Zwei verschiedene RAMs schaffen nicht mal ansatzweise ihre XMPs - Mobo oder CPU schuld?

Denke die 4266 gelten für den maximal einstellbaren Takt, zumindest fürs release BIOS. Das heißt nicht direkt dass die auch laufen, zumindest mit halbwegs aggressiven Timings.
 
risingSilence schrieb:
Mit so krassen Abweichungen hab ich nicht gerechnet (falls es nicht doch ein Defekt am Mobo ist)

Willst Du jetzt eigentlich nochmal Problemlösung betreiben und bist du mit deinem Drama machen schon zufrieden?
 
Problemlösung ist schon im Gange. Werde zuerst den Prozi tauschen und dann sehen, was geht.
Falls alles unverändert bleibt, hol ich mir ein anderes Board und probiers erneut.
 
Cool! Dann lass mal hören wie dein 7700k auf dem Z390 Board läuft. Geht sicherlich gut ab.
 
Stormfirebird schrieb:
Dass der nicht läuft hat er glaub beim ersten Beitrag mitbekommen.

Er hat ja nur den 7700k zum tauschen, und er sagt er tauscht die CPU. Aber da er weder auf Tips noch Fragen noch Einwände reagiert fällt mir schwer das zu beurteilen.
 
Widerrufsrecht machts möglich. Da kann man alles hin und her und kreuz und quer tauschen.
 
Hast du aktuell jetzt identische Rams in den Bänken oder Mischbestückung? Bei Mischbestückung sollte es fast klar sein das der 4k+ Takt kaum erreichbar sein wird.
 
Natürlich nur ein RAM Kit, ich mag nur Halbwissen haben aber ganz doof bin ich auch nicht :D

Aktuell ist der Patriot RAM drinne.

Genau, ein anderer 9900k.

Habe gerade noch ein paar Dinge probiert, aber es bleibt dabei... 3200 ist absolute Obergrenze (bzw 2933 bei dem Patriot), egal wie leicht ich es Board und CPU in den anderen Bereichen mache (Timings entschlacken, Voltages hoch/runter etc)
 
Wäre natürlich super wenn in Zukunft 10-20% Retourgebühr vom Warenwert für fehlerlose Artikel anfällt so wie in anderen Ländern. Dann würden die Leute vllt ein wenig nachdenken bevor sie was kaufen. Wenn Intel nur 2666mhz Takt Garantiert angibt, dann ist alles andere danach ein Bonus und du kannst dich freuen das 3200 laufen.
Am ende hast für 5 mal Tauschen 3 Fps mehr in der Monitorecke stehen und kannst dich zum "Oberen 3Fps mehr Club" zählen. Wobei du dann leider nicht im "Oberen 4Fps mehr Club" bist, da diese 7 mal Retourniert haben.
 
Ach Dudy.

Hier geht es um hohe minimumFPS bzw gute 99th Percentiles. Da zählt jedes MHZ und da ist mein ansonsten top aufgestellter PC eben mit 3200mhz schon ordentlich gebottlenecked und da ist der Unterschied zwischen 3200 und 4000+ mhz einfach sehr deutlich.

Klar für die normalen Usecases (hohe Grafiksettings, hohe Auflösung) ist das no biggie und da kommts schon rüber wie als wäre ich ein asozialer Haarspalter, aber in meinem Usecase (CPU Bottleneck des Zorns, 1080p alles auf low, Multiplayer mit großer Map und 100 Spielern, competitive) ist es wie gesagt echt eine große Sache.

Natürlich ist es nicht die feine Art, ganz klar und stolz darauf bin ich auch nicht.
Aber da geb ich mich einfach nicht mit meinem "unluck" zufrieden.
 
hmm... Du kommst bei RAM OC nicht über 3200MHz? Hast du schon mal versucht, die CPU auf Standard zu stellen und nach RAM OC auch die CPU zu übertakten? Hauptsache die CPU läuft auf "bombastische" 5,1 GHz... wirkt sich natürlich nicht auf die restlichen Komponenten bez. OC Potential aus. 🤷‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlafGER, SVΞN und Flynn82
Klar wirkt sich das aus, aber die CPU hat natürlich auch einen direkten Einfluss auf die Performance. Die Idee ist ansich gut, mal auf standard und am Ende schauen ob man eine Balance findet. Aber so wie ich das kenne wird in der Regel auch zuerst die CPU übertaktet, sofern es Sinn ergibt.
 
Eine gute Balance - das ist es. Immerhin kommunizieren ja CPU <-> RAM miteinander.

Wenn ich zwar 5,1GHz habe, der RAM aber bremst bringt es halt auch nicht viel. Man müsste eben auf die Anwendungen des TEs testen, was mehr bringt. Vlt 4,9GHZ und 3600MHz? Wäre zumindest mal ein Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
Zurück
Oben