Von 6 auf 16MBit umstellen

atomrofler

Lt. Commander
Hallo zusammen,

hat jemand die Schaltungsgrenzen der Telekom im Kopf? Ich würde gerne meinen Anschluss auf 16MBit umstellen. Meine Dämpfungswerte sind nicht unbedingt die aller schlechtesten, aber ich weiss nicht ob es für die vollen 16MBit reicht. Möchte ungerne nachher mit 10MBit oder sowas rumspielen. Entweder richtig oder garnicht. :-)

Router ist der Speedport 501V. Ich weiss, die ausgelesenen Werte müssen nicht stimmen, aber man hat zumindest ein Anhaltspunkt.

Hier meine Werte:

Empfangsrichtung:
Leitungsdämpfung: 22 db
Rauschtoleranz: 11db

Senderichtung:
15 db
11 db

Da die 16MBit unter ADSL2 realisiert werden, ist die angegeben Leitungskapazität, welche im Router angezeigt wird, nicht die die auch für ADSL2 gilt oder?
Die Kapazität liegt bei 8165/1100 kbits. Das ist soweit ich weiss die Grenze für ADSL1. Oder müsste ich jetzt doch damit rechnen, nur 8mbit zu bekommen?

Grüüüüße

Die schaltungsgrenzen von 6 und 16mbit bei der telekom sind gleich. Also wenn du volles T-DSL6000 hast mit 6016kbps, dann solltest du auch T-DSL16000 bekommen können, solange es halt noch freie ADSL"+ Ports gibt, bzw wenn du schon auf einem ADSL2+ Port bist, dann sollte es sowieso kein PRoblem geben.

Nein, die LEitungskapazität ist nur für ADSL, und nicht für ADSL2+
.

Volle 16mbit, also ein Brutto sync von 17696/1184kbps wirdst du wohl nicht bekommen, denn die SpeedPort W501V und W701V teile, bzw auch das W900V, die sind da nicht so gut. Das W500V oder W700V wären besser.
Deine Dämpfung sheint aber schon relativ knapp zu sein an den 18dB dran. Bzw wenn du jetzt bei DSL6000 schon fast path hast, dann ist die Dämpfung wohl maixmal 15dB, aber wenn du kein fast path bekommen kannst, dann ist die wohl +15dB.
Daher wäre auch mit den anderen Modems unter umständen kein voller sync möglich.

12mbit könnten aber schon in etwa drin sein, also so ca. 14-15mbit brutto könnten es schon werden. Aber das kann man halt nie genau sagen.

Bei DSL16000 steht im Vertrag, dass alles was zwischen "DSL7000" und DSL16000 an Geschwindigkeit bei dir ankommen, auch als DSL16000 bezeichnet werden darf.
Abgesehen von deiner Leitungsdämpfung spielen dabei natürlich auch andere Faktoren eine Rolle.
Das DSL16000 schwankt (meißtens so zwischen "DSL11000" und DSL16000) ist daher ganz normal und du wirst es auch nicht schaffen, selbst mit einer Dämpfung von z.B. 5 db, immer mit DSL16000 zu surfen. ;)

Huch, das ging schnell.

Ich habe im Moment schon Fastpath und absolute Traumpings. Die liegen schon jetzt bei 15ms.

Hätte ich also kein Fastpath, würde meine Dämpfung noch geringer sein? Dann hab ich ja doch noch Hoffnung.

Hier mal meine Werte. So ist es einfacher.

Danke schonmal!

Anhänge

• meins.JPG
    meins.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 416
Also ich habe eine Dämpfung von knapp 9dB und habe immer "DSL16000". Ich hab bisher mindestens so 10dB SNR Margin gehabt, das heißt selbst "DSL17000" oder "DSL18000" wären immer stabil gelaufen.
Und ich halte das eignetlich nicht für "normal" wenn es zwischen 11000 und 16000 schwankt. Das sind schon große unterschiede.

@atomrofler
Ok, da du Fast PAth schon hast, wird deine Dämpfung maximal 15dB betragen, denn bei zb 16dB Dämpfung und DSL6000 schaltet T-Home kein Fast PAth mehr.

An sich sehen im moent deine Werte schon gut aus, also 12dB Signal/Rauschtoleranz im downstram bei DSL6000 ist gut.
Wie alt ist eigentlich dein Splitter? Denn da gibt es auch teils unter schiede. Also bei alten splitter kanns schon sein dass die besonders den upstream bischen drosseln.
Gibt dein W501V ein Spektrum aus? Also da bei "info Auswahl"?

Mit welchen Programmen kann man denn so was messen?

Spectrum hab ich auch noch.
Mein Splitter ist ca. 1,5 Jahre alt.

Upstream drossel? Das ist doch das interesant an der Leitung. :-(

Anhänge

• meins1.JPG
    meins1.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 271
Ich frage mich gerade dasselbe wie der TE.
Kann ich volle 16000 fahren?
Router ist schon ADSL2+ fähig.

Zuletzt bearbeitet:
@atomrofler
Sieht eignetlich schon ok aus, und wenn der Splitter nur 1,5 Jahre alt ist sollte das auch nicht so das problem sein. Aber es gibt halt manche die haben noch den ersten splitter von vor 6oder 7 jahren, und da mahcht das oft schon ein unterschied.

@x1800er
Wie gesagt sollte normal jeder der T-DSL6000 hat auch T-DSL16000 bekommen könnnen. In welchem umfang kann man nie genau sagen.
Es gibt auch welche mit einer Dämpfung unter 10dB, die wieder auf T-DSL6000 zurückgeschaltet wurden weil es probleme gab.

@***BlAdE***
Die meisten Router zeigen einige sachen im Webinterface an. Ausserdem kann man bei manchen Routern und Modems noch paar informationen mehr über telnet auslesen.
Die FRITZ!Boxen zeigen schon sehr viel im webinterface an, also wie eben das Spektrum und so, und das W501V ist im grunde auch eine 'FRTIZ!Box.

Achja, beim screenshot von dir steht ja auch rinr Leitungsdämpfung von 11dB im Downstream, was ja schon sehr gut ist. Besonders wenn dann im upstream ne Dämpfung von zb 6dB oder 8dB steht, sollte die LEitung eigentlich schon volle 16mbit hergeben

flo36 schrieb:
@atomrofler was is das für ne software mit der du diese grafiken bekommen hast

Hm, mit Paint? :-)
ALT-Druck drücken, dadurch wird ein Screenshot vom aktuel aktiven Fenster gemacht. Dann einfach in Paint einfügen. Mit Paint kann man dann ganz einfach den passenden Teil den man braucht ausschneiden. :-)

Grüße

Naja, er meint eher wo du überhaupt die grafik selber her hast
@Flo36
Das zeigt das W501V an, und zb eben die FRITZ!Boxen.
Ausserdem kann man wie ich schon sagte bei manchen anderen Modems die daten über Telnet auslesen, und dazu kann man dann zb das passende DMT Tool verwenden, und dann bekommt man auch so eine ähnliche grafik

Ja aber es muss doch so etwas wie ein Programm geben damit man das auslesen kann oder habe ich was falsch verstanden?

Nein, dieses Programm was du meinst ist in meinem Fall das Webinterface der Routers. Einfach so ein Programm gibt es nicht, weil diese Daten direkt vom "Modem" ausgelesen werden.

Zurück
Oben