Von i5 auf i7 gewechselt -> weniger FPS

philsorito

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich hatte meine Grafikkarte aufgerüstet auf eine RX 580 8GB und stellte fest, dass bei Assassins Creed alles gar nicht sooo rund läuft wie ich dachte mit meinem i5 3470. Also habe ich mir einen i7 3770 zugelegt und vorher den Assassins Creed Origins Benchmark laufen lassen - jeweils einmal stock Taktung und einmal non k OC.
Das sind die Ergebnisse:

i5 stock: 50 FPS durchschn., CPU 20ms, GPU 20ms, Frame-Ergebnis: 5655
i5 nonk OC: 51 FPS durchschn., CPU 19ms, GPU 20ms, Frame-Ergebnis: 5909

i7 stock: 46 FPS durchschn., CPU 16ms, GPU 22ms, Frame-Ergebnis: 5448
i7 nonk OC: 49 FPS durchschn., CPU 15ms, GPU 21ms, Frame-Ergebnis: 5790

Der erwartete und erwünschte Leistungssprung blieb aus - habe ich was nicht beachtet? Ich hätte ja auch noch damit leben können, dass das HT wenig bis nichts bringt - aber weniger Leistung?

Das komplette System:
i5 3470 // i7 3770 (mit Brocken2 PCGH)
ASRock Z75 Pro3
Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 (4 * 4 GB)
240 GB EVO 850 SSD
SanDisk SSD PLUS 480GB
be quiet! Pure Power 10 CM 500W
8GB Asus Radeon RX 580 ROG Strix O8G

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Es kann vorkommen, dass man durch das Overhead von HT sogar minimal weniger FPS bekommt als ohne HT.
In diesem Fall sollte das aber nicht so sein, allein schon durch den höheren Takt sollte der i7 auf jedenfall zumindest ein wenig schneller sein, keinesfalls aber langsamer.

Ich würde das Problem an anderer Stelle suchen:
Hat sich dein RAM eventuell beim Wechsel auf 1333Mhz runter getaktet?
Hast du zwischenzeitlich neue Software installiert?
Installiert Windows eventuell gerade Updates im Hintergrund?
Der Kühler wurde richtig montiert und die CPU taktet nicht aus Hitzegründen herunter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Warum genau wurde in einen 3770 non k investiert, wenn man beim k noch 1ghz rausholen kann? Ich hätte an deiner Stelle eh cpu, mobo und ram bei ebay verkauft, da diese Komponenten noch einigermaßen Geld bringen und dann in ein günstiges Ryzen-System investiert(2600). Du kannst keine Wunder von nem 3770non-k in nem Cpu-intensiven Game erwarten. Es stimmt, dass du eigentlich minimal mehr FPS haben solltest, aber dein Problem mit dem Game hätte der Wechsel höchstwahrscheinlich eh nicht gelöst.

Xes schrieb:
Hat sich dein RAM eventuell beim Wechsel auf 1333Mhz runter getaktet?
Der Kühler wurde richtig montiert und die CPU taktet nicht aus Hitzegründen herunter?

Die beiden Punkte würde ich auch erstmal abarbeiten, zusätzlich Grafikkartentreiber aktualisieren falls noch nicht getan.

Effizienter wäre nyxsters weg schon, denke aber es lag hier einfach am Budget? Im unspielbaren Bereich steckst du ja nicht, ist eben nicht das gewünschte Ergebnis.

LG

Dreak77 schrieb:
Im unspielbaren Bereich steckst du ja nicht, ist eben nicht das gewünschte Ergebnis.
Genau so ist es. Und bei 75€ für die CPU habe ich das Experiment einfach mal gewagt.

Habe gerade im Bios geschaut, RAM läuft weiterhin auf 1600.
Den Benchmark habe ich nochmal gestartet und diesmal den Ressourcenmonitor beobachtet.
Es wird auf 4,08 GHz getaktet und alle Threads angesprochen, die Auslastung liegt bei 85 - 90 % während des Benchmarks. Die Temperatur der CPU lag während des Durchlaufs nie über 60 °C.
5 GB Arbeitsspeicher wurden verwendet und der Ressourcenmonitor zeigt mir 4 GB VRAM Nutzung - das Spiel selbst zeigt VRAM mit 2,7 GHz an.

Hast du mal andere Benchmarks ausgeführt, und entsprechen diese den erwartungen? Also Cinebench und ähnliches.
Hast du mal testweise ohne HT probiert? Allein da müsste der ja schon schneller sein.

EDIT: Und sind die Benchmark Einstellungen gleich geblieben? Nicht dass da irgendwie automatisch höhere genutzt wurden, da bessere CPU erkannt wurde. Kenn die Games nicht

Habe leider nichts anderes ausgeführt vorher :/ Die Einstellungen sind aber gleich geblieben.

