Von SATA zu IDE mit Adapter, WIE ?

E

enemykillerz

Gast
Hallo,

Ich habe ein alten AMD 1300Mhz mit 512MB RAM und nur AGP + IDE Ports.
ich habe eine 1 TB Sata2 Samsung F1 platte und ein Sata zu IDe Adapter aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.

ich stecke den Adapter an einem IDE Port und dann ein SATA Kabel an den Adapter und denn dann an die Platte und Strom an die Platte ran.
im Bios wird nichts erkannt und im windows auch nicht.
Könnt ihr mir da weiterhelfen? An dem Adapter ist noch so ein kleiner anschluss dran vielleicht strom?
GRüße

Floppy ist auch 3,5"
Ist es so ein Anschluss (der Vordere): http://www.sm-pc.de/Bilder/1398.jpg
Den brauchst du, wobei ich bezweifle, das so ein Altes Board mit einer TB Platte zurecht kommt...

Gruß

Ja, stimmt natürlich. Floppy is ja wie ne HDD auch 3,5"

Ich hatte nen MSI K7T266 Pro2 RU (Via KT266A) und das konnte auch grad ma bis 128GB. Nur der RAID Controller konnte auch mehr.

Eventuell wäre es da besser einen PCI Sata Controller zu kaufen.

Ähm, auf die Gefahr hin, das ich Blödsinn erzähle:
Unterstützen so alte Mainboards 1 TB-Platten?

wenn man so nen controller benutzt hätte das ja nixmehr mittem board zu tun eig. generell alte boards unterstützen net große platten,wobei man da "alt" näher definieren sollte(ICH rede von 4 jahre und älter)

Hast du auch sicher den richtigen Adapter?
Es gibt 2 Arten, IDE-HDD an Sata-Anschluss und Sata-HDD an IDE-Anschluss. Die meisten Adapter können nur in eine Richtung benutzt werden.

Und ja, normalerweise braucht der Adapter auch noch Strom, ist meistens ein Floppy-Stromstecker.

muss man die plate vlt wiel sie ja jetzt IDE ist und nicht mehr sata jumpern auf master zb... nur so ne idee :)

Zuletzt bearbeitet:
hm allso ich habe nen sata palte von samsung neben mir ligend die kann man jumpern brauchst hat nur nen jumper .. alts cd laufwerk oder so ....

Ja klar haben die auch Jumper. Aber damit kannst du nicht einstellen ob die nun als Master oder Slave läuft. ;)
Vielleicht ist an dem Adapter nen Jumper, wenn nicht stellt man das andere Gerät am IDE-Kabel auf Cable-Select dann sollte es auch kein Probleme geben.

hey,

Danke für die Meldungen, ihr habt recht der Adapter war ursprünglich ein Adapter von IDE auf S-ATA da die neuen boards ja nur noch 1 IDE anschluss haben.
ich dachte umgekerht sollte es auch funktionieren, misst.
Muss ich mir also noch ein anderen adapter kaufen aber ob das lohnt?
Problem ist auf der 1 TB Platte sind wichtige daten drauf und ich habe jetzt nur ein laptop jetzt muss ich halt zusehn wie ich auf die 1 TB platte zugreifen kann.
gibt es Externe gehöuse SATA zu USB?

grüße

Zurück
Oben