Von 6 auf 16MBit umstellen

Also ich hab seit dem ich aufs Kaff gezogen bin volle 16mbit

Meine Werte sind
Signal/Rauschtoleranz dB Empfang 5 Senderichtung 7
Leitungsdämpfung dB Epmfang 8 Senderichtung 7

Laut Telekom ist bei mir nur 16mbit verfügbar kein 16mbit plus geschweige den VDSL

Naja, 5dB Signal/Rausch toleranz sind nicht so gut, erstrecht nicht für deine Dämpfung. Und im upstream ist die normal auch höher.
Hast du denn einen neuen Splitter dran, oder verwendest du einen alten?
Hast du überhaupt die vollen werte, also 17696/1184kbps?

ich hätte auch gern eine 16ner leitung
mal ne frage ich hab von den werten garkeine ahnung
wären meine werte dafür auch vorgesehen ?

wobei die werte sich doch schon ganz schön unterscheiden

Anhänge

• 007.JPG
    007.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 190
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 17600 1292
ATM-Datenrate kBit/s 17591 1183

Laut diversen Speedtest fahre ich die volle 16 MBit

Und mein PIng liegt bei 15ms

Wie ich sehe bist du bei Arcor. Deine Dämpfung ist für 16mbit zu hoch. Also die wirst du sowieso nicht erreichen. Du hättest zwar chancen auf zb 9-10mbit mit ADSL2+, aber Arcor wird die dir wahrscheinlich nicht schalten.

@smockil
Ja, hast fast volle 16mbit. Also fehlen nur ca. 100kbps bruto. Aber für deine Dämpfung ist das trotzdem bischen verwunderlich.

Hier mal meine Werte

Anhänge

• DSLWERTE.JPG
    DSLWERTE.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 196
  • DSL.JPG
    DSL.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 178
Naja, dein SNR ist für deine Dämpfung einfach zu niedrig. Vielleicht liegt das auch an der FRITZ!Box. Kann sein dass die Sendeleistung da im downstream nicht so gut ist bei dir.

ok bin auch ein neuling auf dem gebiet, mein werte sind :
Signal/Rauschtoleranz dB 18 20
Leitungsdämpfung dB 8 2

sind die werte gut fuer ne 6000dsl leitung oder ist eine hoehere leitungsdaempfung besser ?
und wie wuerde das bei mir mit 16000 aussehen .....

/hab kein fastpath

Die Leitungsdämpfung sollte so niedrig wie möglich sein, und deine ist Super. Also das sollte da kein Problem sein.
Was hast du denn im moment für eine Leitung? 4mbit bei Versatel oderwas?

Achso. Dachte du meintest mit "sind die werte gut für ne 6000dsl" leitung, ob die Werte dafür ausreichen, was ja dann heißen würde dass du noch keine hast. Für 2mbit wäre die Signal/Rauschtoleranz aber zu niedrig gewesen, und für 3mbit bei deiner Dämpfung auch.

Also wie gesagt ist deine Leitung sehr gut.

Hallo,

die Telekom war ziemlich schnell und hat mir die 16MBit freigeschaltet. Am Ende rausgekommen sind eine Nutzrate von 130xx. Heisst ich kann ca. mit 1,6 MB/s downloaden. Starte ich jetzt ein Download, habe ich kaum mehr als 800kb/s. Ich habe viele Server ausprobiert, unter anderem auch meinen eigenen Root, wo meine Kollegen mit voller Bandbreite ziehen. Ich bekomme aber NIE die volle Bandbreite im Firefox oder IE "angezeigt". Das komische an der Sache ist, das mir die Firewall immer einen Durchsatz von 1,6MB/s angibt. Ich habe sogar, (schande über mein Haupt) den Speedmanager installiert. Auch der gibt mit die vollen 13000kbit an.

Jetzt ist die Frage, ob die hälfte der Daten kaputt gehen und deswegen die eigentliche Downloadrate so schlecht ist, oder ob mein Windows (aber auch der Firefox?!) einen Anzeigefehler hat.

Kennt jemand so ein Phenomen?

Viele Grüße

Hast du zufällig Avira Premium Security Suite oder sowas? Weil bei Avira gibts einen webguard, der während des downloaden scannt. Und der verwirft dann vielleicht die daten die noch nicht gescannt werden konnte. Ich hab das problem da auch gehabt. Flashget hat 500KB/s angezeigt, während NetMeter 1,9MB/s angezeigt hat.

Ausserdem könntest du mal überprüfen wie groß dein RWIN ist
www.speedguide.net/analyzer.php

Den solltest für 16mbit auch bischen erhöhen, auf mindestens 200000 oderso.

Zuletzt bearbeitet:
Behalte mal in einem Browserfenster die Leitungswerte auf dem Router während eines großen Downloads im Auge. Wenn da Schwankungen auftreten, mehren sich vermutlich auch die CRC Fehler während der Übertragung, was zu den niedrigen Übertragungsraten führen kann. 22dB Dämpfung im Downstream sind für einen 16000'er Anschluß eh etwas arg hoch, für gewöhnlich werden solche Anschlüsse, sofern die Leitung elektrisch in Ordnung ist und ihr reiner Zustand als Störungsquelle ausgeschlossen werden kann, nach Störungsmeldungen auf DSL 6000 heruntergestuft.
Im Übrigen hatte ich Heute mal wieder eine neue Version möglicher Störungsursachen, ein bei einem Gewitter angeschlagenes PC Netzteil. Da die Wohnung nur eine Phase für alle Steckdosen hat, ist jedes Mal der Router bzw. DSL ausgefallen, wenn der PC angeschaltet war, Schuld waren die immensen Störungen, die das defekte Schaltnetzteil in das Stromnetz geschickt hat, offensichtlich laufen diverse Schaltnetzteile mit den gleichen Frequenzen, mit denen auch DSL arbeitet. Nur mal so als Tip am Rande ohne direkten Bezug zu diesem Thread.

VelleX schrieb:
Hast du zufällig Avira Premium Security Suite oder sowas? Weil bei Avira gibts einen webguard, der während des downloaden scannt. Und der verwirft dann vielleicht die daten die noch nicht gescannt werden konnte. Ich hab das problem da auch gehabt. Flashget hat 500KB/s angezeigt, während NetMeter 1,9MB/s angezeigt hat.

Ausserdem könntest du mal überprüfen wie groß dein RWIN ist
www.speedguide.net/analyzer.php

Den solltest für 16mbit auch bischen erhöhen, auf mindestens 200000 oderso.

Danke für die Antworten. Ich habe die Avira Premium Suite installiert. Heute abend werd ich mal den Guard deaktivieren. Danke für den Tipp.

frankpr schrieb:
Behalte mal in einem Browserfenster die Leitungswerte auf dem Router während eines großen Downloads im Auge. Wenn da Schwankungen auftreten, mehren sich vermutlich auch die CRC Fehler während der Übertragung, was zu den niedrigen Übertragungsraten führen kann. 22dB Dämpfung im Downstream sind für einen 16000'er Anschluß eh etwas arg hoch, für gewöhnlich werden solche Anschlüsse, sofern die Leitung elektrisch in Ordnung ist und ihr reiner Zustand als Störungsquelle ausgeschlossen werden kann, nach Störungsmeldungen auf DSL 6000 heruntergestuft.
Im Übrigen hatte ich Heute mal wieder eine neue Version möglicher Störungsursachen, ein bei einem Gewitter angeschlagenes PC Netzteil. Da die Wohnung nur eine Phase für alle Steckdosen hat, ist jedes Mal der Router bzw. DSL ausgefallen, wenn der PC angeschaltet war, Schuld waren die immensen Störungen, die das defekte Schaltnetzteil in das Stromnetz geschickt hat, offensichtlich laufen diverse Schaltnetzteile mit den gleichen Frequenzen, mit denen auch DSL arbeitet. Nur mal so als Tip am Rande ohne direkten Bezug zu diesem Thread.

Die Dämpfung bezog sich auf die Leitung mit Fastpath. Jetzt sind meine Werte um einiges besser. Ich werde aber auch dem nachgehen. Danke. Heute abend stell ich nochmal ein Screenshot von meinen aktuellen Werten rein.

Grüße

frankpr schrieb:
Fastpath hat keinerlei Einfluß auf die Dämpfung.

Hm, laut Vellex schon. Die Aussage die er am Anfang getroffen hat, passte auch.
Screenshot sagt auch nochmal ähnliches.

Und Vellex, du hattest recht. Mein Avira WebGuard drückt tatsächlich die Bandbreite runter. Ich hab die URL von Speedmeter als Ausnahme mit reingenommen, nun zeigt mir der Test auch die volle Bandbreite. Auch die Downloads sind ohne schneller.
Das bringt mich nun in die blöde Lage, den Webguard beim runterladen zu deaktivieren. Schön ist das nicht. Werde mal googlen und nach Lösungen suchen.

Screenshot meiner aktuellen Leitung ist angehängt. Um die CRC Fehler mach ich mich nicht wirklich sorgen, da es ja nun wunderbar läuft.

Viele Grüße und besten Dank!

Update:
Ich habe grad noch was auf der AVIRA Webseite entdeckt:
http://www.avira.de/de/support/faq/details.html?id=208

Es ist demnach nur ein Anzeige Probleme, keine wirkliche Drosslung der Leitung. Umso besser. :P

Anhänge

• adsl2.JPG
    adsl2.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Fast Path hat keinen einfluss auf die Dämpfung. Aber die Dämpfung hat einfluss darauf, ob man Fast Path bekommen kann oder nicht.
Die Dämpfung an sich kann sich auch nicht ändern, denn diese hängt von der Leitungslänge/-durchmesser ab.
Die Modems zeigen aber die Dämpfung immer unterschiedlich an, und besonders je nach Modulation, also ADSL oder ADSL2+ kanns sein dass die Dämpfung anders angezeigt wird.
Scheint manche Modems zeigen die Dämpfung bei ADSL2+ genauer an.

Ich dachte bei mir liegt das mit Webguard am schwachen PC. Also dass der mit dem Scannen nicht hinterher kommt und daher das verwirft was er noch nicht scannen konnte.
Ich hab nur nen xp2400+. Du hast aber immerhin einen C2D. Also liegt es wohl nicht daran.
Aber ich hatte damals einen download gemacht, und das waren so 500MB oder sowas, und hatte mich gewundert warum das net fertig wird. Bis ich dann gesehen habe, dass bei Flashget selber 500KB/s standen, obwohl bei NetMeter konstant 1,9MB/s stand.
Also ich glaube schon dass es den download beeinflusst hat, aber ich müsste das wohl nochmal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben