-Informationen" an?
Ist zwar nur ein Schätzwert, aber daraus kann man hier schon mal ersehen, ob du vielleicht eine längere Kupferkabel-Strecke vom MSAN (Gegenstelle) bis zu Dir hast.
Du fragst, ob es am Anbieter liegt, aber nennst diesen nicht? :D
Anbieter ist ein regionaler, den wohl keiner kennt :)

Dann mal zum Spaß auch Telekom und Vodafone mal testen, ob er hier ebenfalls bei 580 Mbit dicht macht.

Mainfram schrieb:
Ich vermute mal das dein Laptop zu 100% Ausgelastet ist und somit die 1Gbit Leitung nicht Voll Auslasten kann. Schon mal versuch gleichzeitig mit einem anderen Rechner oder Handy zu Testen?
100.000 sind 100Mbit, nicht Gbit

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Dango.
Mainfram schrieb:
Ist doch nur eine 100k Leitung. Da spielt das noch keine allzu große Rolle. Das würde ich erst einmal ausschließen.

Ups bei den ganzen NULLEN ok das wird des die Auslastung nicht sein ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Wenn du Glasfaser hast sollte es noch ein anderes Gerät geben, was passiert wenn du dein PC da dran anschließt?

Oh, ich dachte auch bei Glasfaser direkt an Gigabit. Wusste nicht das die "nur" mit 100 Mbit angeboten werden. Die 100 Mbit sollte wirklich jeder Speedtest liefern können.

Fujiyama schrieb:
Wenn du Glasfaser hast sollte es noch ein anderes Gerät geben, was passiert wenn du dein PC da dran anschließt?
Da müsste er zuerst sein Netzwerkinterface konfigurieren. Das Glasfaser Modem wird keinen DHCP Server haben. Das sprengt glaub ich die Fähigkeiten des TEs.

Wenns Glasfaser ist, würd ich mal den Speedtest Anbieter wechseln. Sollte das keinen Unterschied machen, würd ich auf einen Fehler beim Provider tippen.

Die 7590 sollte das ohne Probleme stemmen können. Selbst über WLAN müsste der Speedtest die volle Geschwindigkeit anzeigen (guter Empfang vorrausgesetzt).

Ist bestimmt nur VDSL und aufgrund der Leitungslänge werden wohl nur die knapp 60k ankommen. Screenshots von der Fritzbox würden hier sehr viel schneller weiterhelfen.

Fujiyama schrieb:

Nicht gesagt kann auch eine 5490 Fiber sein, oder werden die Fiber Fritzen in Deutschland nicht vertrieben? Haben hier eine am 1GB Anschluss ohne zwischen Box direkt angeschlossen, einziger "Nachteil" sie schafft nur ~940Mbit.

Bitte Screenshots der ersten vier Reiter unter Internet → DSL-Informationen im Webinterface der FRITZ!Box hier einstellen. Anhand der Werte kann man dir sagen, ob 58 Mbit/s in Ordnung sind oder mehr drin ist.

1610794189520.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Ein paar Bilder der Fritzbox und Fritzbox Oberfläche würden helfen, dann wüssten wir zumindest mal ob du tatsächlich einen Glasfaseranschluss hast oder ob da nur jemand "Glasfaser ausgebaut hat" und du jetzt auf den letzten Metern VDSL mit Vectoring bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
@xpac Die EWE (Niedersachsen) bietet derzeit noch die 5490 an, Nachfolger die 5530 kommt. Bei einer 7590 wird aber an WAN der ONT/NTFA angeschlossen.

Zum Thema:
Wie schon gesagt, erstmal klären ob LWL oder DSL. Nicht dass das durcheinander geworfen wird. Bilder der FritzBox Oberfläche helfen hier.

DeusoftheWired schrieb:
Bitte Screenshots der ersten vier Reiter unter Internet → DSL-Informationen im Webinterface der FRITZ!Box hier einstellen.

Was bei Glasfaser aber null Sinn macht. ;)

Ich hatte auch schon das "problem" bei speedtests. Teste mal verachiedene. Ansonsten mal nen Großen download bei steam anwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Zurück
Oben