Zwei verschiedene RAMs schaffen nicht mal ansatzweise ihre XMPs - Mobo oder CPU schuld?

risingSilence

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.220
Hi Leute,

nachdem mein G.Skill Trident 3600 CL15 RAM nur mit maximal 3200 zu betreiben war, dachte ich, komm jetzt bestellst du mal den 4400er CL19 von Patriot und widerrufst den Kaufvertrag beim 3600er (der Patriot kostet zur Zeit nur 170€, da kann man mal schwach werden).

Tja, aber auch der Patriot schafft gerade mal 2933 stabil.

Da ist ja ganz klar was faul und ich denke nicht, dass ich zwei mal in Folge derart schlechte Riegel erwischt habe...
Mobo wurde sorgfältig eingebaut, da kann eigentlich physisch nichts beschädigt sein.

Wie bekomme ich raus, ob es am Mobo oder an der CPU liegt?

Hoffentlich ist es das Mobo (Asus Rog Strix Z390-E), denn der 9900k läuft schon bombenstabil auf 5,1ghz...

Ich hab noch einen 7700k da, den ich theoretisch einbauen könnte. Falls ihr aber einen leichteren Weg kennt, die CPU als Ursache auszuschließen, würd ich das natürlich zuerst probieren.

Bios Settings:
Manual und XMP probiert
VCCIO / VCCSA auf 1,3v hoch, keine Veränderung
Timings laut Verpackung (höher stellen ermöglicht nicht mehr Spielraum bei der Frequenz, die scheint irgendwie hart zu bottlenecken)
BIOS ist aktuell (1105)
Ram Voltage 1,45v bei beiden RAMs
Temps sind überall im System voll im grünen Bereich und Gehäusebelüftung ist top

Was würdet ihr als nächstes tun?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
Dich in Übertaktung einarbeiten - denn 3200 und 4400 sind Übertaktung auch wenn es dafür ein XMP-Profil gibt.
 
Du kannst den 7700k nicht einbauen... bzw. du kannst, das wird aber nicht laufen.

Ansonsten: BIOS aktuell, Andere Slots getestet...?
 
risingSilence schrieb:
Ich hab noch einen 7700k da, den ich theoretisch einbauen könnte.
Viel spaß, aber der wird nicht laufen.
Ist der G.Skill schon wieder weg? Der braucht definitiv keine 1,45V für XMP Taktung, zu viel Spannung kann sich wieder negativ auf die Übertaktbarkeit auswirken. Sticks stecken in den empfohlenen Slots?
Kann sowohl Board als auch CPU sein, ohne eine der beiden zu tauschen wirst du da auch keine neuen Erkentnisse gewinnen, würde aber eher auf CPU tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlafGER
https://www.hardwareluxx.de/index.p...0-coffee-lake-overclocking-check.html?start=1

Hast schon mehrere male gefragt und du wirst immer wieder die Antwort bekommen... Lese dich in den Link (oben) ein!

Manche RAM Controller in der CPU schaffen halt keine 4000MHz!
Dann kommt es darauf an wieviel RAM-Bänke du bestückt hast mit welcher Speichergröße...
Steht in der ASUS Seite zum Mainboard!!!

Spannungen
VCore (Kernspannung)Je nach CPU (max. empfohlen ~1,35 V)
VCCIO (VTT/IMC/I/O)0,95 V (max. empfohlen von 1,15 bis 1,20 V)
VCCSA (SA/IMC)1,05 V (max. empfohlen von 1,15 bis 1,20 V)
VDIMM (RAM)1,2 V (max. empfohlen von 1,25 bis zu 1,4 V)
PCH Voltage (Chipsatz)1 V (max. empfohlen bis zu 1,15 V)
VCCPLL (PLL)1 V (max. empfohlen bis zu 1,1 V)
VCCST (Standby)1 V (max. empfohlen bis zu 1,1 V)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist sehr frustrierend... Schein ja echt mega Pech gehabt zu haben...
Ergänzung ()

Ok also manche hier wollen mir jetzt sagen, dass ich nen 4400er RAM nur bei 2933mhz stable kriege, trotz allen möglichen Setting-Variationen, die allesamt gleich null die mögliche Frequenz beeinflussen, und dass es trotzdem am Halbwissen des Users liegt und nicht an einer Art Bottleneck bzw einer technischen Einschränkung?
Ergänzung ()

Ist das normal und nicht als technischer Defekt zu werten, wenn eine CPU gerade mal 3200 Frequenz hinbekommt? Das ist ja ein schlechter Witz wenn ja... da ist ja jede Neuanschaffung das reinste Pokerspiel...
 
Manche haben auch noch ein paar konkrete Tips gegeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlafGER
risingSilence schrieb:
Ist das normal und nicht als technischer Defekt zu werten, wenn eine CPU gerade mal 3200 Frequenz hinbekommt?
Nein, Intel gibt die nur mit 2666mhz an, die müssen laufen. Alles drüber ist Bonus, wobei du schon derbe Pech hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlafGER
hmm... Ich denke, die CPU wird als erstes getauscht. Ist einfach vom Umbauaufwand deutlich leichter zu testen...

Ich halt euch auf dem Laufenden. Ich werde nicht ruhen, bis ich zumindest 4000 zum laufen bekomme :D
Ich bin Enthusiast! Widerstand a la 3200 reicht doch ist zwecklos ^^
 
4x 8GB mit 3800MHz 1.4V konnte ich schaffen. Wirst kein Glück dabei haben. Meine sind eigentlich 3466MHz CL16 Module...
 
risingSilence schrieb:
Ich halt euch auf dem Laufenden. Ich werde nicht ruhen, bis ich zumindest 4000 zum laufen bekomme :D
Ich bin Enthusiast! Widerstand a la 3200 reicht doch ist zwecklos ^^

Wieso hast Du dann eine so alte CPU / Plattform? Mit dem 7700K wirst Du keine 4 vorweg sehen, beim RAM Takt. Das sind 50% Übertaktung.
 
Ich schaffe mit dem ersten RAM 3200 CL12-14-14-28.
Aber für 99th Percentile Framerate und Frametimes ist halt laut Benchmarks die pure Frequenz wichtiger als die Nanosekundenzahl...
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Wieso hast Du dann eine so alte CPU / Plattform? Mit dem 7700K wirst Du keine 4 vorweg sehen, beim RAM Takt. Das sind 50% Übertaktung.
Der 7700k ist mein alter Prozi, noch nicht verkauft. Ich verwende einen 9900K.
 
Mit 1x 8GB Modul kannst es vielleicht schaffen, bei mehr ist der RAM-Controller überfordert. ;o)
 
Wenn du das dann geschafft hast, bring ich dir meinen alten Käfer, der muß 200 km/h gehen (ohne Motortausch versteht sich). Ich bin sehr stur, darauf poche ich. Ich hoffe du meldest dich dann, wenn du es angehen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Joker_AUT und OlafGER
Bin raus... Allen einen schönen Abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, RitterderRunde und Ned Flanders
Lustig, auf Reddit beschweren sich alle über die schlechten Memory Controllers des 9900k und dass sie ihre 4600er RAMs nur auf 4133 laufen lassen können. Haha... Ich glaub ich hab einfach einen extrem schlechten Prozi erwischt.
 
mein Mobo sagt es packt 4266+ aber ich wäre mit 4266 auch zufrieden. Aber 3200 ist absolut inakzeptabel.
Heftig, wie krass diese Silicon Lottery doch ist. Mit so krassen Abweichungen hab ich nicht gerechnet (falls es nicht doch ein Defekt am Mobo ist)
 
Das ist kein Defekt. Wenn man es so nennen will, das ist es eine Lotterie mit purem Glück.

So was kann man nicht ernst nehmen.

risingSilence schrieb:
Lustig, auf Reddit beschweren sich alle über die schlechten Memory Controllers des 9900k und dass sie ihre 4600er RAMs nur auf 4133 laufen lassen können. Haha..
 
Zurück
Oben