von pentium d auf E5300

obot

Cadet 4th Year
Hallo
Loht es sich den Prozessor zu wechseln. Ich habe bei CPU intensiven spielen (fsx..) doch einige Probleme. Ich hatte an den E5300 gedacht, da mein Mainboard nichts schnelleres unterstützt.
Danke im voraus.

Theoretisch unterstützt es alles bis zum QX6800 laut Asrock. Mein Speicher ist leider zu schlecht um den FSB (sicher) zu unterstützen. Den Speichertakt musste ich auf 166 mhz (DDR333) senken (standart ddr400 cl3 jetzt ddr333 cl2.5). Ist zwar seltsam, ich hatte sonst nur Bluescreens.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ich habe die zweite Revision.;-)
Wie macht man eigentlich cpu-z screenshots?
Edit: Hier nochmal die genauen Daten meines Speichers
Timings table
Frequency (MHz) 133 166 200
CAS# 2.0 2.5 3.0
RAS# to CAS# delay 3 3 4
RAS# Precharge 3 3 4
TRAS 6 7 8
FSB 266 wird erst mit ddr400 cl2.5 unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Najo schaut doch gut aus. Das BIOS musst du aktualisieren, dann dürfte der neuen CPU kein Stein mehr im Wege liegen ;)

//edit: mir fällt grade auf dass der E5300 garnicht gelistet ist auf der ASRock-Seite, da wirst du wohl zu einem anderen Modell greifen müssen, was aber kein Drama sein dürfte..

Zuletzt bearbeitet:
//edit: mir fällt grade auf dass der E5300 garnicht gelistet ist auf der ASRock-Seite, da wirst du wohl zu einem anderen Modell greifen müssen, was aber kein Drama sein dürfte..
Ich denke das ist kein Problem, denn der FSB ist der selbe. Oder sehe ich das falsch und das es bei der E5xxx Architektur so viele Neuerungen gab.:confused_alt:

Weiss ich nicht aber ich würde es nicht riskieren ;)
Irgendwo anders im Forum hier hab ich was gelesen von nem E8400 oder so wo das Board ein bestimmtes Stepping nicht unterstützt, sowas kann dir eventuell auch passieren wenn du eine CPU kaufst die nicht auf der Liste steht.

Core 2 Duo E4700 wenn du auf dem selben Niveau des E5300 bleiben möchtest. Ansonsten E6600 / E6700,

Allerdigns scheinen mir diese bei Geizhals unverhältnissmäßig teuer zu sein, für den Preis bekommt man schon einen dicken Quadcore.. da wäre der Q6600 der auf der Liste steht (B3 oder G0 Stepping) interessant, der kostet laut Geizhals nur 45 mehr als der E4700 und die hälfte des Preises für einen E6600/E6700.

Interessant wäre zu wissen ob 45nm CPUs unterstützt werden, also die E8xxx / Q9xxx Serien. Diese währen den älteren 65nm CPUs vorzuziehen.

Es wird nur ein FSB von 266 mhz unterstützt.
Allerdings bin ich mir mit meinem Arbeitsspeicher unsicher.
General
CPU - LGA 775 for Intel® Core™ 2 Extreme* / Core™ 2 Duo* / Pentium® XE / Pentium® D / Pentium® 4 / Celeron® D, supporting Quad Core Kentsfield processors
- FSB 1066** MHz for external graphics (by overclocking)
- FSB 800/533 MHz for internal graphics
- Supports Hyper-Threading Technology
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports EM64T CPU

*Only supported with PCB version R2.00 or higher, and BIOS P2.80 or higher.
**FSB1066-CPU is supported by overclocking only when you adopt an external VGA card and DDR400 CL2.5 memory modules.
(Von der Asrock seite)
Ich habe ddr 333 cl2.5.bzw ddr400 cl3.
Reicht der Speicher trotzdem?

Zuletzt bearbeitet: (zitate hinzugefügt)
Naja ich geh mal davon aus dass der FSB eben langsamer laufen wird wenn du nicht vorhast zu übertakten ;)

Warum ein Q6600 wenn du den Takt senken willst?
Mal was ganz anderes: brauchst du überhaupt einen Quadcore? Das hängt davon ab was du mit diesem PC anstellen willst...

Ich habe den Q6600 als Beispiel genommen weil ich keinen anderen Prozessor mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis gefunden habe.;)
Ein Quadcore würde sinn machen wenn z.B. der fsx sehr davon profitieren würde.
Ich bin nicht genau sicher wieviel.
Zum Takt: Der senkt sich doch automatisch wenn der FSB niedriger wird( wegen dem Speicher).
Oder kennst du einen Shop wo es den E6600/E6700 güstig gibt? Ich habe nur bei e-bay annehmbare Preise gefunden. (allerdings gebraucht)
Edit: Wenn ich mir es so überlege wollte ich nur max 100€ ausgeben. Ein Vierkernprozessor fällt dann wahrscheinlich eh weg.

Sapphire Forum
Zurück
Oben