Von Haus aus OC ?

kostiny

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
29
Hallo Leute.
Ich habe einen Intel i7 11700k mit 8x 3.6Ghz.
Dieser läuft aber bis zu 4.8Ghz. Könnte mit jemand erklären wie weshakb warum ?
Bin ein absoluter OC Noob und möchte mir in diesem Bereich langsam aber sicher Wissen aneignen.
mfG Denis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danke für die schnellen Antworten!
Macht es dein einen Unterschied ob der Turbo so hoch taktet oder ob ich den Basistakt mit OC hochschraube?
 
vielleicht solltest du dich erst in das Thema einlesen (Google ist dein Freund) bevor du an irgend welchen Takten rumstellst... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und ghecko
Habe auch nicht vor direkt Sachen umzustellen 😂 Bin grade am einlesen und alles worauf ich keine gute Antwort finde bzw. wenn ich eine Antwort nicht verstehe frage ich hier nochmal nach.
 
Nenenene ich weiß ja was ich wissen will 😂 Nur will google mir teilweise Produkte andrehen oder spuckt mir Foren Posts und Websites aus die meine frage nicht beantworten können.
 
Stell dir einfach vor seine CPU kann 5ghz takten.
Aber weil Strom etwas kostet tut sie das nur wenn du die Leistung auch in Programmen benötigst. Solange du nichts oder weniger anspruchsvolles machst taktet sie herunter bis zum Basistakt. Das passiert alles voll automatisch im Betrieb.

Da die Hersteller aber gewisse Rahmenbedingungen einhalten müssen auch was die Wärme Entwicklung angeht lassen sie den maximalen Takt nur auf einem Kern zu. Mit entsprechend guter Kühlung und hohem Stromverbrauch wäre es aber locker möglich alle Kerne auf 5ghz laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kostiny
Mit heutigen CPUs ist ein festes erhöhen des Basistrakts nicht wirklich sinnvoll.
Der Boost ist mittlerweile sehr ausgereift und tut was er soll. Alles andere ist dann für Enthusiasten oder alte Hasen, die grundsätzlich am Takt drehen, weil sie das "schon immer so gemacht" haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch und b3nb0hne
Weiß nicht, wie das bei Intel CPUs ist, aber ich denke die sollten da ähnlich ticken wie bei AMD: Undervolting hilft heutzutage eher als an den Taktraten zu schrauben. Aber da sollte es hier im Forum auch einige Threads zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne und loser
Der Basistakt von Intel-CPUs ist eigentlich obsolet. Entweder es wird geboostet weil Last anliegt oder es wird runtergetaktet (bis runter auf 800MHz). Wenn tatsächlich mal 3,6GHz anliegen ist das einfach nur Zufall.

Soweit ich weiß ist der Basistakt das, was die CPU immer erreichen kann ohne ins Powerlimit zu rennen, egal welcher Workload. Das lässt sich aber auch beseitigen indem man das Powerlimit einfach höher einstellt.
 
ExigeS2 schrieb:
Da die Hersteller aber gewisse Rahmenbedingungen einhalten müssen auch was die Wärme Entwicklung angeht lassen sie den maximalen Takt nur auf einem Kern zu. Mit entsprechend guter Kühlung und hohem Stromverbrauch wäre es aber locker möglich alle Kerne auf 5ghz laufen zu lassen.
Die meisten CPUs kann man völlig unlimitiert laufen lassen siehe Rocket Lake. Das hat eher den Grund das man bei Anwendungen die nur stark auf IPC setzen kurzzeitig mehr Leistung gibt auf wenige Cores anstatt auf viele die eh schon viel MT bieten. Außerdem stimmt es auch nicht wirklich das jede CPU alle Cores stabil gleichzeitig auf 5 GHz bringen kann. Stichwort ist hier Binning. Ein 5800X läuft technisch bedingt thermisch sowieso schon am Limit. Kann man bei Interesse alles nachlesen, ist hier für Anfänger eh schon zu viel Info. Einfach Tests wie hier von cb durchlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Erzherzog schrieb:
Die meisten CPUs kann man völlig unlimitiert laufen lassen siehe Rocket Lake. Das hat eher den Grund das man bei Anwendungen die nur stark auf IPC setzen kurzzeitig mehr Leistung gibt auf wenige Cores anstatt auf viele die eh schon viel MT bieten. Außerdem stimmt es auch nicht wirklich das jede CPU alle Cores stabil gleichzeitig auf 5 GHz bringen kann. Stichwort ist hier Binning. Ein 5800X läuft technisch bedingt thermisch sowieso schon am Limit. Kann man bei Interesse alles nachlesen, ist hier für Anfänger eh schon zu viel Info. Einfach Tests wie hier von cb durchlesen.
Es ging ja auch um seine CPU.....

Klar bekommst keine Low Budget CPU so hoch.
Der Themenstarter hat keine Ahnung von dem Thema und es sollte eine ganz grobe Erklärung sein die er gut verstehen kann ohne sich stundenlang ein zu lesen.

Manchmal komm ich mir hier auf CB vor wie in nem Kleingarten Verein :>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und iamcriso
Ja nichts für ungut in einer realen Diskussion würde man da sicherlich auch anders reagieren, es ist halt blöd wenn die Formulierungen 1:1 übernommen werden und Fehler enthalten. Man kann in der IT halt immer Dinge falsch auslegen und ultimative Aussagen sind so eine Sache. Du hattest übrigens über "die Hersteller" gesprochen, also schon Allgemeingültig.
 
Zurück
Oben