VelleX schrieb:
Hast du mal testweise ohne HT probiert? Allein da müsste der ja schon schneller sein.

Sehr guter Tip - ohne HT habe ich bessere Werte. Die zusätzlichen HT Kerne scheinen das Ganze tatsächlich einfach nur auszubremsen - wer hätte das gedacht?!

Vorher mi HT:

Nachher ohne HT:
i7 nonk OC: 53 FPS durchschn., CPU 18ms, GPU 19ms, Frame-Ergebnis: 6282

Dann war das Ganze Upgrade einer eher dumme Idee - da hätte ich wohl eher zu einem i5 mit K greifen sollen :(

Danke für eure Hilfe

Oder du bist im Grafiklimit und die Messergebnisse liegen innerhalb der Toleranz.

Sind mehrere Durchläufe, die sich alle im Bereich von +-5 Frames am Ende unterscheiden.

philsorito schrieb:
Vorher mi HT:
philsorito schrieb:
Nachher ohne HT:
i7 nonk OC: 53 FPS durchschn., CPU 18ms, GPU 19ms, Frame-Ergebnis: 6282

Hier stimmt doch etwas nicht. Die CPU-Zeit pro Frame ist gesunken aber Zeit die die GPU braucht steigt dadurch?

Sicher dass GPU und CPU den Takt halten? Auch AC sollte doch mit mehr Threads skalieren dachte ich...

In welcher Auflösung hast du getestet?
Stell die mal ganz runter & mach den Test.

Also da muss ich dr. lele zustimmen, irgendwas ist da spanisch. Die kürzesten CPU-Times hast du ganz klar mit HT aktiv, 15~16ms sind 62-66fps die die CPU zu füttern vermag.

War die GPU-Auslastung bei den i7 Tests bei 100%?

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Spectre und meltdown Patches aktiv? Sollen sich bei den alten CPUs ja deutlich stärker auswirken und auch HT beeinträchtigen. EV mal deaktivieren und vergleichen.

HT oder AMDs SMT haben öfter Probleme, wenn das Spiel diese nicht richtig erkennt und Arbeit auf Threads packt, die zum gleichen Kern gehören.
Dieser wird dann überlastet, obwohl noch echte Kerne freie Ressourcen haben.

Auch single thread Spiele leiden teilweise darunter, weil Windows die Last gerne über alle Threads verteilt und um so mehr Threads um so öfter wird sinnlos hin und her geschoben.

Das hat aber eher etwas mit alten Spielen und schlecht programierten Spielen zu tun.

Ein Asssasins Creed Origins ist neu und sollte eigentlich durch die zusätzliche "Rohleistung" die HT bringt profitieren.

Für viele neue Spiele wird HT ein Segen sein, weil 4 Kerne nicht genug sind.....aber Ausnahmen gibt es immer wieder.

Eine Möglichkeit, die beste Leistung zu haben ohne HT im Bios auszuschalten, kann sein unter Windows den problematischen Spielen den Zugriff auf die virtuellen Kerne zu verbieten.

Entweder manuell über den Taskmanager oder über Programme wie Prozess Lasso.

Die GPU Auslastung schwankt sehr stark, ist aber auch manchmal auf 100%

Ich habe den Benchmark nochmal mit 720P durchlaufen lassen.
Ich werde nicht schlau daraus...

720P statt 1080p:
ohne HT
i7 nonk OC: 60 FPS durchschn., CPU 17ms, GPU 16ms, Frame-Ergebnis: 6901

mit HT
i7 nonk OC: 51 FPS durchschn., CPU 15ms, GPU 20ms, Frame-Ergebnis: 5938

Hier ein Screenshot von GPU-Z

guggi4 schrieb:
Spectre und meltdown Patches aktiv? Sollen sich bei den alten CPUs ja deutlich stärker auswirken und auch HT beeinträchtigen. EV mal deaktivieren und vergleichen.
Das verstehe ich tatsächlich einfach nicht :freak:

Anhänge

• GPU-Z.png
    GPU-Z.png
    20,5 KB · Aufrufe: 331
  • Gefällt mir
Reaktionen: philsorito
System is Meltdown protected: YES
System is Spectre protected: YES
Microcode Update Available: YES
Performance: SLOWER

Vielleicht auch iregnd ein Timer Problem oderso?
Oder früher gabs doch auch mal so Probleme wegen den intel speedstep zeug? Kann man bei der CPU testen mit fixed multi, also ohne speedstep?

Vielleicht musst Du das Spiel noch einmal neu installieren?

Zurück
Oben