Von GTX 660 Ti zur R9 290

fstaske

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe momentan eine MSI GTX660 Ti Power Edition verbaut und mochte jetzt meine Grafikkarte updaten.
Meine Frage: Sollte ich mir die R9 290 (ohne x) kaufen und meine GTX 660Ti zur Physx und Cuda mit verbaut lassen?

MfG
fstaske

Das kommt ganz darauf an was dein Einsatzgebiet ist. Einen Leistungszuwachs wirst du schon bemerken, jedoch nur wenn du wirklich perfomanceintensive Spiele spielst. Wo genau reicht deine 660 Ti denn nicht mehr ?

Jetzt lies dir deinen Beitrag nochmal durch und stelle dir folgende Frage: Könntest du an unserer Stelle mit den von dir mitgegebenen Informationen einen sinnvollen Ratschlag geben?

Vorhandene Informationen:
---

Es fehlen:
CPU
RAM
Auflösung
Spiele
Programme
etc.

Erste Frage: Restliche Hardware ? Was wird gespielt u. in welcher Auflösung ? Die GTX660 Ti reicht dir nicht mehr !?

Also ich würde nicht umsteigen, kann mit meiner 660 Ti momentan alles flüssig auf Full HD mit minimalen Einschränkungen der Darstellungsoptionen spielen.

Wenn deine CPU stark genug für die 290 ist, lohnt es schon. Die Idee mit der 660ti als Physx müsstest du du einfach testen. Raus schmeißen kannste die ja immer noch.

Kann man eigentlich zu einer AMD-Karte eine Nvidia zwecks PhysX oder Cuda klatschen?

Wenn du auf 1080p spielst wirst du kaum einen unterschied merken weil die GTX 660 Ti schon nicht wenig Power hat.

Klar wirste mehr FPS haben aber ob du nun 120 oder 140 FPS hast merkst du im optimalfall nicht wirklich.

Die Karte für PhysX nutzen klappt.

Mal abgesehen davon ob sich ein Update lohnt würde ich in diesem Fall eher die 660 verkaufen und mir für das mehr-Geld dann statt der 290 ne GTX 780 kaufen. Dann hat man wenigstens nur eine Karte im Rechner...

CPU: Xeon E3 1230V3 (3.7Ghz)
Ram: 24GB 1333 MHz
Auflösung: 1080p
Spiele: BF4 und alle demnächst kommenden Spiele(Watchdogs)
Programme: Adobe AfterEffects, Premiere, Cinema 4D

Ich würde auch eher zu Steros´s Lösung tendieren, auch wenn ich eher AMD zugetan bin. Mit den zwei Karten hat man nur eine zusätzliche potentielle Fehlerquelle im Rechner.

Aber natürlich nur, wenn du bei deinen aktuellen Spielen das Gefühl hast, die 660Ti wäre zu schwach auf der Brust!

Inwiefern hilft dir Cuda, bei Premiere, Cinema 4D und Adoce weiter? Das läuft alles auch mit Open CL.
Insofern die 660 Ti rauswerfen, eine leise TRIX 290 für 350 kaufen und von dem gesparten Geld zum Essen gehen.

Solange man keine spezifischen Nvidiafeatures benötigt, ist eine langsamere 780 für 70 euro mehr keine Option wie ich finde.

Zurück
Oben