Von SupperSu zu Magisk "umrooten"?

Beakinz

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
154
Hi,
hab mir das eigentlich ganz einfach vorgestellt.... aber wohl entweder was falsch gemacht oder etwas nicht gemacht.

Gerät ist ein Samsung S4 Mini.
Darauf befindet sich eine Custom Rom.
Und zwar Linage-Serranoltexx-userdebug 9 PQ1A
Android soll dann Version 9 sein.
Und TWRP steht zur Verfügung.

Gerät gestartet bzw. war an. SuperSu gestartet, alle Apps die Root zugriff hatten enternt.
Dann Komplett unroot ausgewählt. Hat er auch gemacht. Gerät kann neu gestartet werden.
Root-Checker sagt, kein Root.

Dann in TWRP gestartet und wollte da Magisk.zip installieren. Da sagt er aber, die Datei sei kaputt.
Es ist die Magisk-v20.4.zip
Das kann aber nicht sein, Auf einem anderen Gerät funktionierte die ZIP wunderbar.

Gerät gestartet und da die Magisk.APK installiert. Hat ne Weile gebraucht.
Lässt sich auch starten. App sagt:
  • Magisk ist nicht installiert
  • Magisk Manager ist auf dem neusten Stand.

Über das nebenstehend "installieren" und dann die ZIP auswählen funktioniert es auch nicht.
Das sagt:
  • Device platform: armebbi-v7a
  • Copying image zu chache
  • Unpacking boot image
! Unsupported/Unkonwn image format
! Installation failed.

Was soll ich machen?
Der Manger kann offensichtlich auch noch die Zip direkt runterladen.
Beide Zip´s somit schon probiert.
 
Na ja wenn´s soooo schwer ist, dann bin ich nirgendwo gut aufgehoben.
 
Falls du der englischen Sprache zumindest teilweise mächtig bist,
gibt es keine bessere Anlaufstelle als XDA.

Und nein, es ist nicht schwer.

Wenn du ein Custom ROM installieren kannst,
bekommst das hier auch hin ;)
 
Ist Dein TWRP aktuell? Wenn man Root wieder los werden will, kann man einfach auch aus dem ehemals installierten Image die Boot.img raus entpacken, auf das Smartphone kopieren und mit TWRP installieren, dazu unten den Button "Image" drücken, boot.img auswählen, und dann die Partition Boot auswählen, schon ist man Root los und hat gleichzeitig auch wieder den Default Kernel. Anschließend sollte sich auch Magisk flashen lassen, wenn sonst kein Problem vorliegt.
 
RayKrebs schrieb:
Ist Dein TWRP aktuell? Wenn man Root wieder los werden will, kann man einfach auch aus dem ehemals installierten Image die Boot.img raus entpacken, auf das Smartphone kopieren und mit TWRP installieren, dazu unten den Button "Image" drücken, boot.img auswählen, und dann die Partition Boot auswählen, schon ist man Root los und hat gleichzeitig auch wieder den Default Kernel. Anschließend sollte sich auch Magisk flashen lassen, wenn sonst kein Problem vorliegt.
Korrekte Vorgehensweise; hätte ich auch so vorgeschlagen.
 
So! Kommando zurück! Was mir hier bei Euch am aller besten gefällt, es dauert nicht Tage bis sich mal jemand meldet.
Somit DANKE!

Hab mir mal die letzten 6 (oder so) Versionen der Magisk.zip gezogen.
Schon die 20.1 (eine vor der 20.4) hat er über TWRP wunderbar drauf bekommen.
Kann mir das zwar nicht erklären, ... eigentlich kann die 20.4 von mir nicht kaputt sein,
aber wer weiß das schon. Jedenfalls die 20.1 ging drauf. Und scheinbar geht jetzt das
Update über die APK (den Manager).
Falls das Teil jetzt noch neu startet ist alles super.

Bei Euch fühle ich mich immer noch am besten aufgehoben.
Englisch ist zu meinem bedauern schon möglich, aber deutlich erschwert.
Ergänzung ()

Also es ist jetzt drauf und es startet... aber irgendwie ist noch kein Root da?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Was zeigt den Magisk in der App selber an? Es sollte links der grüne Haken sein und "Magisk ist auf dem neuesten Stand" und "Magisk Manager ist auf dem neuesten Stand". Lass Dich nicht verwirren wenn dahinter in orange "installieren" steht.

Erst wenn ein Programm Root benötigt, wird gefragt ob es gewährt werden soll.
 
Habe auch immer Fehlermeldungen, dass Root-Zugriff verweigert wurde?!
Ergänzung ()

Ja die beiden grünen Harken sind da!
 
Zurück
Oben