von Q6600 updaten?

eXactA!m

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe seit mehreren Jahren einen Core2Quad Q6600 auf nem ASUS P5Q Deluxe verbaut. Da ich ab und zu, vorallem am Wochenende, recht hardwarehungrife Spiele (BF3, Diablo 3, GTA 4) spiele, merke ich doch schon, dass der Prozessor etwas älter ist. Als Grafikkarte hab ich ne GTX 560 Ti verbaut und merke trotzdem in BF3 z. B. sehr viele Miniruckler und das Bild stockt etwas, obwohl die FPS-Anzeige konstant Werte von über 60 anzeigt.

Liegt das am CPU und ist da ein Upgrade nötig?

bei wieviel Ghz läuft die CPU denn?
Also zumindest Diablo 3 sollte damit gut laufen.

ich wuerde dir ein update generell empfehlen, aber du koenntest auch overclocken ( je nach board und cpu stepping ), jedoch sind die hardwarepreise relativ guenstig. daher klare upgrade empfehlung von mir auf ein 2500k

also an deiner CPU sollte das nicht liegen, zumal du für den Sockel 775 keine neueren CPU's mehr bekommst.

das es ruckelt muss andere ursachen haben.. wie hast du denn die grafikeinstellungen im game eingestellt? eventuell hilft dir hier sogar das "vsync" weiter.

ein bekannter hat ebenfalls einen Q6600 aber eine 265GTX verbaut und das game läuft super fix..

Ich würde zunächst versuchen, die CPU auf wenigstens 3.0 GHz zu übertakten.
Das habe ich vor Jahren (2007) mit wenigstens fünf Stück gemacht.
Alle waren durch die Bank stable bei 3.0 GHz, zwei konnte ich auf 3.4 GHz und eine sogar auf 3.6 GHz bringen.
Damals mit Luftkühlung Noctua 12 cm Tower mit zwei Lüftern bzw. Arctic Freezer Xtreme.

Der Versuch ist es wert, bevor man sich für 250-300 Euro neue Komponenten kauft.

Die Gründe für die Ruckler können massig sein:
z.B.
Zuwenig Speicher,
CPU oder GPU überhitzen,
kaputte HDD

Generelle Ferndiagnosen sind halt etwas schwierig ohne Glaskugel

Zuletzt bearbeitet:
So ein Quark... soll er sich nen feinen Q9550 oder größer holen OC machen auf 3,8Ghz - 4Ghz reicht locker für alle Games die im Moment auf dem Markt sind ... siehe meine CPu ;-) Und die hält selbst meine GTX 570 nicht auf ... und reicht noch locker 2 jahre....

Er braucht nicht zwingend einen I5..... kann sich für günstig Geld eine Neuwertige CPU für seinen Sockel bei Ebay holen... Stehen mehr als genug im Netz...für Günstig Geld ;-)

übertakten ist ansich unsinn, die 2.4GHz des Quad reichen dicke.. ich hab selbst letztes jahr BF3 mit einem Q6600 gezockt und nur ne 285GTX (1GB VRAM) im tower gehabt.. auf meinem 22"Monitor lief das game ruckelfrei und sauber.. man sollte die ingame-einstellungen nur nicht auf extrem-werte stellen...

jetzt zockt mein bekannter mit dieser hardware und ist rundum zufrieden.. nix ruckler..

Naja. Es geht mehr oder weniger ums genießen.

Ich hab den gleichen Sprung von Q6600 @3.4 GHz auf nen i5 3450 gemacht. Habs nicht wirklich bereut. Gleichzeitig viel mehr speicher endlich mal genommen (Du hast warscheinlich auch noch DDR2).

Also neues Mainboard mit UEFI, dann kannste Sata 6 GB nehmen, dann kannste sehr günstig dir 8 gb Ram kaufen (Fande 4 viel zu wenig für BF3, also bin bei 4 GB glaub bei 90% rumgekrückt...).

Also das Aufrüsten hat schon einige Vorteile derzeit für sich. Du kannst die alte Hardware ja auch verkaufen wie ich. Hab damals vor 1 Monat ungefähr Mainboard, CPU, Ram und Gehäuse neugekauft. War ca 400 Euro los und hab 150 zurück bekommen.

Scofield_M schrieb:
Stehen mehr als genug im Netz...für Günstig Geld ;-)
Aha. Wo denn?
Afaik gehen Q9550 z.Zt. sehr überteuert weg. ;)
Da kann man sich zu Recht überlegen ob ein Ivy nicht sinnvoller ist.

Vom Q6600 auf den Q9550 aufrüsten wäre quatsch.
Viel zu teuer. P/L Technisch.
Ich habe selber noch dne Q6600 G0 @ 3,4GHz. Betreibe ihn schon seit 2007 mit dem Takt. Also mir reicht das zum spielen @1680x1050

Werde mir aus anderen Gründen aber bald ein neues System Kaufen.
Ich brauche für mehrere Virtuelle Maschinenauf dem System mehr RAM und mehr CPU Power. Und da lohnt sich aufrüsten nicht.

CPU+weitere 8GB Ram bin ich mindestens 350€ los.
Dafür bekomme ich schon fast nen neuen Rechner.

@ t0x
Ich hab meinen für 80 Euro ersteigert mit Versand war ich bei 87 oder so ... mit E0 Step.

@inge70
Ich kaufe mir ein Spiel wie BF3 um es auf Extreme zu zokken ;-) Sonst kann ich ja gleich BF2 BC spielen oder COD 1 ;-) lol Ich will das Spiel genießen mit allem was der Hersteller bietet...

@mac-87
ob ich nun 80 Euro in meinen Fall bezahle oder mir in seinem Fall jetzt ein ganzes Board, Speicher und CPU hole ist ja wohl wesentlich teurer....

Zuletzt bearbeitet:
Aufrüsten lohnt sich auf jedenfall, da sich dadurch auch der Stromverbrauch senkt.
Mein 2700 K Prozessor wird bei Modern Warefare 3 gerade mal mit 19-20 % belastet, würde dir ein Intel® Core™ i5-2500K zulegen, hatte auch vor gut 9 Monaten noch ein Q6600 (3 Ghz), der Unterschied ist wie Tag und Nacht...

Woher wusste ich das jetzt die Strom Nummer kommt???! :-) :-D lol Hat mich noch nie wirklich gekratzt dieses geflame... das für mich kein Grund ein upgrade zu machen...

@mesumcity
Mein 2700 K Prozessor wird bei Modern Warefare 3 gerade mal mit 19-20 % belastet, würde dir ein Intel® Core™ i5-2500K zulegen, hatte auch vor gut 9 Monaten noch ein Q6600 (3 Ghz), der Unterschied ist wie Tag und Nacht...

AAhaaa.... ich liege zwischen 20 - 40 Prozent.... was willst Du mir nun damit sagen?! :-)
Tag und Nacht sehe ich da nicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Der Q6600 ist selbst mit OC Richtung ~3,2 Ghz bei BF3 im Multiplayer am Limit.

Bei Servern mit 64 Spielern fallen die minimum FPS immer mal wieder in richtig unangenehme Bereiche. Wer hier höhere Anforderungen hat kommt um ein Upgrade nicht herum und da macht nur der Wechsel zu S1155 Sinn.

Wenn das Geld knapp ist reicht auch ein B75 S1155 Mainboard (60€) mit i3-2120 (2C4T, 3,3Ghz, 105€) denn der zeigt jedem S775 Quadcore (auch mit OC) in Spielen deutlichst die Rücklichter.
Macht mit 2*4GB DDR3 Arbeitsspeicher ~190€. Für 40€ mehr ist statt des i3 alternativ ein i5-2310 (4C4T, 2,9Ghz) im Paket.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch immer wieder die selbe frage , leute benuzt doch einfach mal sufu , es gibt haufenweise threads mit dieser Frage . Wen es so ist das dir die Leistung nicht mehr ausreicht musst du wohl aufrüsten , am besten direkt auf was aktuelles wie S.1155/Core i5 2500K/usw...

