von heute auf morgen 30°C mehr

MrSlainkoenig

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
731
hallo,

ich hab ne 4870x2 (doppelgpu) im pc und dazu den accelero kühler.

idle so 35-40 grad C
last max. 50-60 grad C

seit ein paar tagen ist die temp unter last drastisch gestiegen auf teils 90 grad !
ich weiß nicht worauf das zurückzuführen ist.
Hat jdm ne Idee?


mfg
MrSlainkoenig

PS: ich hab auch seit monaten nun ein komischen leichtes /leises "kreisches" bemerkt.
(sehr stark unter furmark) und auch beim minecraft menü sowie beim scrollen)
ich bin mir aber nicht 100%ig sicher obs die graka ist....aber sobald furmark aus ist, hört das kreischen auf
--> hier mal ein audio sample (bei ca. 6 sek starte ich furmark, das greischen ist deutlich zu hören)
rapidshare.com/files/2170580131/graka_rauschen.rar
 
Zuletzt bearbeitet: (hinzufügung)

Tapion3388

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.442
Ganze blöde Frage, drehen sich die Lüfter denn noch? Ansonsten mal Spannungen kontrolliert und die Karte mal genau angeschaut, ob sich ne Halterung vielleicht gelöst hat?
 

JJimbo

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
805
Hmmm... Kühllamellen dicht vom Staub, Lüfter ausgefallen, WLP eingetrocknet...
Mal kontrollieren :-)
 

MrSlainkoenig

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
731
Ja lüfter läuft, gesäubert auch und der kühlkörper sitzt fest.

Hier mal ein audio sample wegen dem kreisch problem(bei 6 sek startete ich furmark): rapidshare.com/files/2170580131/graka_rauschen.rar
 

chris233

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
1.667
Ich hatte auch mal einen Accelero auf einer 4870. Haste mal die Schrauben nachgezogen ? Bei bei haben die sich gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:

Cool Master

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
28.804
Rauschen ist normal ist das ganz normale Spulen fiepen. Ich nehme mal ganz stark an das es die leichteste Erklärung ist --> Sensor ist kaputt.
 

MrSlainkoenig

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
731
mhh könnte natürlich passiert seien, obwohl die idle temp. zwar immer mit 39 grad C immer noch hinhaut. Ich werd die Karte heute nochmal mit kompressor durchpusten und schauen ob da was rausfliegt. Könnte eingetrocknete wlp wirklich so ein gewaltigen temp anstieg von 30 grad C von heute auf morgen verursachen?

mfg
mrslainkoenig
 
C

Chris Dega

Gast
Könnte eingetrocknete wlp wirklich so ein gewaltigen temp anstieg von 30 grad C von heute auf morgen verursachen?

mfg
mrslainkoenig
Definitiv!

Meine alte Sapphire HD 4870X2 wurde von einem Tag auf den anderen im Idle 95°C heiß und im 3D Betrieb (Vollbild) ging sie einfach aus, mit über 120°C ... Im Fenstermodus gings einigermaßen.

Naja, viele vermuteten bei mir die Spannungswandler da der Lüfter komplett sauber war, WLP neu und ja... Nun liegt sie leider im Schrank und ich musste mir eine AMD 6570 kaufen :(
 

MrSlainkoenig

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
731
Okay!
also ich hab erstmal neue WLP bestellt und den kühlkörper sowie das pcb gereinigt....und natürlich die alte WLP entfernt...hoffentlich sinds nicht die v-wandler
 
Zuletzt bearbeitet:

MrSlainkoenig

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
731
so nach ordentlicher reinigung und erneuerter WLP bekomme ich max. ~75 °C...schon besser zwar nicht wie damls aber ich komm damit klar.....bei ca 10 min furmark mit 100%drehzahl
 
Top