Von i7-7700k auf Ryzen 3700X gewechselt nun weniger FPS

@ TE, stell den Ram gescheit ein, dann sollte sich die Performance auch verbessern. Entweder das XMP Profil im Bios laden oder die OC Anleitung die Verangry in der Signatur hat befolgen und in dem jeweiligem Thread evtl. Fragen stellen usw.

JohnnyTexas schrieb:
Mal 3DMark fahren ?

Kann man machen, dann aber die CPU lastigen 3D Benchmarks verwenden. Die Handy Benchmarks sind nicht ganz so verkehrt da keine GPU dort zu 100 % ausgelastet werden kann, da bräuchte man schon einen Intel oder AMD Prozessor der aktuellsten Generation mit um die 8 GHZ xD

Leider ist es schwer mit anderen Ergebnissen zu vergleichen da Taktraten der jeweiligen Hardware oft falsch ausgelesen werden und zusätzlich das Ergebnis jenachdem was beim Bencher noch im Hintergrund offen war verfälscht sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Flowerpower77 schrieb:
ein B450 Chipsatz würde ich niemals mit so ner CPU kombinieren.

Ist aber halt leider der absolute Unfug, Sorry.

Der Chipsatz selbst entscheidet schon mal gar Nichts was die CPU betrifft sondern was alles wie angebunden werden kann.

Und der 3700X @ stock verbraucht 88W (bei 65W TDP ist das das PPT Limit), da lacht sich das Tomahawk schlapp darüber.
Ich hab Nix gegen teure Boards, sind mein Hobby und ich wechsel die wie andere ihre Unterhosen (ooops). Aber Jemandem zu sagen, dass ein Tomahawk zu schwach für nen 3700X ist, das ist ganz stark daneben. Da gibt es X570 Boards die wahrscheinlich schlechtere VRMs haben wenn man gewissen Australiern glauben kann...

Was hier falsch läuft weiß ich nicht und ist mir bei dem TE auch wumpe.
Der RAM scheint nicht ideal zu laufen, aber auch nicht so schlimm dass es daran liegen sollte.
Die CB Leistung scheint etwa zu passen.

Wenn diverse Benchmarks alle passen und Spiele nicht, dann ist der Hund woanders begraben. Wir sollten uns Alle darin einig sein, dass es nicht an der CPU selbst liegt. Und offenbar auch nicht am Board wenn die Leistung sonst ja passt.
Wenn also nicht etwas Anderes (SSD/HDD z.B., oder PCIe Anbindung...) vollkommen falsch eingestellt ist dann wird auch ein anderes Board nix bringen. Zumindest die CPU Leistung ist ja da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor, wolve666, seb282 und 5 andere
Wenn Single Core und Multi Core im Cinebench stimmen, dann weiß man CPU und RAM scheinen i.O. zu sein da Multicore sehr an Punkten verliert wenn der RAM lahm ist.

Aber da er nur 3200 eingestellt hat beim RAM werden die Timings aus der Hölle sein ! ;D

Er scheint Geld wie Heu zu haben und ihm wird dann ein B450 Chipsatz zu dem 8 Kerner empfohlen? Sorry. Es geht auch darum das auf teureren Boards die Erweiterungsmöglichkeiten besser sind. Es muss kein X570 sein aber sorry das Board ist doch sehr spartanisch. Wie es dauerhaft unter Last läuft wäre auch ne Frage. Boostet der Prozessor mit einem anderen X Brett höher? Hab ich Spielraum? Die Fragen muss man sich stellen. Wir reden über den Ryzen 3700x.

Ich schau mir mal ein paar reviews und Usertests über das Board auf Youtube an. Mit nem 8 Kerner. Aber ich denke mal da wirds einige Probleme geben.

Hat er denn schon was zu Temps geschrieben?

Ja denn günstigen Einstieg in die 8Kerner Welt .. nicht der heilige Gral ... lass mal die Kuh im Dorf stehen... 65W da Board lacht... die Vorgänger waren schließlich auch mehr aus der Steckdose am ziehen als TDP! Sinn freie Diskussion aber hätte er das 300€ Board könnte er sich über 12 USB und 10 SATA Anschlüsse freuen die er nicht benutzt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Krisge, 416c und 2 andere
Flowerpower77 schrieb:
Es geht auch darum das auf teureren Boards die Erweiterungsmöglichkeiten besser sind. Es muss kein X570 sein aber sorry das Board ist doch sehr spartanisch.
dann hau mal raus welche für ottonormalnutzer relevanten "erweiterungsmöglichkeiten" beim B450 Tomahawk Max so fehlen die ein X470-brett bietet.

Wir reden über den Ryzen 3700x.[...]Mit nem 8 Kerner. Aber ich denke mal da wirds einige Probleme geben.
richtig, wir reden hier über den 3700X. eine sehr effiziente und angesichts der leistung sehr sparsame CPU. das B450 Tomahawk stemmt auch nen 2700X unter dauervolllast problemlos, und der schluckt deutlich mehr. mal ganz davon abgesehen dass man einen solchen lastzustand beim zocken gar nicht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Ambisonte Nibor, seb282 und 2 andere
Vielen Dank.

Das stört mich jetzt ein wenig, wurde dann aber bestimmt schon besprochen...
1570832063624.png

@ TE, ich habe ein ähnliches Ergebnis und in den von dir genannten Games keine Probleme.

https://www.userbenchmark.com/UserRun/20855268

Stell mal den Ram vernünftig ein, evtl. läuft der instabil und du hast deswegen stuttering. Hatte ich damals bei einem AMD FX. Nach Ram OC STuttering in jedem Game, einfach weil meine Einstellungen scheiße waren. Einfach 3200 MHZ einstellen bringt es nicht, entweder XMP laden oder alle Timings, Spannungen usw. selber ausloten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
thuNDa schrieb:
Nein, aber das sich die Cinebench Leistung nicht unbedingt auf Spiele übertragen lässt, sollte ja kein Geheimnis sein.
Ah und was kann man mit dieser Erkenntnis nu anfangen? Ist trotzdem ne gute Möglichkeit Leistung zu vergleichen bei Spielen kommen zu viele andere CPU unabhängige Faktoren ins Spiel. Ausserdem 8vs16Threads sollte klar sein worauf das hinausläuft. Der 7700k ist nicht mehr der Bringer, selbst mit max OC nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Losti73
Bevor du Geld in die Hand nimmst, wäre es angebracht, herauszufinden, woran es genau hapert.

Dein Mainboard ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht verantwortlich.

Saug dir den MSI Afterburner, leg dir alles zu GPU und CPU (Auslastung/Takt/Temperaturen jedes Kerns) per Overlay in ein Spiel, das schlechter läuft, als du erwartest, und poste Screenshots.

Hwinfo64 (sensors only) Screenshots (Alt+Druck, um das aktive Fenster in die Zwischenablage zu befördern) könnte auch den ein oder anderen Hinweis liefern. Einmal Idle, einmal mit Last (z.B. cinebench r20).

Apropos Cinebench. Ändert sich der multicore-score bei mehrmaligen Durchläufen direkt hintereinander?

Kenne mich beim Userbenchmark nicht aus, aber liefert der rote Zusatz 'Performing below expectations (37th percentile)' bei der CPU (Losti73s Link: https://www.userbenchmark.com/UserRun/20846102) vielleicht einen Anhaltspunkt?

Zuletzt bearbeitet: (Wort eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Edit:

Sehe gerade bei ihm :
Background CPU11%

das ist aber schon sehr viel für einen 8 Kern / 16 Thread CPUI.

Naja, seine CPU schneidet sehr bescheiden ab, schaut euch das doch an, der RAM haut mich auch nicht vom Hocker:

dazu mal mein Bench auf einem X370 Board : https://www.userbenchmark.com/UserRun/20860213

nicK-- schrieb:
Naja, seine CPU schneidet sehr bescheiden ab, schaut euch das doch an, der RAM haut mich auch nicht vom Hocker:

Wenn er einfach 3200 MHZ einstellt ohne die Timings anzupassen ist das alles kein Wunder. Das sagte ich ja, Manuell ALLES einstellen, XMP laden oder bleiben lassen.

Hier ist noch jemand der Probs mit dem Board hat.
Bin nur grad mobil unterwegs und kann nicht verlinken.
Aber Board mal in der Suche eingeben.

Ich lese hier mal mit. Sehr interessant die ganze Geschichte

Zurück
Oben