Wechsel von Ryzen 7 3700x zu Intel i5-12600k

Spidermini

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
125
Hallo zusammen,

laut UserBenchmark, ist der Leistungsschub vom i5 zum 3700x bei gut 30%+.
Ich spiele aktuell (und auch in Zukunft) vor allem Prozessor lastige Spiele (Footballmanager 2022 z. B. und bald den neuen F1 Manager).

Kurz und knapp: lohnt sich dieser Wechsel aus eurer technischer Sicht?
UND: bringt bei Spielen wie Footballmanager überhaupt eine bessere CPU, sprich kann das Spiel mit mehr Leistung überhaupt etwas anfangen?

Aktuell liegt der i5 bei knapp unter 300€.

(Durch den Kauf würde ich auch bessere bzw. eigene Lüftung bei mir einbauen)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, MP42, danyundsahne und 2 andere
Spidermini schrieb:
laut UserBenchmark, ist der Leistungsschub vom i5 zum 3700x bei gut 30%+.
UserBenchmark würde ich nicht unbedingt als Referenz nehmen.

Spidermini schrieb:
Kurz und knapp: lohnt sich dieser Wechsel aus eurer technischer Sicht?
Möglich, aber unwahrscheinlich.

Spidermini schrieb:
UND: bringt bei Spielen wie Footballmanager überhaupt eine bessere CPU, sprich kann das Spiel mit mehr Leistung überhaupt etwas anfangen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Spidermini schrieb:
Aktuell liegt der i5 bei knapp unter 300€.
Dazu käme noch ein Mainboard, zumal der 12600K sich eigentlich gar nicht lohnt. Ein Ryzen 5000 ist nicht langsamer, mit 3D Cache vermutlich sogar schneller. Dazu fehlen aber Angaben zum Mainboard und Arbeitsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, MP42 und Spidermini
Fehlt dir CPU Leistung? Ich denke nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42, Loopman, v3locite und eine weitere Person
Wenn ich mir die minimalen Systemanforderungen so anschaue, dann brauchst du mit Sicherheit keine neue CPU.
UserBenchmark kannst du getrost das Klo runter spülen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Rassnahr, Col.Maybourne und 6 andere
Userbenchmark bevorzugt hart Intel-CPUs, daher sind die 30% nicht Ernst zu nehmen.
Du kannst dir jetzt einen 5800X reinbasteln, ohne Mainboard und Ram tauschen zu müssen, was dir effektiv genauso viel bringt wie der Wechsel auf einen 12600K.

Deine Momentane Situation rechtfertigt nicht einen kompletten Mainboard Wechsel.
Welche Grafikkarte ist denn verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und Spidermini
Spidermini schrieb:
Hallo zusammen,

laut UserBenchmark, ist der Leistungsschub vom i5 zum 3700x bei gut 30%+.
Oh Gott, Userbenchscam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Wow, vielen lieben Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Für mich ist dann direkt klar, dass sich erstmal ein Wechsel nicht lohnt.

Die ganzen verlinkten Artikel werde ich mir mal direkt ansehen.

Kann hier schon geschlossen werden!
 
Ich glaube, die von dir genannten Spiele kommen auch mit einer CPU aus, die noch ein paar Jahre älter ist....
 
Ich denke die günstigste Variante wird ein R5 5600 für 200€ sein, oder die schnellste Variante der 5800X3D. Der kostet halt aber auch 250 Flocken mehr.

Wenn es für dein Board schon ein BIOS Update gibt, wäre das die einfachste Möglichkeit an viel mehr CPU Leistung zu kommen.
 
würde den 3700X behalten, kann mir kaum vorstellen, dass du da schon ein Upgrade benötigst?
 
Spidermini schrieb:
Kurz und knapp: lohnt sich dieser Wechsel aus eurer technischer Sicht?
Nein. Wenn überhaupt ein Wechsel, dann auf Ryzen 5700X, 5800X oder 5800X3D.
Spidermini schrieb:
UND: bringt bei Spielen wie Footballmanager überhaupt eine bessere CPU, sprich kann das Spiel mit mehr Leistung überhaupt etwas anfangen?
Überlege dir mal, wie du den FM spielst. Meist wird die CPU nicht gefordert, weil du im Spiel irgendwas machst, dann klickst du auf "Weiter" und die CPU muss rechnen. Guck dir mal im Taskmanager an, wie die CPU im Wochenablauf ausgelastet wird. Fast gar nicht? Ja, das liegt dann daran, dass du wahrscheinlich den Detailgrad der Berechnungen in den Einstellungen des FM nicht erhöht hast.
Du kannst den FM so einstellen, dass jedes Spiel der in der DB geladenen Länder vollwertig simuliert wird, so wie die Spiele deiner Mannschaft, dann wird die CPU richtig gefordert und man merkt auch eine schnellere CPU. Meist braucht man diesen Detailgrad aber gar nicht, weil die normale Berechnung der Spiele zB. in Brasilien völlig ausreicht.
 
Gestern gabs den 5800x für 319€. Zuvor bereits für 299€.
5600 und 5700x müssen sich erst mal kräftig beweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, der Unzensierte, Neubauten und eine weitere Person
Ich fand meinen 3700X damals eine ordentliche Bremse. 5000er Serie war noch weit entfernt, darum wurde es bei mir dann ein 10700K und bereue es bis heute noch nicht eine Sekunde.
Auch stimmen wohl die Messerwerte von Userbenchmark, denn im CB-Test ist der 12600K auch 30+% schneller als der 3700X (solang man nicht im GPU Limit spielt), so aber auch der 5800X. Von daher macht es erstmal kostentechnisch Sinn, sofern es das Mainboard unterstützt, sich den 5800X anzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Zurück
Oben