von i5 3570K auf i7 4790K wechseln ?

Silent99

Lt. Junior Grade
Hallo :)

Ich überlege von meinem 3570K auf einen 4790k aufzurüsten.

Grund : Ich render aktuell oft und merke auf 64er Servern wie die CPU meinen 144HZ`er und meine 780 OC behindert.

Sprich : Es kommt zu grauenhaften FPS 70 (auf Costum Settings 1080p) mit einer 780 OC@1100MHZ auf 144HZ hinzu will ich mehr Renderpower !

Würde ich beim Rendern und auf 64er Servern ein Unterschied vom 3570K auf den 4790K merken ?

Als Mainboard würde ich übrigens ein ASUS Z97 Maximus Ranger in Betracht ziehen

Musst du dir Test angucken. Natürlich ist der 4790k schneller. Kann dein Programm denn mehr als 4 Kerne bedienen? Welches Spiel denn auf 64er Servern? BF4? Kannst du eigentlich nie genug Takt haben. Aber mach dir keine Hoffnung die 144 FPS dauerhaft für deinen Bildschirm wirst du damit auch nicht bekommen.

Irgendwie verstehst Du unter rendern was anderes als ich.

Biggunkief schrieb:
Rennt denn die CPU ins Limit oder die GPU? Hast du das mal beobachtet?

CPU ist immer auf 100 Prozent (92-100). GPu ist meißt auf 70-80 Prozent
Ergänzung ()

Uwe F. schrieb:
Irgendwie verstehst Du unter rendern was anderes als ich.

Rendern mit Sony Vegas Pro 13 in 4K mit Spezial Effekten wie RSMB,MBL etc.

Mit entsprechendem OC und Speicher (2400er aufwärts) wird es schon ein bisschen bringen, vor allem wegen HT. Aber vermutlich nicht für das Game sondern eher für das Renderprog. Wenn du beides gleichzeitig machen willst, dann ist die einzige sinnvolle alternative, das Rendern auf max. 1-2 Kerne im Taskmanager zu fixen. Damit hat man sollte man genug potenzial für das Game haben.

sonst lohnt es sich fast mehr, für das Rendern einen eigenen langsamen PC anzuschaffen. Der kann dann einfach die ganze zeit laufen.

berkeley schrieb:

Habe aktuell 12GB DDR3 1600er Corsair Vengeance drin,sollte ich mit dem 4790K den RAM OCen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
also viel mehr power ist vom 3570 auf 4790er nicht hinzu gekommen, ob es sich für dich lohnt, musst die tests zb auf CB schauen

ich glaube es müssten maximal 10-15% sein

EDIT: es sind in den theoretischen tests ca 18-23% mehr leistung ABER im vergleich zum 3770k

also müssten es im schnitt so ca 15% mehr power sein im vergleich zum 3790er

Du würdest vermutlich grauenhafte 80 FPS für ~420 EURO erreichen. (Wiederverkauf unberücksichtigt)

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie viele Leute rendern... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein gebrauchter 3770(K) würde es doch auch tun - die ohne K bekommt man meist um die 160€, und den bekommst auch auf 4,2GHz mit einem Z Board.

von nem 3570K auf nen 3770k ist dann aber nicht lohnenswert,geht nur darum Das ich beim Rendern bissle mehr Power habe und auf sehr CPU lastigen Spielen nen Unterschied spüre

Du bekommst 5% von Haswell via IPC, ~15% vielleicht sogar 20% via HT und was auch immer der Haswell höher übertaktbar ist, vielleicht 300MHz.
Falls AVX2 genutzt wird sogar etwas mehr für Vegas.

Beim Spielen gibts maximal 20% mehr weil dann ja die Grafikkarte limitiert.

Das Mainboard ist natürlich überteuerter Schund, wie alle "Gamer" Hardware (ausser Gamer Grafikkarten obwohl die natürlich auch überteuert sind).

Speicher wird enorm unterschätzt, vor allem beim OC. Ich suche nachher mal ein Userbericht hier aus dem Forum raus, den ich auch so bestätigen kann.
Den Speicher kannst auch auf jeden fall versuchen zu OCen, ist ja nur ein Teiler im Bios, den man umstellen muss. Wenn das läuft, top.
Habe mir einen Stinknormalen DDR3 1600er CL11 gekauft und den Teiler auf 2133 CL11 CR1 gestellt. Läuft ohne Probleme.

