Von 480 GTX auf __?!

Mr. Bush*

Commander
Hallo zusammen,

ich bin momentan am Überlegen, welche Karte meine 480GTX ablösen soll. Da ich in letzter Zeit sehr viel mit Downsampling zu tun habe, stößt sie doch schon sehr an ihre Grenzen. Hinzu kommen noch leichte Darstellungsfehler, welche auf das Ende der Grafikkarte im Allgemeinen hindeuten...

Bin in Sachen Grafikkarten nicht auf dem Neusten Stand, nach ein bisschen einlesen würde ich persönlich ja eine 770 in Erwägung ziehen, konnte aber bei den Benchmarks keine 480 GTX mehr finden. Wo reiht sie sich denn ein in Sachen Performance?

Wichtig ist mir, dass die Karte auch wieder ungefähr zwei Jahre hält in Sachen Performance.
Restliche, entscheidenden Komponenten meines Systems:

Intel I7 860
8GB RAM
Cougar 700Watt NT

Könnt ihr mir irgendwelche Hinweise/Ratschläge geben?

Danke und Grüße
Bush

Edit: Ach ja, wegen der "Zukunftssicherheit". Ich gehe davon aus, dass es dann eine Karte sein wird, die mindestens 2GB Speicher besitzt?

Zuletzt bearbeitet:
Die 770 ist eine etwas höher getaktete 680, und damit auch schon 2 Jahre alt.
Ob die dann noch 2 Jahre vorhält bei hohen Einstellungen, glaub ich eher nicht.

Ist denn das Downsamplen mit AMD Karten immer noch so "bescheiden"? Der TE will ja Downsampling nutzen.
Bei meiner 7970m wollte es einfach nicht laufen, habe CRU probiert, Downsampling GUI, ältere Treiber, Regestry Einträge ändern etc..
Habs dann einfach aufgegeben.

Ein bekannter hat auf seinem Laptop mit einer 680m überhaupt keine Probleme.

Wenn die 2 Jahre halten soll würde ich eher ne 290 oder 290x nehmen. Oder halt ne 780 oder 780Ti. Kommt natürlich auch immer auf die Einstellungen an, mit denen zu spielst. Mit Downsampling bist du bei NVIDIA besser ausgehoben.

Vielen Dank für die Posts!

Ja, das mit Nvidia und Downsampling habe ich auch schon aufgegriffen gehabt. AMD schließt sich damit dann wohl aus?!
Bezüglich 780: Ich bin eigentlich ein Typ, der lieber etwas mehr Geld ausgibt und dann seine Ruhe hat. Aber der Preisunterschied zwischen 770 und 780 ist ja schon etwas hoch. ^^
Ich schau mal, vllt. nehme ich auch eine AMP770 die etwas übertaktet ist.

Danke nochmal für die Links, werde mir das heute noch etwas genauer ansehen!

Grüße
Bush

Mr. Bush* schrieb:
Bezüglich 780: Ich bin eigentlich ein Typ, der lieber etwas mehr Geld ausgibt und dann seine Ruhe hat. Aber der Preisunterschied zwischen 770 und 780 ist ja schon etwas hoch. ^^
Ich schau mal, vllt. nehme ich auch eine AMP770 die etwas übertaktet ist.

Halt ich nicht für sinnvoll. Für Deinen jetzigen Rechner war die 480 schon OK. Viel schneller wird's möglicherweies sowieso nicht.

Du könntest dieses Jahr noch eine günstige GTX-750Ti (oder eine gebrauchte 660Ti) in den alten Rechner stecken (falls 480 kaputt) und, da Du sowieso aufrüsten wirst (wann auch immer), dann richtig zuschlagen. Also 780Ti oder Maxwell-basierte Karte ab Herbst. Dann kannst Du die 750Ti bei Freunden oder Bekannten in den Allround-PC stecken, die werden froh sein ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Seine Karte stößt an ihre Grenzen und du empfiehlst ihm eine 20% langsamere Karte? ;)

Habe das eher so verstanden, dass er eine schnellere haben möchte...

Die 770 bringt derzeit genug Leistung um sich keine Gedanken zu machen. Aber du solltest vielleicht doch eine 780 kaufen damit du 2 Jahre vollkommene Ruhe hast.

Viel Glück =D

Gainward 770/780 Phantom! Guter Kühler und leise! =)

Zuletzt bearbeitet:
Als ein Besitzer eine GTX 680 (also fast identisch zur 770) habe ich keine Bedenken, das mir innerhalb der nächsten zwei Jahre die GPU-Power unzureichend wird.

Nando. schrieb:
Seine Karte stößt an ihre Grenzen und du empfiehlst ihm eine 20% langsamere Karte? ;)

Habe das eher so verstanden, dass er eine schnellere haben möchte...
Nee, er empfiehlt ihm zu warten bis die nächste Generation Grafikkarten rauskommt, die dann wieder auf einem kleinerem Prozess (20nm?) produziert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Schon gut ... jedoch war keine Rede von kaputt. Aber ist schon okay ... wäre natürlich eine Möglichkeit, wenn sie kaputt ist ... dann würde ich aber eher eine gebrauchte Karte zum Überbrücken kaufen ...

Mr. Bush* schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin momentan am Überlegen, welche Karte meine 480GTX ablösen soll. Da ich in letzter Zeit sehr viel mit Downsampling zu tun habe, stößt sie doch schon sehr an ihre Grenzen. Hinzu kommen noch leichte Darstellungsfehler, welche auf das Ende der Grafikkarte im Allgemeinen hindeuten...

Bin in Sachen Grafikkarten nicht auf dem Neusten Stand, nach ein bisschen einlesen würde ich persönlich ja eine 770 in Erwägung ziehen, konnte aber bei den Benchmarks keine 480 GTX mehr finden. Wo reiht sie sich denn ein in Sachen Performance?

klick mich <- nennt sich google, und man findet doch so einiges..
Ergänzung ()

.
somit ist die 770 ca 60% schneller.. je nach auflösung evtl auch etwas mehr..
Ergänzung ()

würd dir eher zu ner normalen 780 raten.. da die 770 2gb speicher hat + 60% schneller nicht soooo mega unglaublich viel ist.
Ergänzung ()

Nutz die Karte weiter so lang sie noch tut! Und hol dir danach ne Neue.. Bis dahin schaut der Markt evtl. schon anders aus.

Mr.Smith schrieb:
Ergänzung ()

würd dir eher zu ner normalen 780 raten.. da die 770 2gb speicher hat + 60% schneller nicht soooo mega unglaublich viel ist.

Ja, dann hat er eine 780 in einem 5-Jahre alten i7-860. Dann haben wir genau den Salat, den ich oben andeutete ...

Falls er dann mal aufrüstet, bekäme er dann die 780 für den halben Preis bzw. eine Maxwell-8xx für den selben Preis. Kann er aber nicht, denn er hat sich ja morgen die 780 schon gekauft.

Addendum:
Ergänzung vom 26.05.2014 13:49 Uhr: Nutz die Karte weiter

Sag ich doch ... ;-)
Ergänzung ()

Mr. Bush* schrieb:
Aber der Preisunterschied zwischen 770 und 780 ist ja schon etwas hoch. ^^
Nicht ohne Grund. Die 780 enthält den Kepler GK110 der Titan, die 780Ti sogar diesen im Vollausbau (wie Titan Black, 15SM). Die 770 besitzt die "beschnittene Architektur", den Kepler GK104.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch ganz einfach. Der Preisunterschied zwischen einer 770 und einer 780 ist recht happig. Die GTX 770 geht ab ca 250 Euro los, die 780 ab 375.

Die GTX 770 hat nach der 280x von AMD das beste P/L Verhältniss. Wenn du ne anständig übertacktete GTX 770 mit gutem Custom Kühler kaufst für ca 280€ ist die Leistungsdifferenz zu einer GTX 780 im Referenzdesign nicht mehr wirklich groß und du sparst knapp 100 Euro. Diese 100 Euro kannst du in 1 oder 2 Jahren in eine weitere Karte mit gutem P/L Verhältniss stecken und überflügelst die 780 dann locker.

Für mich wäre es ne einfache entscheidung. Ich verweise da auch nochmal auf meine Signatur :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich tendiere jetzt auch eher in Richtung übertaktete 770GTX.
Die Sache ist, dass meine 480er wirklich schon am Boden ist. Manchmal muss ich sie runter drehen, damit einfachste Sachen wie FF, VLC etc. flüssig laufen.
Kommende Spiele wie z. B. Watch Dogs möchte ich auch schon sehr gerne auf höheren Settings genießen, von daher kommt eine schwächere Karte auch nicht in Frage.

Ich schau mal welche es wird. :)

Mr. Bush* schrieb:
Manchmal muss ich sie runter drehen, damit einfachste Sachen wie FF, VLC etc. flüssig laufen.

Jaja, Firefox und VLC-Player "laufen nicht richtig" auf einer GTX-480 ;)

Wenn ich Videos per VLC abspiele, dann ruckeln diese doch stark. Erst das herunterdrehen der Taktraten per Afterburner löst das. Das gleiche beim normalen Arbeiten. Aufrufe von Fenstern dauert eine Ewigkeit, navigieren mit Internetbrowsern, nicht nur mit dem FF, stockt auch.
Lösung ist halt die Runtertaktung, was für mich ein Hinweis darauf ist, dass das Ende der GK erreicht wurde. ^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben