Von I7 7800x aufrüsten wegen RTX 3080 ti

Das_Oni

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
407
Hallo zusammen,

ich konnte hier im Forum erfolgreich eine RTX 3080 ti FE zu einem annehmbaren Preis ergattern.
Nun überlege ich mein Setup entsprechend anzupassen.
Im Moment verwende ich folgendes Setup neben der RTX:
CPU: Intel Core i7-7800X
Cooling: Corsair H100i V2
MB: MSI X299 XPower Gaming AC
Case: Corsair Crystal 460X
RAM: Corsair Vengeance RGB 4x 8GB 3000MHz
Storage: 2x WD Black SSD 512GB & Seagate BarraCuda Pro 4TB
GPU: NVIDIA RTX 3080 ti FE
NT: Seasonic Prime Titanium 1.000 W
Display: Gigabyte G34WQC

Den Rechner bis auf das Display und die Grafikkarte hatte ich 2017 bei einem Gewinnspiel gewonnen. Durch die Grafikkarte ist es jetzt so das ich nicht mehr genug PCI Lanes übrig habe und mein RAM im tripple Channel läuft. Ich habe also nur 24gb RAM zur Verfügung, daher war die Überlegung evtl. an einen gebrauchten I9 10900x oder I9 10940x (beide 48 PCI Lanes) zu kommen (500€+) und meinen alten I7 7800x zu verkaufen.

Alternativ für die Zukunft wäre wahrscheinlich auf einen Ryzen 9 5900x (24 PCI Lanes) zu setzen.
Dann müsste ich aber auch ein neues Board + Kühlung + 2 neue RAM Riegel dazu holen.

Was denkt Ihr ist hier der sinnvollere weg und welches Board + AIO würde sich beim Ryzen empfehlen? Beim Thema Mainboards bin ich leider total raus.

Beste Grüße,

Das_Oni
 
Deine CPU hat 28 Lanes. GraKa braucht 16, sind 12 über. 2x NVME wären nochmal 8 weg. Sind 24 Lanes in Nutzung.

Das Board unterstützt Quadchannel RAM nicht Triplechannel. Mit deinen 4x 8GB rennt das Board auch in Quadchannel. Dein System hat genug Bumms für die GraKa. Musst nur richtig einstellen das Ganze.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni
Das_Oni schrieb:
Durch die Grafikkarte ist es jetzt so das ich nicht mehr genug PCI Lanes übrig habe und mein RAM im tripple Channel läuft.
Das wäre mir neu.

Die CPU bietet 28 Lanes. Die Grafikkarte nutzt 16 Lanes und die SSDs jeweils 4, da fehlt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni und Holzinternet
Okay.
Ich hatte alle 4 Riegel mal einzeln gestartet. Kaputt ist keiner davon. Komisch das ich nur 3 angezeigt bekomme.
 
Das_Oni schrieb:
Durch die Grafikkarte ist es jetzt so das ich nicht mehr genug PCI Lanes übrig habe und mein RAM im tripple Channel läuft.
bitte was? das ergibt keinen sinn. wo genau fehlen jetzt PCIe-lanes?

Ryzen 9 5900x (24 PCI Lanes)
wovon 4 für die kommunikation mit dem chipsatz reserviert sind, es sind also 20 lanes nutzbar. aber apropos chipsatz, der stellt ja auch lanes zur verfügung. auch bei deinem X299-brett.
 
Das_Oni schrieb:
Ich hatte alle 4 Riegel mal einzeln gestartet. Kaputt ist keiner davon. Komisch das ich nur 3 angezeigt bekomme.
Ram nutzt keine PCIe Lanes.
Hast du, als du die Riegel einzeln getestet hast, auch alle Slots getestet? Vielleicht hat ein Slot einen knacks oder verdreckte Kontakte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni
Ok ihr habt recht. Sorry das war totaler Nonsens meinerseits. Ich habe jetzt die Riegel alle noch einmal miteinander getauscht und jetzt habe ich wieder meine vollen 32gb.

Also wäre ein Upgrade meiner CPU+Board aus eurer Sicht nicht notwendig, wenn ich das richtig rausgehört habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334, Volvo480 und Holzinternet
Der RAM hat nix mit den PCIe-lanes zu tun. Die sind für GPU und SSD ausreichend auf der Plattform. Wenn dein RAM nicht im Quad-Channel läuft steckt irgendwo der Wurm drinne. Wenn der - wie du schreibst - einzeln läuft hat vielleicht das Brett einen weg.
Das_Oni schrieb:
korrekt
 
@Das_Oni: ist dir der 7800X irgendwo zu lahm? nein? dann ist was neues nicht "notwendig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni
Also wäre ein Upgrade meiner CPU+Board aus eurer Sicht nicht notwendig, wenn ich das richtig rausgehört habe.
Das kannst nur du testen. Ansonsten kannst du deinem 7800X auch noch ein paar MHz geben und schauen, was dein RAM noch mitmacht.
 
<NeoN> schrieb:
Das kannst nur du testen. Ansonsten kannst du deinem 7800X auch noch ein paar MHz geben und schauen, was dein RAM noch mitmacht.
Ja, ich fahre den 7800x auf allen Kernen im Boost schon auf 4,9Ghz. Mehr geht mit der Kühlung nicht, da bräuchte ich noch eine bessere.
 
<NeoN> schrieb:
Und abgesehen von mehr Kernen, die oft nicht genutzt werden, wird ein neues System kein großer Sprung sein.
Dann vielen Dank euch allen! Der Thread kann zu :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Das_Oni schrieb:
Ich hatte alle 4 Riegel mal einzeln gestartet.

Wenn die Riegel einzeln alle in Ordnung sind, dann bleibt noch, dass ein Speicherslot ein Problem hat. Teste das doch noch mal, welcher Slot womöglich Ärger bereitet und ob es eine offensichtliche Ursache dafür gibt.
Denn rein praktisch sollte dein System 4x8 = 32GB mitmachen.
Ergänzung ()

Das_Oni schrieb:
Ich habe jetzt die Riegel alle noch einmal miteinander getauscht und jetzt habe ich wieder meine vollen 32gb.
Achso Sorry, das hab ich irgendwie übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben