Von Intel I5 auf ryzen wechseln?

GamerSkillz

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe eine frage die ich mir schon seit längerem selber stelle.

Ich besitze ein Intel i5 6402p (ist von einem Prebuild von einem Medion-Pc) mit einer rx 570 8gb.

Ich frage mich schon seit längerem ob es sich lohnt zu einer ryzen 5 1600x zu wechseln. Oder einfach ein z170 board womit ich meine jetzige cpu overclocken kann.
Die jetztige cpu taktet im Turbotakt mit 3.4 ghz und hat 4 cores 4 threads.
Die ryzen 5 1600x besitzt mehr kerne und hat eine höhere taktrate.

Also was lohnt sich mehr fürs gaming? Ein z170 Mainboard damit ich den i5 auf 4.5ghz übertakte oder ein Ryzen 1600x mit einem b350 board ohne overclock (da der turbotakt von 4ghz wahrscheinlich reichen wird, werde ich nicht overclocken).

Die Entscheidung warum ich upgraden will kam daher dass ich bei PUBG hohe fps habe aber sehr viele ruckler. Und ich weiß noch immer nicht ob es am der CPU liegt da die Taktrate vllt zu niedrig ist.

Danke schonmal im voraus!
 
Weder noch.
der 1600 ist vorherige Generation, also wenn überhaupt dann wär der 2600 die richtige CPU.
Und ohne zu wissen welchen Rechner du genau hast, lässt sich auch nicht abschätzen, ob du überhaupt ein anderes Mainboard da rein stecken könntest, oder ob die Performance in PUBG nicht evtl. eine andere Ursache hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
GamerSkillz schrieb:
Und ich weiß noch immer nicht ob es am der CPU liegt da die Taktrate vllt zu niedrig ist
Das solltest du raus finden.
Lass dir CPU Takt/Auslastung im Spiel anzeigen. Dann weißt du es.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Ein Bord kaufen, nur um ein bisschen zu übertaken halte ich für Geldverschwendung. Das bisschen, was da raus kommt, ist keine 80 € für das Bord wert.
 
Der i5 6402p kann auch mit einem Z170 Board nicht übertaktet werden, von daher macht diese "Aufrüstung" keinen Sinn. Kannst du mal das komplette System auflisten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Puhh ... du tauscht da echt Not gegen Elend ....

Ein 1600X ist auch schon recht alt, auch deine Graka ist nur untere Mittelklasse.

Ich würde da noch etwas sparen und dann nen 2600er Ryzen oder gar auf die 3000er Riehe warten und dann etwas stärkeres als ne RX 570 da rein.

Auf dauer wirst du wohl nicht wirklich spaß damit haben
 
Wie willst du denn den i5 auf 4,5Ghz overclocken? Das geht nicht mal :freak:
 
GamerSkillz schrieb:
besitzt mehr kerne und hat eine höhere taktrate.
kerne/threads müssen von der verwendeten software auch genutzt werden können und komplett unterschiedliche architekturen kann man nicht anhand einzelner zahlen vergleichen.

wenn Ryzen dann nen 2xxx. wie schnell ist der vorhandene RAM? ist das überhaupt DDR4? OC geht mit ner nonK-CPU offiziell nicht. es gab bei Z170 wohl angepasste BIOS-versionen, aber was ist wenn du mal ein BIOS-update brauchst? dann wars das mit dem OC.

Und ich weiß noch immer nicht ob es am der CPU liegt
und dennoch willst du an der stelle geld ausgeben?

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
 
da die zeit der 4kerner so ziemlich zuende ist bzw grade zuende geht würde ich nicht unbedingt noch geld in einen 4kerner stecken. zumindest nicht wenn du zocken willst !

kauf dir nen 2600x mit nem guten board und rüste dann in einem jahr auf nen ryzen 3000er auf und du solltest die nächsten 4-5 jahre ruhe haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Ohne genau zu wissen wo das Problem liegt würde ich gar nichts kaufen! Erst schauen was das System bremst und dann ggf. entsprechende Komponenten tauschen, alles andere macht keinen Sinn.
 
Die IPC-Leistung bei annähernd gleichem Takt von Intel und AMD ist aktuell annähernd gleich.
Der Vorteil bei AMD liegt bei mehr parallel ausführbaren Threads, wenn Du eine entsprechende CPU auswählst.

PUBG soll schlecht optimiert sein und auch auf Highend-Rechnern ruckeln.

Die Frage ist also wirklich, was spielst Du in welchen Einstellungen und in welcher Auflösung und was limitiert?

Lohnt es sich für ein Spiel, das Du vielleicht in einem halben Jahr langweilig findest, den ganzen Rechner aufzurüsten?

In Anbetracht Deiner aktuellen CPU würde ich meinen, sollte es mindestens ein AMD Ryzen 2700x oder ein Intel Core i7 8700k sein, damit Du einen vernünftigen Leistungssprung hast, den Du auch merkst.
 
Ruheliebhaber schrieb:
Die IPC-Leistung bei annähernd gleichem Takt von Intel und AMD ist aktuell annähernd gleich.
Der Vorteil bei AMD liegt bei mehr parallel ausführbaren Threads, wenn Du eine entsprechende CPU auswählst.

PUBG soll schlecht optimiert sein und auch auf Highend-Rechnern ruckeln.

Die Frage ist also wirklich, was spielst Du in welchen Einstellungen und in welcher Auflösung und was limitiert?

.

Ich würde auch erstmal schauen ob die GPU / CPU oder Ram limitiert. Dementsprechend eben handeln.

Vielleicht hat dein jetziger PC ja nur einen Ram Riegel verbaut und deswegen ruckelt alles bei dir.:) Da sollten wenn möglich schon 2 Riegel verbaut sein und die sollten im Dual Channel Mode laufen. Vsync kann auch ohne Ende für Ruckler sorgen, weil eben die FPS deutlich schwanken kann. Da vielleicht mal einen Freesync Monitor in betracht ziehen, sofern nicht schon vorhanden.

Zum Thema PUBG mein Ryzen 7 8 Kerner mit 3200 MHZ schafft in der Regel so 80 - 140 FPS in PUBG. Da ich in 4k zocke, limitiert bei mir immer die Graka. Die Performance des Spiels wurde schon mehrmals verbessert. Für Full HD sollte die RX 570 eigentlich locker reichen, jedenfalls wenn man nur 60 FPS als Ziel hat.

Wie schon erwähnt wird dir ein anderen MB nicht viel nützen.:)

Dein jetziger 4 Kerner kann in den ein oder anderen Game schon gut limitieren. Da könnte sich ein Upgrade auf einen r5 2600 lohnen. Es wird ja auch viel gestreamted von der SSD, so ein 4 Kerner kann da mittlerweile schon seine Probleme mitbekommen.
 
abcddcba schrieb:
@Deathangel008 laut der Medion-Seite ist es wohl


wenn das stimmt, dann ist es vielleicht sogar nur 1 Modul dazu noch mit stinklangsamen Speicher -> Schrott für Ryzen

Danke füe die Antwort! Ich habe ein weiteren Ramriegel eingebaut und so läuft der jetzt im Dual channel 8GB @ 2133mhz
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Weder noch.
der 1600 ist vorherige Generation, also wenn überhaupt dann wär der 2600 die richtige CPU.
Und ohne zu wissen welchen Rechner du genau hast, lässt sich auch nicht abschätzen, ob du überhaupt ein anderes Mainboard da rein stecken könntest, oder ob die Performance in PUBG nicht evtl. eine andere Ursache hat.

Danke für die Antwort! Macht das aber wirklich ein unterschied von der 1600 zum 2600? Hab gehört dass es im prinzip die gleiche Cpu mit höheren takt ist. Oder wie siehst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn du dir noch schnelleren RAM holst, dann hattest du zumindest nicht unnoetigen Performance Verlust, da Ryzen super von schnellem RAM profitiert.
Trotzdem werden dir hier wahrscheinlich die meisten den 2600 empfehlen, ist halt doch schon eine gute Evolution gewesen mit dem Boost etc. Wenn du da aber sparen willst, ist es auch ok. Den Test hat dir ja @Deathangel008 verlinkt
 
Zurück
Oben