Plutos schrieb:
Deiner Argumentation kann ich insofern nicht folgen, als dass die Privaten via DVB-T schon lange nicht mehr senden (terrestrisch sind sie ja auch nicht zur Ausstrahlung verpflichtet).
DVB-T war schon seit dem Start eine "Totgeburt". Nicht ohne Grund kommt jetzt DVB-T2. Aber inwieweit sich das durchsetzt, wage ich zu bezweifeln.
Btw.: Ich empfange private Sender via DVB-T am PC. Warum das, wenn Du doch behauptest, dass sie gar nicht darüber senden?????
Fast jeder in DE lebende Zuschauer hat entweder eine Schüssel oder einen Kabelanschluss. DVB-T(2) ist also eher ein Nischenprodukt für die mobile Verfügbarkeit, wobei viele User aufgrund der ständig steigenden Streamingangebote da auch gerne auf Handy/Tablet & Co. bzw. die mobilen Netze zurückgreifen. DVB-T2 wird daher mMn genauso ein stiefmütterlich versorgtes Kind bleiben wie der Vorgänger.
Über Kabel haben sie seit 2013 einen Denkzettel vom Kartellamt bekommen und werden sich bestimmt nicht noch einmal so leicht auf diesen Streit einlassen.
Plutos schrieb:
Geschissen auf den größtmöglichen Kundenkreis.
Das erzähl mal bitte den Verantwortlichen der Privaten, die mit Werbung ihr Geld verdienen.
Auch die ÖR tun dies primär durch Werbung, aber sie haben eben den "Wettbewerbsvorteil" der Gebühren, was auch zu bestimmten Verpflichtungen führt. Nur würden sie schon aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht auf bestimmte Verbreitungswege verzichten. Ich kann mir die ÖR nicht ohne Kabel und/oder Sat vorstellen, auch ohne Rundfunkgebühren nicht...
Ob man dann ohne Zuzahlung auch HD bzw. später 4k ausstrahlt, steht auf einem anderen Blatt. Aber das gilt für ÖR genauso wie für die Privaten!