Von 480 GTX auf __?!

Mr. Bush* schrieb:
Lösung ist halt die Runtertaktung, was für mich ein Hinweis darauf ist, dass das Ende der GK erreicht wurde. ^^

Das hat aber überhaupt nichts mit dem zu tun, was die Forumsteilnehmer, die hier geantwortet haben, glauben, was das Problem wäre ...

Hast Du mal den kompletten Rechner, insbesondere Grafikkarte + Kühler und CPU-Kühler, sorgfältig ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut?

Hab ich bis jetzt nur mit der Grafikkarte und deren Kühler gemacht, mit dem Rest des Systems noch nicht.
Ich werde das mal versuchen und unter Umständen noch einen anderen Treiber installieren, schaden kanns ja nicht.

Wenns hilft, dann warte ich noch bis zum September/Oktober, ansonsten wirds ne 4 Gig 770...
Ergänzung ()

So, hab es gestern Abend probiert, leider ohne Erfolg.
Ist aber nicht weiter schlimm, da ich gestern einen Reisegutschein über 100 Euro geschenkt bekommen habe und ihn dieses Jahr nicht mehr brauchen werde. Dies eröffnet mir natürlich eine neue Welt. :D

Noch eine allgemeine Frage: Mir ist bewusst, dass die 780 schneller ist als eine 770. Da die 780 jedoch nur mit drei GB kommt, frage ich mich, ob die 770 4GB in manchen Situationen nicht doch die bessere Wahl ist?

Vor allem beim DS wird der VRAM ja doch recht schnell voll. Würde eine überfüllte 780 3GB nicht in manchen Situationen einer 770 4GB hinterher sein?

Grüße
Bush

Zuletzt bearbeitet:
Eine 770 mit 4Gigs killt einfach das sehr gute P/L Verhältniss der Karte. Prinzipiell sagt man, dass der 770 die Rohleistung ausgeht, bevor sie mehr als 2GB VRAM nutzen kann. Das ist natürlich etwas pauschal und es gibt natürlich auch szenarien, wo ein 4GB Speicher der 770 einer 3GB 780 überlegen ist, aber das ist so selten...

Eine 770 im Referenzdesign ist ca 15% Langsamer als eine 780 im Referenzdesign. Greifst du zu einer anständig übertackteten 770 schrumpft dieser Zahl nochmal erheblich. Letzlich musst du dich einfach fragen, ob die 2-3 frames dir 100€ aufpreis wert sind. Ich würde das Geld sparen und dann vllt 2015, wenn Karten mit 20NM und merklichem Leistungsschub auf den markt kommen, das ersparte nehmen und da nochmal zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Am Beispiel von Watchdogs sieht man sehr gut, dass 2GB VRAM einfach zu wenig ist. Selbst BF4 hat mit 2GB schon zu kämpfen.
Ich seh es bei meiner Karte. Die Rohleistung für noch für etwas höhere Einstellungen ausreichen, aber der Grafikspeicher mit 1GB ist einfach zu gering und ich habe ständig Nachladeruckler.
Da ja keine AMD Karte in Frage kommt, ist das Ganze natürlich etwas schwieriger. Ich ehrlich gesagt würde keine 2GB Karte mehr kaufen.

Wenn du auch weiterhin downsamplen willst, würde ich eine von diesen hier nehmen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+780~132_6144#xf_top

Dabei würde ich die EVGA oder die Inno 3D bevorzugen. Diese sind sehr hoch getaktet, wodurch du nochmal ordentlich Mehrleistung bekommst. Ansonsten sind 6GB beim Downsamplen sicherlich nicht hinderlich, zusätzlich dazu gehen dir 6GB nicht so schnell aus.

Edit: Die Zotac ist auch noch Flotter unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
An eine 780GTX 6 GB hab ich noch garnicht gedacht. Wäre in Sachen Zukunftssicherheit wahrscheinlich das Beste am Markt momentan.
Ach Gott, wenn die Radeons etwas DS freundlicher währen, dann hätte ich ja schon längst zu einer 290 gegriffen...:(

6GB limitieren aber später als 3, zumal mehr Speicher beim Downsamplen sicher hilfreich ist.

In Kombination mit einem GSync Monitor sollten die 6GB VRAM rocken. Der GSync Monitor bewirkt ja, dass Spiele ab 40-45 FPS komplett flüssig laufen (Ausgenommen Shooter 50-55 FPS).
Dadurch könne man natürlich das jeweilige Spiele sehr hoch Downsampeln ohne eine Beeinträchtigung in Sachen Flüssigkeit zu erleiden :)

Die Karten wie GTX870 und 880 sollen schon im Herbst kommen? Ich denke so zwischen November und Februar, bzw. zum Weihnachtsgeschäft?

Ich will mir ja die 780 holen, die ich dem TE auch empfohlen hätte. Aber wenn nur 3 Monate später die neue Serie rauskommt, ist auch irgendwie blöd wegen der alten Karte.

Die "neuen" werden aller Voraussicht nach noch in 28nm gefertigt, da wird es keine großen Sprünge geben. Entspann dich also. Wer mit dem warten anfängt, wartet ewig.

Stimmt auch wieder. Rein spekulativ, aber bei meinem Budget wäre zur Veröffentlichung höchstens nur die GTX870 mit kastriertem GM104 drin. Möchte ja auch mit der 780 dann bis 970 (GM104-Vollausbau) oder bis 980 (GM110) warten. xD Ich gebe mir nochmal den Maxwell-Spekulationsthread. xD

@Banger:
Jetzt ne 770 und 2015 dann ne dicke 980gtx in 20NM.

Frostborn schrieb:
Jetzt ne 770 780 und 2015 dann ne dicke 980gtx in 20NM.

Die 970/980 ca. 6 Monate nach Veröffentlichung, weil billiger.

Bei Bedarf mir eine PN schreiben, da ich nicht diesen Thread weiter zumüllen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Jezt ne 780 und 6 Monate nach release der 900er Serie noch eine kaufen wie du es anscheinend vorschlägst wäre einfach nur ziemlich stupid, no offense.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bis die aber wiederum auf einen anständigen Preis gesunken ist, ist schon wieder 2016-2017^^ Zu Mal die GTX 880 "nur" auf dem Level einer 780 Ti sein soll.
Und eine übertaktete GTX 780 schlägt ohne Probleme sowohl GTX 780 Ti, R9 290X als auch 2x GTX 760 SLI:

http://www.vortez.net/articles_pages/inno3d_ichill_gtx_780_herculez_x3_ultra_review,24.html
http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2014/03/14/gigabyte-geforce-gtx-780-ghz-edition-review/9
http://hexus.net/tech/reviews/graph...ll-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra/?page=12

Und das für einen Startpreis von 406€:
http://www.mindfactory.de/search_re...aming/filterKategorie4/GTX 780/listing_sort/6

Die Palit ist zwar billig gehört in meinen Augen aber zu einer der besten Customlösungen

Racer11 schrieb:
Am Beispiel von Watchdogs sieht man sehr gut, dass 2GB VRAM einfach zu wenig ist.
Wo genau erkennst du das? Ich sehe in den Benchmarks nur, dass die 770 mindestens genauso schnell wie eine 280X ist und in einigen sogar schneller. Ultra Settings kann man wohl doch schon mit 2GB wählen: >Link<

Wobei eine übertaktete Ti wiederum sämtliche 780er in den Boden stampft. Der Grund weswegen ich die 780 trotzdem eher, gerade dem TE, empfehle ist vor allem der niedrigere Preis und die Tatsache dass es eben auch 6GB Versionen gibt. Ich würde jetzt nicht so weit wie manch anderer Forumsuser gehen und sagen dass die 780 so ein Speicherkrüppel ist, aber viel Speicher schadet per se nie. Vor allem dann nicht wenn die Karte auch für höhere Auflösungen genutzt werden soll (Downsampling), evtl HD-Texturen reingemodded werden und allgemein auch für zukünftige Games.

wenn eine GTX770 nicht mehr reichen sollte, bringts eine GTX780 auch nicht mehr.
Und die Spekulation von wegen zwei Jahren Ruhe haben und lieber ne 780 kaufen ist auch Quatsch. Keine Sau weiß was in zwei Jahren an Anforderungen da sind.
Also würde ich nach P/L gehen und die GTX770 kaufen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben