Von 100000er Glasfaserleitung kommen nur 58000 an

giuseppe73 schrieb:
Anbieter ist ein regionaler, den wohl keiner kennt
Wieso antwortest du nicht auf die Frage, bei welchem Anbieter du bist, bzw. warum antwortest du in Rätseln?
Verlinke deinen Anbieter, deinen Anschluss, deinen Tarif. Dann kann man sehen, was konkret bei dir ins Haus kommt und kann man weiter auf Problemsuche gehen. Du siehst ja, dass die Leute bis jetzt nur raten können. Wenn du einen Lackkratzer am Auto ausbessern willst und du die Frage nach der Farbe mit "kennt wohl keiner" beantwortest, kann man ja auch schlechte helfen. 😉

PS: Und die geforderten Screenshots sind auch nicht verkehrt. Man könnte direkt sehen, ob es tatsächlich Glasfaser oder VDSL ist. Kabelanbieter werben ja auch mit Glasfaser-Power, dabei ist es Antennenkabel.

PPS: Und bei einer 7590 müsste bei echtem Glasfaser davor noch ein Gerät sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und der_Schmutzige
fanaticmd schrieb:
@xpac Die EWE (Niedersachsen) bietet derzeit noch die 5490 an, Nachfolger die 5530 kommt. Bei einer 7590 wird aber an WAN der ONT/NTFA angeschlossen.
My Bad, hab das Model Überlesen, sorry bin erst bei einem Kaffee. :n8:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Eck schrieb:
Was bei Glasfaser aber null Sinn macht.

<Loriot>Ach?</Loriot>

Wenn vom OP die Antwort zurückkommt, daß er diese Reiter nicht hat, wissen wir wenigstens, daß er einen Glasfasertarif hat. Wenn er sie hat, hat er klassisches DSL und sie helfen auch gleich bei der Diagnose.

• Gefällt mir
xpac schrieb:
Nicht gesagt kann auch eine 5490 Fiber sein, oder werden die Fiber Fritzen in Deutschland nicht vertrieben? Haben hier eine am 1GB Anschluss ohne zwischen Box direkt angeschlossen, einziger "Nachteil" sie schafft nur ~940Mbit.
Im ersten Post steht geschrieben, dass er eine 7590 nutzt...

Wilhelm14 schrieb:
Wieso antwortest du nicht auf die Frage, bei welchem Anbieter du bist, bzw. warum antwortest du in Rätseln?
Verlinke deinen Anbieter, deinen Anschluss, deinen Tarif. Dann kann man sehen, was konkret bei dir ins Haus kommt und kann man weiter auf Problemsuche gehen. Du siehst ja, dass die Leute bis jetzt nur raten können. Wenn du einen Lackkratzer am Auto ausbessern willst und du die Frage nach der Farbe mit "kennt wohl keiner" beantwortest, kann man ja auch schlechte helfen. 😉

PS: Und die geforderten Screenshots sind auch nicht verkehrt. Man könnte direkt sehen, ob es tatsächlich Glasfaser oder VDSL ist. Kabelanbieter werben ja auch mit Glasfaser-Power, dabei ist es Antennenkabel.

PPS: Und bei einer 7590 müsste bei echtem Glasfaser davor noch ein Gerät sitzen.
Das Glasfaser kommt rein und es ist vor der Fritzbox noch eine HUAWEI ont Box die das glasfaserkabel vom Anbieter bekommt.
Anbieter heißt ropa

Da spielen noch ein paar andere Faktoren mit rein. Es handelt sich z.B. um ein Netzwerkmodul eines Notebooks. Da schwanken die Qualitäten sehr stark und nicht alle sind automatisch 10/100/1000 Mbit-tauglich, auch wenn 1000Mbit angegeben ist. Mit was für einem Kabel in welcher Länge steht die Verbindung zum Router? Hast Du vielleicht Cat 5e- oder ein günstiges minder-geschirmtes Cat6-Kabel (z.B. Amazon Basic) kannst Du froh sein überhaupt auf die angegebene Leistung zu kommen. Wenn das Kabel aufgewickelt wurde oder es einfach zu lang ist ebenso.

"mit Laptop direkt per Patch Kabel mit meiner Fritz 7590"
vermutlich unter Win10. Mal Live-Linux booten und schauen ob es dann passt. Wenn ja tcp-Optimizer laden und LAN Port auf Windows defaults setzen.
Und nein es wird nicht an Kabel oder DSL liegen.

• Gefällt mir
giuseppe73 schrieb:
Das Glasfaser kommt rein und es ist vor der Fritzbox noch eine HUAWEI ont Box die das glasfaserkabel vom Anbieter bekommt.

Also doch ein Glasfasertarif mit vorgeschaltetem ONT.

giuseppe73 schrieb:
Anbieter heißt ropa

Die Firma, die den Glasfaserausbau durchgeführt hat, heißt so. Produkte für Privatverbraucher wie dich bekommt man bei denen aber nicht, sondern nur bei ihrer Tochtergesellschaft für Endkunden, https://www.echtschnell.de

Deren Tarif mit 100 Mbit/s für Privatkunden heißt echtclever. Das Produktinformationsblatt des Tarifs weist für die FTTH-Variante (die bei dir ja gegeben ist) eine Mindestübertragungsrate von 90 Mbit/s im Download und 40 Mbit/s im Upload aus.

1610796324011.png

https://www.echtschnell.de/echtschn...blatt/echtclever_Produktinformationsblatt.pdf

Diese Rate wird mit deinen gemessenen 58 Mbit/s nicht erreicht. Wende dich an den technischen Support deines Anbieters. Verweise auf die vertaglich zugesicherte und damit rechtlich bindendende Übertragungsrate von 90 Mbit/s im Download.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, JJJT, brainDotExe und 2 andere
sethdiabolos schrieb:
Da spielen noch ein paar andere Faktoren mit rein. Es handelt sich z.B. um ein Netzwerkmodul eines Notebooks. Da schwanken die Qualitäten sehr stark und nicht alle sind automatisch 10/100/1000 Mbit-tauglich, auch wenn 1000Mbit angegeben ist. Mit was für einem Kabel in welcher Länge steht die Verbindung zum Router? Hast Du vielleicht Cat 5e- oder ein günstiges minder-geschirmtes Cat6-Kabel (z.B. Amazon Basic) kannst Du froh sein überhaupt auf die angegebene Leistung zu kommen. Wenn das Kabel aufgewickelt wurde oder es einfach zu lang ist ebenso.
Es sind aber nur 100 Mbit. Ich tippe, genau wie @DeusoftheWired, auf den Provider.

Dem hab ich schon zwei Tests geschickt, diese werden geprüft, wenn die sagen es liegt an mir dann stimmt das wahrscheinlich nicht.

Da ist mein Anbieter nicht mal aufgeführt :)

ein anderer Test von Computerbild bringt das gleiche Ergebnis.

Dango. schrieb:
Es sind aber nur 100 Mbit. Ich tippe, genau wie @DeusoftheWired, auf den Provider.

Kann trotzdem immer noch das Problem mit dem Kabel sein. Hat er ein Cat 5e, am besten noch ein billiges oder älteres, dann würde die Leistung auch Mist sein.

giuseppe73 schrieb:
Da ist mein Anbieter nicht mal aufgeführt

Dann nimm den obersten Eintrag („_Anderer Anbieter“) und erwähne den Namen deines Vertragspartners und seine Internetadresse im Freitextfeld.

1610799274838.png

• Gefällt mir
Reaktionen: giuseppe73
Genau. Schafft das Notebook überhaupt mehr? Stört vielleicht ein Virenscanner (Kaspersky) oder fehlkonfigurierte TCP-Einstellungen. Siehe z.B. hier.
Kannst du mit anderen Geräten testen? Smartphone, PC? 100 MBit sollte man auch mit modernen WLAN-Geräten zumindest direkt neben der Fritzbox auslasten können.

Edit: Obwohl ich gerade stutze, 58 MBit sind wirklich mager.

Kabel würde mich wundern, ausser es hat einen defekt in irgendeiner Art.

Ich habe selbst Mal temporär meinen PC mit nem Cat 5e Kabel in 15m Länge genutzt, und die 500 Mbit meiner Leitung kamen damit auch stabil an.

Kann man bei dem vorgeschalteten Glasfasermodem irgendwie die synchronisierte Übertragungsrate auslesen?

JJJT schrieb:
Ich habe selbst Mal temporär meinen PC mit nem Cat 5e Kabel in 15m Länge genutzt, und die 500 Mbit meiner Leitung kamen damit auch stabil an.

Kann man bei dem vorgeschalteten Glasfasermodem irgendwie die synchronisierte Übertragungsrate auslesen?

Cat5e ist ja auch für Gigabit in der Regel völlig ausreichend.

Ich lasse mich gern korrigieren, aber ich wüsste nicht das man da was auslesen könnte. Zumal meines wissens nach da auch nichts synchronisiert wird wie bei dsl.

Habe mir für mein one+ handy einen Adapter gekauft damit das lankabel einstecken kann, aber auch damit wird es nicht besser.
wlan direkt neben der Box bringt auch kein anderes Ergebnis.

Zurück
Oben