Achja: Beim 4790 sind ja durchschnittlich 4,7 Ghz drin. Ist also schon ordentlicher OC.

Typischerweise hilft der Speicher den min FPS. Und wie immer gibts diminishing returns.
Z.B. der immer wieder gern genommene pcgh Forums Link ist totaler Blödsinn weil völlig realitätsferne Settings genutzt werden damit man auf den Benchmark Balken auch was sieht. In der Realität siehts da anders aus...
HisN mit seinem Triple SLI Titan Z Setup oder so würde da vielleich was sehen wenn er noch DualChannel nutzen würde. Eine normales Gamer Setup tut das nicht.

Kauf dir Board + CPU. Wenn du dir das leisten kannst, dann mach es. Die alten Teile kannst du relativ gut verkaufen. DDR3-2133 oder 2400 ist eigentlich 2014 quasi Standard, weil es kaum einen Aufpreis kostet.

Ja,Habe versucht meinen Ram auf 2133 zu stellen...Pc startet erst gar nicht erst lol,ich werde mir da mal nach nek bios reset nen ordentliches TuT ansehen^^

Haswell E, alles andere wäre zu wenig Fortschritt, glaube aber kaum, dass du 500€ ausgeben willst, geschweige denn 1000€ für das High End Modell.
Mutter Natur wird weinen aber dein Geldbeutel wird am meisten geschont wenn du dir einen dicken Kühler kaufst und den i5 auf 5Ghz prügelst, oder zumindest so weit wie es geht.

Versuch es langsam anzugehen^^ Also zunächst mit 1866Mhz und ein wenig an dem Timings spielen und der Spannung. Kann natürlich sein, dass dein Kit 2133 nicht schafft.

Grundsätzlich hilft schneller Speicher nur im CPU Limit, ist klar. Sprich, FullHD alles Ultra wird man keinen Unterschied merken. Graka limitiert. In FullHD alles LOW oder niedrigerer Auflösung wird man dann schon einen krassen Unterschied merken.
Wenn man aber 144Hz dann auch mit 144FPS zocken möchte, kann man Ultra sowieso vergessen. Die Settings muss man soweit runterschrauben, dass die Graka tatsächlich auch 144FPS schafft. Genau da wird es um so wichtiger, dass die CPU auch "durchgehend" 144 FPS schafft. Da bringt der Speicher schon enorm.

Ein kleiner Test z. B.
http://www.xbitlabs.com/articles/memory/display/haswell-ddr3_7.html#sect0

berkeley schrieb:

Zocke nicht auf Ultra^^

Habe Costum Settings angepasst :

Texturqualität-Ultra
Texturfilterung-Ultra
Effektqualität-Hoch
Beleuchtungsqualität-Niedrig
Post Proccesing Qualität-Niedrig
Terrainquali-Hoch
Terrainausstattung-Niedrig
Verzögertes Anti Alising-aus
Post AA-Hoch
Umgebungsansicht-HBAO

Wie gesagt auf 32er Server sind die FPS gerade zu tadellos,nur auf 64er Server geht die FPS so stark runter wie sonst was,hinzu bekomme ich krasse Drops die ein paar Sekunden andauern (wir sprechen hier von 40 FPS).

Da 64er Server sehr CPU Lastig sind denke ich da an ein CPU Limit.
Der 3570K kann die 780 OC und die 144HZ einfach nicht schaffen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
HominiLupus schrieb:
HisN mit seinem Triple SLI Titan Z Setup oder so würde da vielleich was sehen wenn er noch DualChannel nutzen würde. Eine normales Gamer Setup tut das nicht.

Ich seh da (fast) nix, weil mein Quad-Channel Speicherinterface mehr Bandbreite bietet als jedes Dualchannel-System durch OC erreichen könnte.

Aber der liebe Silent hat die Frage an sich sowieso schon mal gestellt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/i7-4790k-oder-i7-4930k.1361708/
https://www.computerbase.de/forum/t...ukunft-oder-doch-lieber-ein-6-kerner.1362194/
https://www.computerbase.de/forum/threads/battlefield-4-gtx-780-oc-zu-wenig-fps.1334409/
https://www.computerbase.de/forum/t...k-4ghz-oc-reicht-das-mehr-cpu-oc-etc.1315161/

Wenn nicht sogar mehrfach. Zwar in anderem Kontext .... aber an sich die gleiche Frage, wieder und wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben