DSL, Kabel, Glasfaser - Wie ist das mit dem Leitungsmonopol ?

Hajooo

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
20
Hallo zusammen,

wie toll waren damals noch die 56K Modem Zeiten :D
Danach konnte mir die Telekom immerhin zunächst 768K bieten, danach immerhin 1,5 MBit (bei bis zu 16 MBit :()
Da die Telekom anfänglich nichts machen wollte, wechselte ich dann zu Primacom/Pyur mit sehr stabilen 40 MBit. :)
Derzeit bin ich bei 200 MBit und könnte 1GB bekommen.

Jetzt rufen ja alle nach Glasfaser.
Bei uns baut die Deutsche Glasfaser gerade aus.

In dem Zusammenhang machte ich einen Preisvergleich und siehe da, an meiner Adresse bietet plötzlich O2 Tarife bis zu 1GB an.
Ich gehe stark davon aus, daß die die Leitung von Primacom/Pyur nutzen.
DSL geht bei uns maximal bis 100 MBit.

Bisher kannte ich das so, daß die Telekom ihre (Kupfer)Leitungen bei 56K bis DSL-Internet an weitere Anbieter (1&1, Freenet, Congstar, etc.) vermietet hat.
Es gab/gibt ja auch Telefonie/Internet by Call Anbieter.

Bei Kabel war es die ganze Zeit so, daß nur der "Verleger" als der der das Kabel in den Boden legte die Leitung auch nutzte (auch Kabel-BW, heute Vodafone)

Jetzt bietet ja auch 1&1 Glasfaser an.
Diese nutzen wohl das Telekom Glasfaser und andere ?

Jetzt meine Frage:
Was hat sich in den letzten Monaten im Bereich Nutzung der Internetleitungen verändert.?
Hat da der Gesetzgeber (die EU ?) die Monopolisten "gezwungen" die Leitungen zu vermieten oder
machen das die Anbieter "unter sich", um den Wirtschaftsstandort Deutschland aufrecht zu erhalten ?

Kann es sein, wenn ich mir jetzt Glasfaser ins Haus legen ließe, ich in naher Zukunft aus alle Leitungsartten von allen Anbietern wählen könnte.

Danke
+
Gruß Hajooo
 
Du bist da einer ganz großen Sache auf der Spur. (Bundesweit)

Auf lokaler Ebene gibt es noch weitere Kooperationen.

ruhrfibre
enni & telekom

am besten mal für deine Region die Suchmaschine anwerfen, wer da mit wem was macht, in Sachen Regulierung wird nur wenig reguliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich hab mal Glasfaserverträge an der Tür verkauft.
DG vermietet meines Wissens keine Leitungen.
Koxial wird vermietet und DSL/Ftth auch.
Bei Ftth Telekom gibt es momentan nur 1&1 als weiteren Anbieter. 02 macht entweder Ftth über Ugg oder mietet sich bei Koax ein.
 
Hallo,
in Österreich ist es so, dass wenn ein Anbieter ein Kabel/Glasfaser, etc. verlegt, hat er 2 Jahre alleiniges Nutzungsrecht. Danach muss er seine Leitung für andere Anbieter freigeben.
 
- hier stand mist -

Ansonsten wird vermietet/mitgenutzt wo es nur geht. Die Telekom mietet sich hier z.B. in das VDSL-Netz bei NetAachen ein, also umgekehrt als sonst üblich, die letzte Meile ist aber wieder von der Telekom selbst. :D
 
gaym0r schrieb:
die letzte Meile ist aber wieder von der Telekom selbst
Naja, kommt drauf an, was man als letzte Meile bezeichnet. Die Telekom hat das Kupferkabel der Bundespost geerbt. Aber die VDSL-Technik in den Verteilerschränken gehört ja eigentlich mit zur letzten Meile - und die gehört wiederum Netcologne/Netaachen...
gaym0r schrieb:
Ansonsten wird vermietet/mitgenutzt wo es nur geht.
Sehe ich nicht so, o2 und Vodafone sind ja zum Beispiel auf NetCologne/NetAachen-Technik nicht verfügbar, irgendwie gehen täte es aber mit Sicherheit. Es fehlen halt die entsprechenden Verträge dazu, das geligt immerhin 1&1...

On-Topic:
Bundesweit in Telekom-Gebieten ist grundsätzlich VDSL bei o2 und 1&1 buchbar; außerdem Vodafone, wenn deren Coax-Netz nicht vorhanden ist.

Im Vodafone-Kabelnetz samt Ex-UnityMedia ist grundsätzlich auch o2 buchbar, zum Glück..

Im Telekom-FTTH-Netz ist grundsätzlich nach Schonfrist auch 1&1 buchbar, o2 kommt auch in die Gänge, in Sachen Buchbarkeit hapert es da leider aber noch...

Im Netz der deutschen Glasfaser sind ab Ende des Jahres auch die Vodafone-Tarife buchbar.
 
PeriQue1337 schrieb:
DG vermietet meines Wissens keine Leitungen.
Kooperiert mit Vodafone
PeriQue1337 schrieb:
Bei Ftth Telekom gibt es momentan nur 1&1 als weiteren Anbieter. 02 macht entweder Ftth über Ugg oder mietet sich bei Koax ein.
o2 mietet sich auch bei T-FTTH ein und Vodafone müsste das auch bald machen.
DLMttH schrieb:
o2 kommt auch in die Gänge, in Sachen Buchbarkeit hapert es da leider aber noch...
o2 plakatiert in Nürnberg groß mit Glasfaserverfügbarkeit. Also müsste die Buchbarkeit via Telekom da schon funktionieren.
 
rezzler schrieb:
Kooperiert mit Vodafone

o2 mietet sich auch bei T-FTTH ein und Vodafone müsste das auch bald machen.

o2 plakatiert in Nürnberg groß mit Glasfaserverfügbarkeit. Also müsste die Buchbarkeit via Telekom da schon funktionieren.

Gut ist neu seit November angekündigt. Bin ja auch nicht mehr in der Branche, da ändert sich jeden Tag irgendwas.
 
DLMttH schrieb:
Gut ist neu seit November angekündigt.
Die hatten auch 2019 schon was angekündigt und kooperieren immer mal wieder. Anbindung DG-Gebiete via VF-Glasfasern und Anbindung VF-Mobilfunk via DG-Glasfasern und sowas.
 
DLMttH schrieb:
Im Telekom-FTTH-Netz ist grundsätzlich nach Schonfrist auch 1&1 buchbar,
"Schonfrist" gibt es da nicht. 1&1 ist auch in aktuellen/zukünftigen Telekom-Ausbaugebieten während der Vorvermarktung aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Ich habe mal eine willkürliche Adresse in den blau markierten Gebieten in Nürnberg getestet (Jamnitzerst. 10, 90429 Nürnberg).

Ergebnis Telekom:
Bildschirm­foto 2023-02-09 um 21.47.43.png


Ergebnis o2:
Bildschirm­foto 2023-02-09 um 21.48.30.png


Scheint also schon zu gehen, zumindest für manche Gebiete.
 
Danke der Antworten.

So wie ich eure Aussagen verstehe,
wird die Deutsche Glasfaser jetzt bei uns ausbauen, ich müsste zwei Jahre deren Leistung nutzen,
danach muß dann die DG die Leitung für andere Anbieter - Telekom, 1und1, O2, Vodafone, etc. - zur Verfügung stellen ?
Bei PYUR mit ihrem Kabel wird es auch so kommen ?

Gruß Hajooo
 
Hajooo schrieb:
Danke der Antworten.

So wie ich eure Aussagen verstehe,
wird die Deutsche Glasfaser jetzt bei uns ausbauen, ich müsste zwei Jahre deren Leistung nutzen,
danach muß dann die DG die Leitung für andere Anbieter - Telekom, 1und1, O2, Vodafone, etc. - zur Verfügung stellen ?
Die DG muss garnichts. Sie wird nicht reguliert, und gefördert wird der Ausbau auch nicht, nachdem wie Du sagst bei Dir bereits 1Gbit/s zur Verfügung steht.

Die DG sagt, dass sie Open Access anbietet. Bekannt ist, dass es eine Vereinbarung mit Vodafone gibt, und Vodafone bis Ende des Jahres starten will. Damit kannst Du ziemlich sicher rechnen. In welchem Zeitrahmen sich andere Anbieter mit der DG einigen ist reine Spekulation. Eine Verpflichtung sich mit irgendwelchen Anbietern zu einigen gibt es wie gesagt nicht.
 
Hajooo schrieb:
Wird hier der Preis günstiger werden ?
Naja, die Tarife sind anders gestaffelt. Und haben unterschiedliche Rabatte im ersten Jahr. Der günstigste Vodafone-Tarif ist teurer als der günstigste DG-Tarif und dabei auch noch langsamer (100/50 statt 300/150 Mbit/s.)

Die mittleren Tarife haben etwa das gleiche Preis/Leistungsverhältnis (Vodafone 1080€ für zwei Jahre 500/250 Mbit/s, DG 900€ für 2 Jahre 400/200 Mbit/s).

Die Gigabit-Tarife kosten über zwei Jahre gerechnet beide genau 1380€, bei der DG muss man dann aber definitiv danach wieder weg, es sei denn, mann will dann dauerhaft im Monat 90 € ausgeben...
 
Zurück
Oben