@YforU
Ich weiss nicht wie das mit einen Q6600 im OC ausschaut aber mit meinen Q9550 @ 3,8Ghz NEVER was Du sagst ... ich spiele das bald jeden Abend nach der Arbeit wenn ich Zeit habe nen paar Stunden und noch NIE war das der Fall was Du gerade beschrieben hast .... Wieso fängst Du eigentlich nicht an bei Intel als Verkaufs Verträter??? :-) Die Hersteller übertreiben MAßLOS mit Ihren Angaben was Spiele an Hardware benötigen damit sie flüssig laufen.... das war bei Crysis 2 so und bei BF3 auch .... Die wollen nur die sachen an Mann bringen das ist alles.... genauso wie sich jeder eine neue Grafikkarte kaufen MUSS wenn er bei Schwanzmark etwas weniger Punkte bekommt.... das aber so eine Grafik in aktuellen Spielen mit den Effekten kaum genutzt wird interessiert aber keinen.... ;-)

Scofield_M schrieb:
@YforU
Ich weiss nicht wie das mit einen Q6600 im OC ausschaut aber mit meinen Q9550 @ 3,8Ghz NEVER was Du sagst

Rechne mal hoch bzw. runter. Dein Q9550 hat in Spielen eine um 10 bis 15 % höhere IPC als der alte Q6600 und dann noch 600Mhz mehr Takt. Ein Q6600 müsste für die gleiche Leistung über 4,2 Ghz haben und das ist utopisch denn mehr als 3,2Ghz gehen bei diesem meist nur mit der Brechstange.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab genau das gleiche Setup ab wie du in deinem PC, bei mir läuft BF3 auf High ohne Probleme flüssig. Mein Q6600 läuft dabei auf 3.2 GHz und im Gegensatz zu dem was andere hier schreiben geht der bei 64 Spielern nicht in die Knie. Aufrüsten ist sicher sinnvoll, aber da ich zur Zeit noch ganz gut klar komme mit meinem System werde ich erst mit den nächsten Intel Prozessoren aufrüsten, sprich nächstes Jahr. Falls DDR4 bis dato draußen sein sollte im Privatbereich und der auch noch Performance bringt dann mit DDR4 an Board, ansonsten DDR3.

derChemnitzer schrieb:
2. wenn aufgerüstet werden muß:
zu deiner 560TI passen gut folgende Komponenten wenn du aufrüsten willst

ROFL.. pass niemals, wirklich niemals nen rechner an eine graka an. das is das schlimmste was man machen kann.

immer die graka an nen rechner anpassen und im falle eines neuen rechnerkaufs immer unabhängig von der derzeitigen graka kaufen. denn mithin der jahre wird man die graka 1-2 mal aufrüsten, das system will man aber ger für mehrere jahre behalten richtig ?!

ich empfehle auch enen 2500k.. da kannst dann derzeit alles verbauen und er hat genug power für ne 690er. grakas von der leistung einer 690er im preissegment von 250-300€ wirds frühstens in 2 jahren geben, sprich dann kannst die graka problemlos aufrüsten ohne das der cpu zu lahm wird und die graka limitiert xD (natürlich erwarte ich hier das man den cpu auf 4ghz+ oced, aber das is ja das kleinste problem xD)
Ergänzung ()

00Zetti schrieb:
Hi, ich hab genau das gleiche Setup ab wie du in deinem PC, bei mir läuft BF3 auf High ohne Probleme flüssig. Mein Q6600 läuft dabei auf 3.2 GHz und im Gegensatz zu dem was andere hier schreiben geht der bei 64 Spielern nicht in die Knie. Aufrüsten ist sicher sinnvoll, aber da ich zur Zeit noch ganz gut klar komme mit meinem System werde ich erst mit den nächsten Intel Prozessoren aufrüsten, sprich nächstes Jahr. Falls DDR4 bis dato draußen sein sollte im Privatbereich und der auch noch Performance bringt dann mit DDR4 an Board, ansonsten DDR3.

sorry, aber wenn du mit allem auf high spiels und in fullhd ?? dann is das schlicht falsch was du schreibst. angenommen du spiels in fullhd, geht der cpu eindeutig in die knie und du hast meistens drops auf bis zu 15fps.. auf den back to karkand karten noch tiefer..

und das ist ein fakt, ich hatte dne gleichen cpu auch auf 3.2ghz und hatte solche drops. ich hab auf den 2500k aufgerüstet und hab erstmal 2 wochen lang mene alte graka genutzt und meine framerate hat sich nur durch den neuen cpu verdoppelt !!

Zurück
Oben