Von Mint auf Windows 11

SCHLES1NGER

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
12
Hallo,

habe ein Problem und hoffe inständig das ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe mal Mint ausprobiert und nun wollte ich zurück zu Windows, Problem dabei ist, dass ich kein WIN USB Stick oder Disk booten kann. Immer habe ich den Fehler Boot Failed. Im BIOS werden die Windows Sticks und USBs nicht erkannt, die wo Linux allerdings drauf sind schon.
Was kann ich als Linux Anfänger tun, danke?
 
Erstelle den Stick mit Ventoy. Klassisches USB Flashen funktinoiert bei Windows leider nicht, da es dort eine Datei gibt die grösser als 4GB ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ventoy unter Linux?

16575694867302702946514902376884.jpg
 
Am besten und einfachsten wäre ein Installationsmedium das vom MCT erstellt wurde.
Kannst du aber nicht auf einem Linux System erstellen.
Das vom MCT erstellte Medium kann booten für MBR und UEFI.
Und wenn der Stick nicht erkannt wird bzw nicht davon gebootet werdn kann
ist das ne BIOS bzw Installationsmedium Sache, da hat doch LINUX keinen Einfluss mehr drauf(?).
 
Ja aber wenn ich das Medium nicht auf Linux erstellen kann bin ich sowieso raus.

Hatte das auch mal bei einem Kumpel und da hat es funktioniert über GRUB. Leider ist das relativ lange her und weiß nicht mehr wie das geht.
War auf jeden Fall das letzte mal für mich mit Linux.
Brauche den Laptop morgen wieder für die Arbeit. Da hängt mein Krakenhauspersonal von ab
 
Mal was ganz kontroverses: Pack den vergessenen DVD-Writer aus und brenne es auf eine DVD. Bei Windows 11 21H2 brauchst du leider wieder eine Dual-Layer-DVD, weil das ISO 5,1 GiB groß ist, aber man ist unabhhängig von Stick-Erstell-Problemen.

Sachde dass Microsoft einen Rückschritt vom Rückschritt gemacht hat, bei Windows 10 hatten die ISOs ab 1809 wieder auf Single-Layer-DVD gepasst ud waren somit für wiederbeschreibbare Rohlinge geeignet.
 
Windows VM erstellen (ISO gibt's im eval Center) und mit MCT USB STICK erstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackdeamon
MountWalker schrieb:
bei Windows 10 hatten die ISOs ab 1809 wieder auf Single-Layer-DVD
1809 war ein großes Feature Update, wie auch die 1903 und das letzte große 2004(20H1).
Hier erstellt MS dann wirklich neues ISOs und dann passen auch die normalen ISOs (install.wim)
auf eine normale DVD.
Die normalen ISO (install.wim) wie der 1909 und alles nach der 2004 (20H2)
integriert MS nur die Updates und diese ISOs kommen dann weit über 4 GB.
Die ESD ISOs (install.esd) wiederum, welches auch das MCT erstellt, passen immer auf eine normale DVD.
Hier, bei Deskmodder gibts Windows 11 als ESD-ISO die auch auf ne DVD passt.

"Windows 11 ESD 22000.318 "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
SCHLES1NGER schrieb:
Brauche den Laptop morgen wieder für die Arbeit. Da hängt mein Krakenhauspersonal von ab
Du probierst als unversierter Benutzer irgendwelche Betriebssysteme auf anscheinend wichtigen Arbeitsgeräten aus? Wer hätte ahnen können, dass das vielleicht keine gute Idee ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot, Feuerbiber, Innensechskant und eine weitere Person
Zurück
Oben