von 54Mbits zu 125 Mbits Wie?

danielk9810

Cadet 1st Year
Hallo ich hab mal wieder ne grage und zwar bei Wlan wie bekomme ich statt 54Mbits 125Mbits her ? ich habe DSL 1000 und ne wlan Fritzbox mit Fritz Stick der bis zu 125 Mbits hat ! aber am PC zeigt es mir nur 54 an is das normal oder wie stell ich das um ?

Das ist normal, dass das Fritz!WLAN nur 54 Mbit anzeigt. Dafür steht dahinter "+Turbo". Allerdings hast du nie die versprochenen 54 Mbit, geschweige denn die 125 Mbit. In der Realität sind es immer weniger, als angezeigt.
Einen Unterschied in den Geschwindigkeiten wirst du sowieso nicht merken. Höchtens beim Übertragen von großen Dateien im Netzwerk, aber nicht beim Surfen im Internet.

Hallo,

das ist so ähnlich wie bei: Festplatte <----> Controller/Bus:
Die Festplatte kann z. B. 60 MB/s - die Leitung könnte z. B. 300 MB/s übertragen.
Hängst Du eine schnellere Platten dran, dann ist die Leitung auch dafür geeignet.
Aber die ganzen Störfaktoren schränken den Speed eben ein.
Aussage von AVM:
Da der WLAN-Modus 802.11g für eine Übertragungsgeschwindigkeit von 54 Mbit/s (brutto) standardisiert ist, zeigt FRITZ!WLAN diesen Wert für alle WLAN-Verbindungen an, die diesen WLAN-Modus nutzen.Ist zusätzlich der WLAN-Modus 802.11g++ für eine Beschleunigung der Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 125 Mbit/s (brutto) aktiviert, signalisiert FRITZ!WLAN dies durch die Anzeige des Schriftzuges "Turbo" im Verbindungsfenster. Als Wert für die Übertragungsgeschwindigkeit wird allerdings weiterhin 54 Mbit/s angezeigt.

@realityg; #4: Stimmt, dieser Punkt ist auch relevant.

Zuletzt bearbeitet:
die 125Mbit bekommst du auch nur wenn du ein FritzBox hast...
Ist deren eigenen Stanard... mit allen anderen Routern kann er nur 54 Mbit...

Moin,

der 125mbps Modus macht sowieso nur Probleme, ist der Tod für ein WLAN, in dem auch Nicht-AVM Adapter benutzt werden.

Mit meiner IPW2200BG aussm Notebook bekomme ich im 125mbps Modus keine Verbindung hin :lol:

Der Modus bringt 0 Mehrleistung. Ich habe es selbst getestet, im 54mbps Modus sogar schneller bis effektiv 22mbps ;)

Zurück
Oben