Von e6700 auf q8200

NxKx99

Lieutenant
Hey CB'ler,

Im Moment habe Ich noch einen Pentium e6700 @3.2ghz.
Ich merke schon, die Power reicht nicht mehr.

Für 30€ könnte Ich auf einen q8200 mit 4x 2.33ghz umrüsten.

Lohnt sich so ein "Upgrade" (noch) oder überhaupt?
Oder sollte man direkt auf einen i5 der Sandy oder einer neueren Serie samt Mainboard greifen? - Den DDR3 Ram hätte Ich schonmal.

Gruß

den Q8200 würde ich nicht nehmen -> niedrige Taktfrequenz und der für einen Quad vergleichweise kleine L2 Cache machen ihn in Spielen langsamer als deine jetztige CPU bzw. bringt er keinen Sprung.
Ein aktueller i5 + Board kostet dich um die 200€. (btw. Sandy ist 2 Generationen zurück: allerdings könnte ein gebrauchter i5-2500 + Board eine Option sein, ein ordentlicher Sprung zu deinem Pentium wäre es dann schon).
Wie sieht der Rest des Systems aus?

Kommt drauf an, was du damit machst. Für hauptsächlich Office würde ich sagen, dass man das machen kann.

Wenn gerne auch aktuellere Games gespielt werden, würde ich lieber gleich auf ein neues System setzen, vorausgesetzt du hast finanziell auch kein Problem damit, denn wären schon so ~250€ fällig (ohne RAM).

da würde ich doch ehr ein Upgrade auf einen i5 vorschlagen wenn die Leistung nicht mehr reicht

leider hast du nicht verraten was du mit dem PC machst

Huch, das ging ja schnell, danke für eure Antworten :)

Nunja, Okay. Das gibt dann wohl kein merkliches Leistungsplus, wenn Ich mich nicht verlesen habe.

Der Verwendungszweck ist hauptsächlich das Gaming. Nebenher halt Musik laufen und evtl. Firefox.
Das "Ziel" wären lediglich flüssiger FPS in Spielen. Die Grafikqualität steht da natürlich nach.

Restsystem:
Gtx 460 Amp!
Sharkoon sha450-12eup
4gb DDR3 - schätze mal 1066 (oder war das 1033? Also das nächste unter 1333mhz :D)
Biostar g41d3

Dann halte Ich wohl Ausschau nach einem gebrauchten i5, oder soll Ich, falls es keinen Superfang bis Jahresende kommt noch auf Steamroller abwarten? Wobei die ja erst mit 2 Modulen, also 4 "Kernen" für Jahresanfang 2014 angekündigt sind.

Gruß

Wenn du nur 30€ hast, dann ist der q8200 keine schlechte Wahl. Mit OC wird der in Spielen deutlich schneller sein als deine bisherige CPU und auch noch eine Weile reichen. (wenn so 30fps auch ok sind.)

Sag ich auch, für 30 Euro auf jeden fall.

Wie @Qarrr³ schon sagte mit OC geht noch einiges mehr.

MFG

@Qarrr³

Naja, Ich habe natürlich nicht nur 30€^^ aber man muss ja nicht gleich 500€ ausgeben :)

Ich nehm die Vorposts jetzt mal so auf.
:D

Wie groß wäre denn das Leistungsplus wenn man ihn auf 2.7ghz taktet? Mit meinem Board geht nicht so viel. :S

EDIT: Das Board unterstützt die Quad's erst ab der 8xxx Serie, dadurch scheidet der 6600er leider aus.

Zuletzt bearbeitet:
Kaufe dir einen neuen 3570K + Gigabyte Z77 D3H. Dann bist du bei ca. 300 € inkl. Versand. Deine alten Sachen kannst du dann noch verkaufen.

Meine AMD Konfiguration kostet z.B. nur 220 € und bietet Leistung in jeder Lebenslage. ;) Denke mal drüber nach.

Zuletzt bearbeitet:
Würd auch den Q8200 nehmen + OC da machst du nicht viel falsch. Mit 2,7 oder wenns geht 3 GHz kann man praktisch alles mit machen.

Neukaufen würd ich erstmal nicht, da schmeißt man gleich wieder soviel Geld aus dem Fenster.

Jup der FSB ist das Problem bei deinem MoBo bzw. der Chip. Puh in zahlen das ist natürlich schwer, wenn er voll im CPU Limit hängt, kann das mal eben der unterschied sein den man sich wünscht.

Was genau spielst du denn?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann nehm Ich das mal mit.

Plan:
1. Neu kaufen & ein dickes Leistungsplus verbuchen.
2. Alte Hardware loswerden.

Hört sich soweit gut an. :D

Wegen dem Neukauf:
Lieber nun nen 4Kerner oder eher die Konsolen abwarten und schauen, wie es dann mit dem Multithreading aussieht.

Gruß

Für ein paar euro, und wenn dein Board und Ram erlauben ihn zu übertakten kann man es machen.

Ansonsten leidet der kleine Quad mitlerweile sehr an seinem geringen Grundtakt. Merke es an meinem Q9100 im Notebook auch sehr deutlich, schon das Browsen im Web (Seitenaufbau) ist spürbar träger als mit einem höher getaktenen aktuellen Dual Core i3. Da fehlt einfach Single-Thread Leistung.

Ich würd nicht auf die Konsolen warten. Wenn du die Leistung jetzt brauchst, dann kaufe jetzt. So viel wird mit den neuen Konsolen imho auch nicht passieren, was ein aktueller PC nicht jetzt schon könnte.^^

Na-Krul schrieb:
Die günstigste i5-Neu-Variante ist:
...
bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html[/url]

Richtig, unter 200€ OHNE Ram (habe ja 4gb) geht nichts im Intel Lager.
Ich halte mal die nächste Zeit Ausschau nach Schnäppchen, z.B. bei Kleinanzeigen. Solange kann Ich das ganze auch nochmal überdenken, wann wie und was.

Gruß

...Lieber nun nen 4Kerner* oder eher die Konsolen abwarten und schauen, wie es dann mit dem Multithreading aussieht.

Das dauert aber noch & mMn kauft man ja, wenn man es braucht & nicht, wenn man es brauchen *könnte* ...
Ein 30er für den Quad wär *eigentlich* noch o.k. ... nur dein Chipsatz macht mir da etwas sorgen um die CPU
auch noch ein wenig zu "puschen" & da *könnte* der große "Aha-Effekt" auch ausbleiben.^^

* ... man könnte sich auch einen günstigen "8Threader" gönnen wie bspw. einen Xeon, denn diese
performen idR auch @Stock/ Standardtakt noch hervorragend + hätten bezüglich MT auch noch "Luft nach oben" ... :)

Zurück
Oben