Von i5 Gen8 zu Ryzen7 ... Lohnt es sich?

powertube

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich arbeite momentan mit einem Lenovo T480 mit Intel i5-8250U (Gen8), 16 GB RAM und 256GB SSD.
An sich bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, jedoch habe ich mich nie wirklich an das 14"-Display gewöhnt. Da ich nicht allzu viel mobil arbeite, soll es also ggf. wieder ein 15,6" Gerät werden.
Auch leistungstechnisch bin ich mit dem T480 definitiv zufrieden, allerdings gibts bei anspruchsvolleren Arbeiten in Photoshop des Öfteren Slow-Downs mit nahezu 100% CPU- und recht hoher RAM-Auslastung (75%) .


Ins Auge gefasst habe ich ein HP ProBook mit folgender Ausstattung:

  • AMD Ryzen 7 5800U
  • 32GB RAM
  • 1TB SSD

Nun meine Frage: Natürlich sind die Ryzens auf dem Papier deutlich schneller, nur wie groß ist der Zugewinn in der Praxis denn tatsächlich?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
70% gewerblich / 30% privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär, daher tendiere ich wieder zu 15,6".

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop / Lightroom Classic, irgendwo zwischen Hobby und Professionell.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Gerne wieder 15", Touchscreen wäre nett, ist aber kein Muss. Vernünftige Darstellung wäre schon wichtig, wobei die Hauptarbeit ja eh über externe Displays läuft.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5-7 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, Lizenz ist vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Thunderbolt3 und Tastaturbeleuchtung wären nett.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1200-1300€
 
Du hast jetzt 14“, also wäre wieder 15“ irgendwo ein Widerspruch ;) was soll es sein?

Ich würde erstmal versuchen die Hänger zu lokalisieren. Läuft der RAM voll? Müsste ja aufzurüsten gehen.

Und schau ob alles aktuell ist, BIOS, SSD Firmware, Treiber. Auch auf der Schiene könnten solch Hänger behoben worden sein.

Ggf. Größere schnellere SSD könnte helfen.

Thunderbolt gibts nur bei Intel. Docking geht auch mit AMD aber mit weniger Bandbreite und geringerer maximaler Auflösung aller angeschlossenen Displays. Hier müsste man also aufs Detail schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: powertube
Wie sehen denn die Temperaturen auf dem T480 aus während du 100% CPU Auslastung erzeugst ?
Die T480er Sind ja jetzt auch schon 3 Jahre auf dem Markt, kann ja sein das sich da schon eine Menge Staub angesammelt hat und der Prozessor throttelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: powertube
species_0001 schrieb:
Du hast jetzt 14“, also wäre wieder 15“ irgendwo ein Widerspruch ;) was soll es sein?

Hm, den Punkt verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz.
Aktuell hab ich 14", allerdings ist mir die höhere Mobilität / Flexibilität gegenüber 15,6" nicht so wichtig.
Vielmehr stört mich die reduzierte Darstellung aufgrund der Skalierung im Windows. Daher soll es bei einer Neuanschaffung wieder 15,6" werden.
species_0001 schrieb:
Ich würde erstmal versuchen die Hänger zu lokalisieren. Läuft der RAM voll? Müsste ja aufzurüsten gehen.

Und schau ob alles aktuell ist, BIOS, SSD Firmware, Treiber. Auch auf der Schiene könnten solch Hänger behoben worden sein.

Ggf. Größere schnellere SSD könnte helfen.

Gute Hinweise, schaue ich mir mal im Detail an. Gerade bezgl. RAM, m.E. sollten 32GB beim i5-Gen8 möglich sein.
species_0001 schrieb:
Thunderbolt gibts nur bei Intel. Docking geht auch mit AMD aber mit weniger Bandbreite und geringerer maximaler Auflösung aller angeschlossenen Displays. Hier müsste man also aufs Detail schauen.

Ok, dass war mir so gar nicht bewusst. Ich nutze momentan einen Viewsonic Monitor (https://www.viewsonic.com/de/products/lcd/VG2755-2K) mit USB-C, so dass ich keine Docking benötige.
Ich schaue mir mal im Detail an, wie es sich da mit dem ProBook verhält.
Ergänzung ()

ergibt Sinn schrieb:
Wie sehen denn die Temperaturen auf dem T480 aus während du 100% CPU Auslastung erzeugst ?
Die T480er Sind ja jetzt auch schon 3 Jahre auf dem Markt, kann ja sein das sich da schon eine Menge Staub angesammelt hat und der Prozessor throttelt.

Laut HWmonitor / CoreTemp gehen die Temperaturen kurzzeitig auf knapp < 100C° hoch, das sollte ja noch mehr oder weniger Normbereich sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T480 hat 2 RAM Slots also gehen bis zu 64 GB. Möglicherweise steht das nicht so in Lenovos Darenblättern, in der Praxis funktioniert es aber in 99% der Fälle.

Die Temperatur ist vor allem dann relevant, wenn die CPU deswegen ihren Takt senken muss. Bei längeren 100 Grad ist throtteling wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
powertube schrieb:
Laut HWmonitor / CoreTemp gehen die Temperaturen kurzzeitig auf knapp < 100C° hoch, das sollte ja noch mehr oder weniger Normbereich sein, oder?

Von der Temperatur her würde ich das aber schon als sehr hoch bezeichnen. Intel selbst gibt doch max. 100°C an, daher wird der mit recht hoher Wahrscheinlichkeit auch drosseln was dann zu den "Slow-Downs" führt.

Ich habe selbst keinen T480 aber in der Regel kann man die ThinkPads recht leicht öffnen und säubern, das würde ich jedenfalls erstmal machen bevor ich einen Neukauf in Betracht ziehe. Denn die Lamellen des Kühler und der Lüfter selbst fangen einfach Staub ein auch in einem sehr sauberen Umfeld.

Hier ein Video in dem es einer öffnet:

 
Zurück
Oben