Von Kabel auf Sat wechseln

deathrabbit

Lieutenant
Hallo Liebe CBler,
bin schon seit Jahren bei Kabel BW und will jetzt Kündigen und auf Satellit umstellen.
Dazu habe Ich Fragen wo ich im Netz auf nichts richtiges gestoßen bin.

1. Wie lange kann man noch über Satellit die Sender wie RTL,Pro7,Sat 1 usw. Empfangen ohne was zu Zahlen.

2. Was brauche Ich an Hardware ( Schüssel, LMB, Receiver )

Danke Euch schon mal im voraus MFG Deathrabbit

Zu 1.
Ich nutze schon immer ausschließlich Satellit und die von dir genannten Sender sind schon immer frei empfangbar.. Ob sich das irgendwann mal ändert kann dir wohl kaum jemand beantworten.
Es sei denn du willst die in HD, das kostet dann natürlich.

Zu 1.: Privatsender kannst du kostenlos in SD empfangen, da wird sich auch meines Wissens nichts dran ändern. Um Werbung in HD genießen zu können, mußt du schon seit Jahren zahlen.
Zu 2.: Das hängt davon ab, wieviele Geräte du versorgen willst. Im einfachsten Fall eine Antenne mit 60 cm, mit Einzel-LNB, sowie ein Sat-Empfänger (sofern nicht schon im Fernseher eingebaut).

1. Klar, aber nicht HD. Das kostet (wie auch im Kabelnetz) für die privaten Sender. Öffentlich rechtlichen natürlich frei

2. Receiver -> kommt auf den TV an. Wenn der einen integriert für DVB-S2 dann nicht, sonst ja. Ansonsten Schüssel halt, Montage mit freier Sicht nach Süden. LND ist meist bei der Schüssel schon dabei, aber da kannste auch Unsummen für teurere Geräte ausgeben etc

deathrabbit schrieb:
1. Wie lange kann man noch über Satellit die Sender wie RTL,Pro7,Sat 1 usw. Empfangen ohne was zu Zahlen.
max0x schrieb:
Zu 1.
Ich nutze schon immer ausschließlich Satellit und die von dir genannten Sender sind schon immer frei empfangbar.. Ob sich das irgendwann mal ändert kann dir wohl kaum jemand beantworten.
zynicus schrieb:
Zu 1.: Privatsender kannst du kostenlos in SD empfangen, da wird sich auch meines Wissens nichts dran ändern.
Konkret geplant ist - zumindest was öffentlich bekannt ist - zwar wohl (noch) nichts, aber Privatsender in SD via Satellit werden höchstwahrscheinlich 2022 (also in 5 Jahren) abgeschaltet: https://www.welt.de/wirtschaft/article156077022/Das-Ende-des-Free-TV-in-Deutschland-naht.html
Die Sendergruppen ProSiebenSat.1 und RTL haben sich dem Bundeskartellamt gegenüber verpflichtet, bis 2022 ihre Programme in der Standard-Auflösung ohne Verschlüsselung zu übertragen.

Danach werden sie sehr schnell damit aufhören. Denn die HD-Ausstrahlung ist für sie eine lukrative Einnahmequelle, auf die sie nicht verzichten wollen.

Danke für die schnellen Antworten , wie gesagt im Netz fand Ich nichts mit dem Ich was anfangen konnte , jetzt weiß Ich bescheid danke noch mals MFG Deathrabbit

Die Sendergruppen ProSiebenSat.1 und RTL haben sich dem Bundeskartellamt gegenüber verpflichtet, bis 2022 ihre Programme in der Standard-Auflösung ohne Verschlüsselung zu übertragen.

Danach werden sie sehr schnell damit aufhören. Denn die HD-Ausstrahlung ist für sie eine lukrative Einnahmequelle, auf die sie nicht verzichten wollen.

Wer bezahlt denn freiwillig für RTL oder Schwach1?
Ich jedenfalls nicht, dann verzichte ich darauf.

Good for you! :) HD+ hat aber ca. 2 Mio. zahlende Kunden = 100+ Mio. Euro Umsatz jährlich. Und mit der DVB-T-Abschaltung dieses Jahr und der eventuellen SD-Satellitenabschaltung in 5 Jahren werden die Pay-TV-Kunden nicht weniger werden...

