Von SAT auf Kabel (Glasfaser)...Kein Signal!?

HACKYSACK

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
394
Hallo liebe Community,

gestern wurde endlich mein Glasfaseranschluss geschaltet der Anfang Februar bei uns gebaut worden ist. Ich bekomme neben Internet nun auch das TV Signal über Glasfaser direkt ins Haus.

Der Vorbesitzer unseres Hauses hatte damals KabelTV (Kabeldeutschland). Verkabelung ist noch im Hauswirtschaftsraum vorhanden. Wir haben jetzt allerdings 1 Jahr (Übergangsweise) über eine im Garten aufgestellte SAT-Schüssel TV gesehen, da ich mich nicht 24 monate an einen Vertrag binden wollte wegen des Glasfaseranschlusses.

Heute habe ich von SKY auch meinen Kabel Receiver erhalten als Umtausch für den SAT-Receiver. Direkt aufgestellt und mit einem 10m langem TV Direkt Kabel- (75 Ohm, F-Stecker > Koax Stecker, Koaxialkabel geeignet für TV, HDTV, Radio, DVB-T2, DVB-C, DVB-S, DVB-S2) mit der Glasfaseranschlussbox (Typ: Gnexis hybrid Element-G1032) verbunden. Allerdings findet der Receiver bei der Einrichtung keinerlei Sender. Signalstärke sowie Signalqualität liegen beide bei 0%

Woran kann das nun liegen? Darf ich den Receiver nicht direkt mit der Anschlussbox verbinden? Ich habe es auch schon versucht über den alten Aufbau von KabelDeutschland laufen zu lassen, aber auch das brachte keinen Erfolg?
Über den alten AUfbau läuft es von der Glasfaseranschlussbox über einen Potenzialaugleich über einen Astro HFT 108 Abzweicher 1fach (5-1000Mhz 8,5dB) und von da direkt zum Receiver.

Ich habe leider in Sachen Kabel TV Verkabelung nicht wirklich die Ahnung.

Da unser Wohnzimmer direkt hinter dem Hauswirtschaftsraum liegt, sich dort an der Wand aber keine TV Dose befindet (andere Ecke des Raumes) möchte ich den Receiver gerne direkt mit einem Kabel vom HWR verbinden. Durchbruch in der Wand ist vorhanden.
 
Was bitte macht ein DVB-C Receiver am Glasfaseranschluss?
Einfach mal drüber nachdenken. ;)

Oder bist Vodafone auf den Leim gegangen mit ihrem tollen, aus der Werbung bekannten, Glasfaserkabelanschluss?
Für diesen Blödsinn gehören Vodafone die Ohren langgezogen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elo22 und TheManneken
Gibt es den eine Anleitung zu deinen Geräten? im Netz kann ich zu der LWL-Box nichts finden
oder zumindest bilder?
 
Der Receiver gehört an den Kabel-TV Verteiler und nicht an den Router. Der F-Anschluss (Eingang) ist für den Internetzugang des Routers gedacht.
 
Aufgrund der Aussage "Gnexis hybrid Element-G1032" wird es wohl ein Glasfaseranschluss sein.
Glaube aber nicht das der von Vodafone ist und daher hat dort der DVB-C Receiver nichts zu suchen.
Von Vodafone sollte es einen Kabelanschluss geben.

Aber Bilder vom Hauswirtschaftsraum würden Licht ins dunkel bringen.
 
Hi,

von welchem Anbieter beziehst du den Glasfaseranschluss? Viele Glasfaserprovider wickeln das Fernsehen über IP-TV mit eigenen Streaminggeräten ab und nicht über DVB-C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Wie immer. Das wird ein Kabelanschluss sein und hat rein gar nichts mit einem Glasfaseranschluss zu tun. Die Marketingstrategen gehören eingesperrt.
 
leipziger1979 schrieb:
Was bitte macht ein DVB-C Receiver am Glasfaseranschluss?
Einfach mal drüber nachdenken. ;)

Oder bist Vodafone auf den Leim gegangen mit ihrem tollen, aus der Werbung bekannten, Glasfaserkabelanschluss?
Für diesen Blödsinn gehören Vodafone die Ohren langgezogen!

Einfach mal gedanken machen wie die Daten eines Glasfaseranschluss im Haus verteilt wird?
Entweder per Netzwerk, DSL oder DOCSIS.

Bei Ihm hat man sich für DOCSIS entschieden, das macht man um trotz Glasfaser im Keller nicht neue Kabel in alle Wohnungen legen zu müssen.
Von daher wandelt ein multiplexer das Signal aus der Glasfaser in ein DOCSIS Signal um und schon kann man das Internet, Telefon und TV über die alten Leitungen im ganzen Haus verteilen. Je nach Provider wird das TV als DVB-C oder aber auch als IP Signal gesendet. Letzteres ist öfter der Fall. Am besten fragst du mal eure Provider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dipol
Hallo,

es ist so wie TheTrapper es beschrieben hat. Der Glasfaseranschluss kommt ins Haus auf die Anschlussbox Gnexis hybrid Element-G1032. Von Dort geht ein Netzwerkkabel zu meiner daneben stehenden Fritzbox über welche dann das Internet/Telefonie läuft. Dies funktioniert auch einwandfrei.
Dann ist an der Gnexis hybrid Element-G1032 noch ein F-Stecker und die Box Wandelt das Lichtwellensignal um, damit ich weiterhin meine Koaxial verkabelung im Haus nutzen kann.

Unser Netzbetreiber ist nordischnet. Dies ist im Vorfeld auch so kommuniziert worden und steht auch in den FAQ den Betreibers. Das die DVB-C Receiver weiter genutzt werden können inkl. Verkabelung.
Eine Anleitung von der Gnexis hybrid Element-G1032 habe ich leider nicht. Diese wurde vom Netzbetreiber installiert und bei Internetrechercen bin ich auch auf nichts gestoßen.
Entweder kommt das Signal nicht richtig an oder irgendwas stimmt mit der Verkabelung nicht.

Hier ist ein Beispielhafter Aufbau:

919630724-glasfaser-nordwohlde-2dTu98r56b.jpg
 
BlubbsDE schrieb:
Wie immer. Das wird ein Kabelanschluss sein und hat rein gar nichts mit einem Glasfaseranschluss zu tun. Die Marketingstrategen gehören eingesperrt.
Die Marketingsstrategen haben aber auch andere Vereine.
Aber wende dich doch mal an deinen Provider wie das mit dem TV jetzt laufen soll
 
Steven2903 schrieb:
Aber wende dich doch mal an deinen Provider wie das mit dem TV jetzt laufen soll

Habe ich schon gemacht...allerdings sind die Technischen Mitarbeiter nur Montags bis Freitags im Haus :(
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass kein TV Signal bei mir ankommt bzw. das Gerät nicht vernünftig arbeitet (defekt). Ich habe schließlich dieses TV Kabel direkt von meinem Glasfaser Hausanschluss mit meinem SKY Receiver verbunden. Er hätte dann zumindest ein paar Sender finden müssen.
Das es an dem Kabel liegt kann ich mir nicht vorstellen, da es nagelneu ist.
 
TheTrapper schrieb:
Ich schätze mal das TV muss aktiviert oder gebucht werden.

Danke für den Tipp, aber gebucht ist es. Wird auch in meinem Onlineprofil bei meinem Netzbetreiber als Aktiv angezeigt.
Auf dem Glasfaser Homebox sind auch LED´s grün. Sieht nach aktiv aus.
 
Mhm dann weiß ich auch nicht, am besten am Montag dort anrufen und Fragen. Kenn mich mit nordischnet gar nicht aus.
Ich kenne ähnliche Anschlüsse von Vodafone und der Telekom, da wird TV ganz normal als DVB-C eingespeist.
Allerdings läuft da auch Telefon und Internet über den Kabel Anschluss und der Kunde bekommt ein Kabel Modem.

Dann kenne ich noch Anschlüsse von der Telekom, Mnet und Netcologne, da geht die Glasfaser in den Keller und wird dann umgewandelt in ein VDSL Signal und dort hat der Kunde dann ein normale VDSL Modem und TV gibt es nur per IPTV.
 
mal anschauen


bild_998187.jpg

Ergänzung ()

würde mal nur den dvb-c sender suche bei tv versuchen

kabel digital ohne sky reciever

bestimmt hat dein tv einen kabel digital tuner
dvb-c


hat dein tv einen dvb-s2 tuner mal sat suche machen mit astra 19
Ergänzung ()

HACKYSACK schrieb:
Hallo liebe Community,

gestern wurde endlich mein Glasfaseranschluss geschaltet der Anfang Februar bei uns gebaut worden ist. Ich bekomme neben Internet nun auch das TV Signal über Glasfaser direkt ins Haus.


wurde sat signal eingespeist staat kabel digital (dvb-c)

schau nach wo der sat kabel läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
So wie in dem Video/Foto sieht es im Prinzip bei mir aus.
Den DVD-C Tuner im TV habe ich natürlich auch schon ausprobiert, über den empfange ich auch absolut kein Signal.
Und ich habe von meiner Homeway Box (Hausanschluss Glasfaser) auch direkt ein Kabel zum Receiver gelegt, also kann die Hausinstallation auch als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Es kann also nur an dem neu gekauften Kabel liegen oder das aus irgendeinem Grund das TV-Signal vom Netzbetreiber nicht durch kommt. In der Online Maske des Netzbetreibers steht mein TV Signal allerdings auf AKTIV.

Das der Netzbetreiber ein Sat Signal sendet kann ich mir nicht vorstellen...der Netzbetreiber schreibt ja in seinen FAQ das ein DVD-C Receiver einfach weiter genutzt werden kann.
 
BlubbsDE schrieb:
Wie immer. Das wird ein Kabelanschluss sein und hat rein gar nichts mit einem Glasfaseranschluss zu tun.
Hier siehst du, wie ein aktueller Neuanschluss bei Unitymedia die letzten Jahre gebaut wurde: https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2429315#post2429315 (letztes Foto)
Singlemode Glasfaser rein, Koax mit DVB-C und DOCSIS raus. Nach deiner Logik darf man das gar nicht als Glasfaseranschluss bezeichnen, obwohl die Glasfaser bis ins Haus führt?
 
Zurück
Oben