PC startet nicht mal ansatzweise!

U

user_deleted_9

Gast
PC startet nicht mal ansatzweise! *edit* mitlerweile ja...

Moin^^

Habe vor knapp 1,5Jahren meinen Onkel nen PC zusammengestellt, der bis Dato einwandfrei lief. Auf dem Mainboard leuchtet neben den Ramriegeln die rote LED auf. Wenn ich den Power Knopf drücke passiert aber garnichts.

Erstmal ne kleine Sysinfo:

CPU: Intel Core2Duo E8200
Mainboard: Abit IP35
RAM: Corsair XMS2 DDR2-800 2x2GB Kit
Netzteil: Corsair VX450W
Graka: ATI HD3650 PCIe

Habe schon nach dem K.O System, ein Teil nach dem anderen abgeklemmt. Nichts passiert.
Habe versucht nur mit einem Ramriegel zu starten.
Habe ein anderes Netzteil getestet
Habe Clear CMOS Jumper betätigt :D

Aber nichts hilft >.<

Was kann ich noch tun? Mainboard einschicken? Oder ist das ein Bug der sich leicht beheben lässt?

GROSSES EDIT:
Also Probleme über Probleme! Habe ein neues Board besorgt, ein ASUS P5Q SE... Nun lief alles bis auf das Mainboard an. Im Klar text alle Geräte die am Netzteil direkt angeschlossen waren außer die Lüfter am Mainboard, Diese drehen sich nicht (Festplatten und Laufwerke gehen an) Habe dannach ein anderes Netzteil genommen und alle Lüfter liefen an, ABER es kommt kein Piepton vom Beeper und am Bildschirm tut sich auch nix <.<
Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du auch das Kabel überprüft, was den PowerSW überbrückt? Und alle anderen Kabel auch? Gerade den ATX Stecker etc.

Check mal die Anleitung... Zumindest früher standen oft die Errorcodes mit beschrieben, die durch LED-Signalisierung bzw. PC-Speaker-Signal gegeben werden. Vllt. hilft dir diese. Ansonsten auf der Homepage vom Hersteller nach den Errorcodes forschen.

Irgend welche Bios einstellung gemacht..., Cmos geht ab und zu nicht (bei mir) nimm die Batterie raus ...,

teste deine Komponenten an einem anderm Mainbord nach möglichkeit, um aus zu schliesen was Defekt sein könnte.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
überbrückt habe ich auch schon =/
Die Lüster drehen sich nicht mal und ein piepen lässt sich auch nicht mehr hören...
Beide Netzteile die ich getestet habe springen nicht an...

EDIT:
Wenn die Batterie leer wär, würden sich die bios einstellungen nur immer zurücksetzen. Es passiert aber nichts... ich versuch es trotzdem mal und nehm die batterie raus
Ergänzung ()

sorry für doppel post^^

Also es leuchtet sobald strom auf dem PC ist nur die rote leuchte neben den ramriegeln (5VSB), aber die ander leuchte über dem atx stromstecker leuchtet nicht...
Ergänzung ()

das mit der batterie hat auch nicht funktioniert

Folgendes würde ich dir empfehlen:

Wenn nu einen Speaker hast, solltest du nach dem srücken des Power Buttons einige Töne hören. Diese kannst du mal in dem Mainboard-Heft nachlesen, was diese zu bedeuten haben.

Falls vorhanden könntest du mal nachgucken, ob du einige Komponente durch definitiv funktionierende (probehalber) ersetzten kannst.

Ich für meinen Teil würde auf das Netzteil, Mainboard oder CPU tippen.

Aber mit dem Errorcode, er als Töne bei systemstart ausgegeben werden sollten dir ein genaueres Fehlerbild abgeben...

Wurde in letzter Zeit etwas _im_ PC verändert? Gesäubert? Evtl. mit dem Staubsauger etwas heftiger dagegen gekommen?

Wenn die Netzteile nichtmal starten, muss das MB defekt sein (wenn alle Kabel richtig angeschlossen sind). Laufen beide NTe in einem anderen PC?

Also es leuchtet sobald strom auf dem PC ist nur die rote leuchte neben den ramriegeln (5VSB), aber die ander leuchte über dem atx stromstecker leuchtet nicht...

Das sieht so aus als wenn die 12V Schiene nicht mehr mitspielt.
Da du das NT schon getauscht hast, bleibt nur ein defekter Stecker oder das Mutterbrett hat's hinter sich.

Beide Netzteile die ich getestet habe springen nicht an...

....aber die 5V Schiene läuft
Also es leuchtet sobald strom auf dem PC ist nur die rote leuchte neben den ramriegeln (5VSB)

Hast du mal den PowerSW überbrückt?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab doch gesagt das es nicht mal mehr piept :D deswegen kann man ja von ausgehen das ich einen speaker hab^^ es passiert einfach GARNICHTS ich drück auf den power knopf, oder überbrücke und es bleibt so wie es ist... es passiert NICHTS.

Ans säubern wird es nicht liegen, da der pc von ein moment auf den anderen einfach nicht mehr lief =/

ich tippe sehr aufs mainbord
Ergänzung ()

reowulf deine antwort klingt am plausibelsten^^ ich bestelle ein neues mainboard... hat kein sinn kalte lötstellen oder anschlüsse zu überprüfen =)

danke

Teste erst mal ob die Graka Speicherram CPU auf nem anderen MoBo geht, danach kannste es einschicken dein jetzige MoBo!

Fals du kein Bekanten hast, der seine MoBo zur verfügung stellt, im jeden PC Shop kann diese Details testen lassen 5-10€ kostet es.

viel erfolg...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil schließe ich aus.

Cpu sowieso...

Es KANN nur das Mainboard sein...

Du kannst ja mal versuchen die HW auf einem anderen MB zu testen und schauen ob es funktioniert...

MfG Hoschi

Was ich grad nicht ganz verstehe ist, das beide NT nicht 'anspringen'.
Also wird der Power Switch nicht bedient.

Naja, auch das bedeutet, dass das MB hinüber ist, wie auch immer.

*Push* Problem besteht weiterhin

siehe GROSSES EDIT
Ergänzung ()

Das ganze passierte, erst als mein Onkel nen USB Stick falschherum angeschlossen hat o.O und dabei sich Pins vom USB Port eventuell berührt haben. (Hat er mir gerade gebeichtet <.<) Kann es möglich sein das er nen Kurzschluss verursacht hat und somit eventuell CPU und altes NT beschädigt hat? Am Mainboard liegt es ja nicht und wenn ale Rams draußen sind piept das BIOS auch nicht und bei einem Riegel passiert auch nichts.

Wau, wie hat er das geschaft mit dem USB, das muss ja schon gestockt haben..., mit aller gewallt ein gedrückt.

Naja, nen Kurz schluss ist möglich, aber in der hin sicht sollte nur das USB Port beschädigt sein bzw. defekt.

Aber was mir vorstellen kann, das irgend was anderes mit beschädigt wurde evtl., MAinboard raus Einschicken, wenn jede möglichkeit genutzt wurde, die restliche Hardware auszuschliesen.

Teste es ausgiebig um andere Hardware auszuschliesen (das diese auch kein Defekt haben), ist ja simpel oder !? ;) Wurde aber mehr mals nun Geschrieben.

Rätzelraten bringt wenig. Kann ja mehr noch in leidenschaft gezogen worden sein.

^^ immer diese Grobmotoriker :)

viel erfolg

mfg

Zuletzt bearbeitet:
... Board ausbauen (auf nichtleitende Unterlage) und dann nur mit verbauter CPU starten (mit dem Schraubenzieher die Powerswitch Kontakte kurzschliessen). Jetzt sollte es piepsen; Tut es das nicht ist Board CPU oder Netzteil defekt (oder Stecker sind nicht oder falsch gesteckt).

habe das mit zwei verschiedenen Boards und netzteilen gemacht, bei einem Natzteil passiert gernichts und bei anderen netzteil drehen die lüfter... bei beiden boards die gleichen symptome nur das bei dem eigentlichen board sich überhaupt GARNICHTS tut..

... und mal ausgebaut?

Moin...

Habe nen Intel Core2Duo E7400 besorgt, aber das problem besteht immernoch ... alle teile, bis auf graka und ram wurden gewechselt o.O Es kann doch nicht sein, dass es nur an der Graka gelegen hat >_____< ich nehm jetz mal ne andere Graka ne x1650pro von ati und benutze meine ramspeicher von meinen eigenen rechner Corsair Dominator DDR2-1066 (siehe Signatur) ^^ wenn dann nichts klappt, versteh ich die welt nicht mehr... Dann hat er sozusagen nen komplett neuaufgebautes sys indem das problem hinein gewandert ist o.O

Ja ich habe es ausgebaut

gruß ô.o

... gut, wenn nichts piepst wenn du nur mit CPU startest und du Netzteil und CPU schon ausgetauscht hast: beide Boards defekt. Bleibt ja sonst nichts mehr übrig.

Sapphire Forum
Zurück
Oben