2022..Na darauf bin ich ja mal gespannt.
Ich bin nämlich nicht bereit für das bisschen HD zu bezahlen. Vor allem auf Werbung in Hd verzichte ich gern.

Streaming ist in meinen Augen das, was dem Fernsehen das Leben in Zukunft schwer machen wird.

Der entscheidende Unterschied ist aber, dass man beim streaming selbst entscheidet wann man was sehen will.
Beim Fernsehen muss man sich dem programm, inklusive werbepausen, beugen.

Beim Streamen gibt es (wenn ich mich nicht irre, kann streaming Angebote selbst nicht nutzen) keine Werbung.

Und dafür wäre ich Dann eher bereit zu zahlen als für Fernsehen

Zuletzt bearbeitet:
Und welcher Streaming-Anbieter bietet sowas wie "Service(-zeit)", "Markt(-check)", "Bibliothek der Sachgeschichten", "WISO", "Nano" usw.? Komme jetzt nicht mit der Mediathek, denn das was dort ist, kann ich auch vorher aufnehmen und auch in mehr als 14 Tagen (vielen "Dank" an die Privaten...) noch ansehen.

Schonmal was von Festplattenreceivern gehört? Werbung kann man vorspulen / rausschneiden, wenn ein Streaminganbieter Werbung einblendet, geht dies eher kaum.

Zuletzt bearbeitet:
max0x schrieb:
Nicht zwingend. Ich habe eine Festplatte an meinem Empfänger hängen, auf der ich aufnehme, was mich interessiert, um es anzuschauen, wenn ich Zeit und Lust habe. Man kann da heute schon flexibler sein als früher.

HD+ Karten kosten ca. 60,00 EUR bei Saturn oder Online und sind dann 12 Monate gültig. Achte darauf die mit Steckmodul für den CI-Slot zu kaufen, da zB bei den meisten Samsung TV's keins beiliegt.

Vindoriel schrieb:
Und welcher Streaming-Anbieter bietet sowas wie "Service(-zeit)", "Markt(-check)", "Bibliothek der Sachgeschichten", "WISO", "Nano" usw.? Komme jetzt nicht mit der Mediathek, denn das was dort ist, kann ich auch vorher aufnehmen und auch in mehr als 14 Tagen (vielen "Dank" an die Privaten...) noch ansehen.
Was hat das mit den Privaten zu tun, was du aufzählst kommt doch eh nur bei den ÖR/Dritten, die kostenlos bleiben werden, sowie auf deren Mediatheken

Schonmal was von Festplattenreceivern gehört? Werbung kann man vorspulen ...
Ja und was wenn in 5 jahre neue CI Module und Karten für die Privaten erscheinen, und die Restriktionen der Privaten dies unterbinden. Am Ende wird für jeden TV im Haushalt ein Abo von nöten sein wenn alle TVs die Privaten empfangen sollen. Partnerkarten gibt dann sicherlich auch nicht umsonst. Was hat den dann der HDD-Receiver für einen Vorteil

@onetwoxx

Die Privaten haben darauf geklagt, dass die Mediatheken von ARD und ZDF redaktionelle Inhalte bereitstellen und weiterhin durch ihre GEZ-Einnahmen einen unfairen Wettbewerbsvorteil hinsichtlich der Anmietung von Severkapazitäten, Bandbreiten etc verschafft bekommen. Das Ganze würde weiterhin nicht dem gesetzlichen Rundfunkauftrag entsprechen.

Damit haben Sie zT Recht bekommen und die Mediatheken mussten arg kastriert werden (Entfernung redaktioneller Inhalte, Vorhaltezeit von allen Fremdproduktionen maximal 14 Tage etc. pp.).

Der Rest deiner Argumentation gilt umgekehrt auch für Streaminganbieter. Auch Netflix kann Morgen entscheiden im 9,99 EUR Paket demnächst mal Werbung einzuführen..

Zuletzt bearbeitet:
Plutos schrieb:
Konkret geplant ist - zumindest was öffentlich bekannt ist - zwar wohl (noch) nichts, aber Privatsender in SD via Satellit werden höchstwahrscheinlich 2022 (also in 5 Jahren) abgeschaltet: https://www.welt.de/wirtschaft/article156077022/Das-Ende-des-Free-TV-in-Deutschland-naht.html

Wer sagt das?
Bis 2022 ist noch eine Weile hin. Bis dahin würde ich mir keine Gedanken über ungelegte Eier machen.
Ggf. wird bis dahin 2k oder 4k (Sende-)Standard werden und man kann froh sein, wenn man dann noch genügend Kunden findet, die dies auch unbedingt haben wollen und bereit sind, dafür zu zahlen. Viele Menschen brauchen für die tägliche Berieselung weder HD/4k noch wollen sie dafür zahlen.
Und da die Haupteinnahmequelle der Privaten immer noch die Werbung ist, wird man immer versucht sein, einen möglichst großen Kundenkreis zu erreichen, denn Werbung wird nach der Einschaltquote bezahlt!

