Von einem Tag auf den anderen ruckeln Spiele

haenzky

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
21
Hallo Zusammen,

folgendes Problem mit meinem 1 Jahr alten PC, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Bisher eigentlich null Probleme, alles läuft wie es soll aber von einem auf den anderen Tag ruckeln alle Spiele.
Die beiden Spiele die ich zocke sind Rocket League und Microsoft Flight Simulator und echt von einem auf den anderen Tag ruckeln beide. Hab schon die Grafikkarte ausgebaut um zu sehen ob sie verdreckt ist oder so, sieht aber gut aus, sie ist auch leise. Bei allen anderen Anwendungen merke ich keinen Performance Unterschied.
Könnte sowas auch an dem alten Netzteil liegen?
Es ist übrigens egal ob ich Rocket League die Aulösung in 4K oder komplett niedrig einstelle, das komische ruckeln ändert sich nicht.

Hier nochmal alle Komponenten:

Gehäuse: Pure Base 600 (das 500er ist zu breit für meine PC halterung)
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
MB: ASRock B550 Phantom Gaming 4/ac
RAM: Crucial-ballistix kit-32gb 32GB, DDR4-3200
Graka: ASUS GeForce® RTX 2060 SUPER™ Dual Evo V2 OC 8GB
SSD: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports weiß Duo
Netzteil vom alten PC: be quiet! BN231 Straight Power 10 500W

Habt ihr vorschläge woran es liegen könnte/was ich versuchen kann?
Lg
 
Temperaturen überprüfen, evtl. irgendein Virus, Miner oder sowas. Halt ein Programm, das Ressourcen auffrisst. Evtl. Windows neu installieren.
 
haenzky schrieb:
von einem Tag auf den anderen …
Rocket League und Microsoft Flight Simulator …
egal ob ich … die Auflösung in 4K oder komplett niedrig einstelle …
Wenn Du wirklich nichts verstellt oder aktualisiert hast, dann würde ich einfach mal den Router neu starten.
Ruckeln wird oft durch Probleme mit der Internetverbindung verursacht.
 
Falls du es noch nicht gemacht hast, kannst du den Windows Energiesparplan versuchen zu ändern und schauen ob dann die Ruckler weg sind.

In Windows Einstellungen beim System die Netzbetrieb und Energiesparen Option auswählen, dann zusätzliche Energieeinstellungen, da den Energiesparplan von Ausbalanciert auf Höchstleistung setzen.
 
Vielleicht ein größeres Windows-Update, das im Hintergrund runtergeladen und installiert wird? Schaue mal auf die Ethernet Übertragung, während alles geschlossen ist, außer der Task-Manager. Auch der Datenträger sollte nicht allzu viel Datentransfer haben, wenn alles geschlossen ist.

Evtl. auch die aktiven Prozesse mal checken, ob hier ein Ressourcenfresser dabei ist. Kann man leicht sortieren lassen. Autostarts sollten auch immer aufgeräumt sein, weil sich hier ständig etwas reininstalliert.

Als ich mal Performance Probleme hatte, nutzte ich das Tool "Spybot". Hat immer gute Dienste geleistet. Ich weiß nicht, ob es heutzutage noch zu empfehlen ist.
 
haenzky schrieb:
Könnte sowas auch an dem alten Netzteil liegen?
Garantiert ausschließen kann man das natürlich nicht, aber ich würde eher sagen, dass der Rechner mit kaputtem/ausgenudeltem Netzteil eher gar nicht laufen oder dauernd abstürzen würde. Ein Ruckeln ohne sonstige Probleme ist zumindest untypisch für ein kaputtes Netzteil und, wenn auch nicht undenkbar, jedenfalls nicht mein erster Verdacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
haenzky schrieb:
von einem auf den anderen Tag ruckeln alle Spiele
In dem Fall würde ich zuerst in den Zuverlässigkeitsverlauf schauen.
Einfach schauen welche updates seitdem installiert wurden oder ob ein sonstiges Problem aufgeführt ist.


Sind die Spiele auf gute Onlineverbindung angewiesen ?
Ist ein Internet Speedtest noch ok ?
Mir hatte zb eine Vodafone Senderumbelegung mein Kabel-Internet verhunzt...Ruckler waren die Folge.
Ein Reset seitens Vodafone bis zu meinem Router hat das Problem gelöst.
 
Danke für die Antworten!

Ein Internet Problem kann man ausschließen, es ruckelt auch im offline modus,
Energiesparplan habe ich auch Höchstleistung gestellt, hat leider nicht geholfen.
Spybot hab ich ein paar Kleinigkeiten bereinigen lassen aber hat auch nichts verändert.
Der Zuverlässigkeitsmanager ist sehr interessant, kannte ich bisher noch nicht, hab ein bisschen rumgeschaut aber konnte da jetzt nicht wirklich viel rauslesen. Vielleicht versuche ich mal einen Wiederherstellungspunkt.
Das ruckeln fühlt sich eher visuell an, schwer zu beschreiben. Alles andere funktioniert wunderbar. Video in 4k im browser mit tausend tabs kein Problem, Bildbearbeitung mit großen Files geht auch wie eh und je, aber die Spiele sind plötzlich unspielbar.
Sonst noch jemand eine Idee? Ich dachte eventuell ist es das Netzteil weil es die einzige schwache und alte Komponente ist, mir wurde schon beim Zusammenstellen des Pcs empfohlen das DIng schnell zu ersetzen.
Danke für Eure Hilfe!
Lg
 
Taktraten und Temperaturen von CPU und GPU beim Spielen beobachten, bzw die Auslastung der Komponenten.
Wird der RAM voll(er als sonst)?
Oder pfuscht gar das AntiVirus Programm rein?
Ein kleiner Scan mit dem gratis ADWCleaner tut sicher nicht weh. Braucht man auch nicht installieren.
Was hat sich sonst verändert? Irgendein Update von Windows oder dem Grafiktreiber?
 
haenzky schrieb:
Ich dachte eventuell ist es das Netzteil weil es die einzige schwache und alte Komponente ist, mir wurde schon beim Zusammenstellen des Pcs empfohlen das DIng schnell zu ersetzen.
Von der "Netzteiltheorie" halte ich weiterhin nicht so viel. Da gäbe es IMHO noch näherliegende Ursachen, die man vorher abklären könnte:
Zwei 3D-Spiele sind plötzlich und gleichzeitig betroffen, daher tippe ich auf irgendeine globale Einstellung … ist wirklich kein (vielleicht unbemerktes) Windows-/Treiber-Update erfolgt?
Welchen Monitor und welche Synchronisation verwendest Du? (Adaptive) V-Sync, G-SYNC, … ?
Falls G-SYNC genutzt wird, wird der Monitor ausgeschaltet oder befindet er sich bei ausgeschaltetem PC im Standby? Wenn zweiteres der Fall ist, dann den Monitor bei ausgeschaltetem PC ebenfalls einmal richtig ausschalten.
Weiterhin würde ich zur Fehlereingrenzung (insbesondere bei Verwendung von G-SYNC) folgendes probieren: In den Nvidia Control Panel Settings (für G-SYNC) zwischen "Full screen mode" und "Windowed and full screen mode" wechseln … bei den In-game Settings ebenfalls mal zwischen "Full screen" und "Windowed" wechseln, sofern das möglich ist.
Tritt das Ruckeln in allen Fällen/Kombinationen auf?
 
Zurück
Oben