Deadlines wollen den Kunden in eine bestimmte Schiene lenken. Dass dies nicht immer wie gewünscht funktioniert, sieht man u.a. am Windows-10-Upgrade. Eigentlich soll die Möglichkeit dazu längst vorbei sein. Aber installiert man heute ein Win10 und gibt zur Registrierung einen dafür bisher ungenutzen Win7-Key ein oder macht ein Win10-Upgrade auf Win7, so klappt dies entgegen der Microsoft-Ankündigung immer noch. ;)

Sound-Fuzzy schrieb:
Der Autor des Artikels, Thomas Heuzeroth.

Deiner Argumentation kann ich insofern nicht folgen, als dass die Privaten via DVB-T schon lange nicht mehr senden (terrestrisch sind sie ja auch nicht zur Ausstrahlung verpflichtet). Geschissen auf den größtmöglichen Kundenkreis. Ich kann mir also auch nicht vorstellen, dass sie die Satellitenausstrahlung länger als unbedingt nötig aufrecht erhalten.
Und 5 Jahre sind in diesem Umfeld keine "Weile" - die Infrastruktur, sei es jetzt terrestrisch, Kabel, Satellit, entsteht ja nicht einfach so, schon gar nicht für 4K-Inhalte. Da kann man wahrscheinlich froh sein, wenn Inhalte zwischen 2030 und 2040 halbwegs verbreitet sind, wenn überhaupt.

Plutos schrieb:
Deiner Argumentation kann ich insofern nicht folgen, als dass die Privaten via DVB-T schon lange nicht mehr senden (terrestrisch sind sie ja auch nicht zur Ausstrahlung verpflichtet).

DVB-T war schon seit dem Start eine "Totgeburt". Nicht ohne Grund kommt jetzt DVB-T2. Aber inwieweit sich das durchsetzt, wage ich zu bezweifeln.
Btw.: Ich empfange private Sender via DVB-T am PC. Warum das, wenn Du doch behauptest, dass sie gar nicht darüber senden?????

Fast jeder in DE lebende Zuschauer hat entweder eine Schüssel oder einen Kabelanschluss. DVB-T(2) ist also eher ein Nischenprodukt für die mobile Verfügbarkeit, wobei viele User aufgrund der ständig steigenden Streamingangebote da auch gerne auf Handy/Tablet & Co. bzw. die mobilen Netze zurückgreifen. DVB-T2 wird daher mMn genauso ein stiefmütterlich versorgtes Kind bleiben wie der Vorgänger.

Über Kabel haben sie seit 2013 einen Denkzettel vom Kartellamt bekommen und werden sich bestimmt nicht noch einmal so leicht auf diesen Streit einlassen. ;)

Plutos schrieb:
Geschissen auf den größtmöglichen Kundenkreis.

Das erzähl mal bitte den Verantwortlichen der Privaten, die mit Werbung ihr Geld verdienen.
Auch die ÖR tun dies primär durch Werbung, aber sie haben eben den "Wettbewerbsvorteil" der Gebühren, was auch zu bestimmten Verpflichtungen führt. Nur würden sie schon aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht auf bestimmte Verbreitungswege verzichten. Ich kann mir die ÖR nicht ohne Kabel und/oder Sat vorstellen, auch ohne Rundfunkgebühren nicht...
Ob man dann ohne Zuzahlung auch HD bzw. später 4k ausstrahlt, steht auf einem anderen Blatt. Aber das gilt für ÖR genauso wie für die Privaten!

Ganz schön viel OT hier...
@TE: wie willst Du denn das Ganze verkabeln? Wieviele Dosen setzen? Wie sieht deine jetzige Verdrahtungsstruktur aus? Willst Du die ersetzen oder beibehalten. Nur mit Schüssel und LNB ist das meist nicht getan...

Zurück
Oben