Dass muss schon jeder für sich selbst herausfinden
Kannst die frage ja mal einem Apple Store Mitarbeiter stellen
Für mich war dies vor 20 Jahren das unaufdringliche, cleane Betriebssystem.
Keine Schadsoftware.
Damals war es auch iTunes und iPod.
Windows stand für mich für Gefrickel und man muss sich auskennen. Mac war immer das Sorglos Paket. Kaufen, Auspacken, Nutzen.
Später fortgesetzt durch iCloud Photo Library und iPhoto auf dem Mac.
Tolle Drittanbieter Software (zumindest damals war die für mich deutlich besser als bei Windows)
Die Hardware ist meistens top und viel Herzblut entwickelt.
Die anderen Hersteller haben Apple oft einfach kopiert (Notebooks, iMacs, Apple Watch, iPhone) selbst die Verpackung und die Keynotes wurden und werden kopiert
Ist immer noch toll für mich, mein Mac Book Pro aufzuklappen.
Andere Hersteller versuchen oft einfach eine Bulletliste für ihre Geräte zu füllen, Apple bringt Funktionen meistens erst, wenn die ausgereift sind.
Apple von vor 20 Jahren ist nicht mehr das von heute. Durch den Erfolg des iPhones hat sich die Firma und die Prioritäten geändert.
Nicht jedem ist die User experience wichtig. Viele Kunden schauen auf die Bulletlist und sagen dann, dass hat das Gerät für den halben Preis auch alles.
Und die Apple Welt ist auch nicht immer rosig. Jahrelang war eine miese Tastatur im MB verbaut. Hardware ist oft nicht leicht reparierbar. Apple kommuniziert sehr zugeknöpft.
Preise sind hoch, aber wertstabil. Und langlebig.
Apple hat von Beginn an Jahrelang gratis jedes iPhone mit Updates versorgt, als manche Android kein einziges Update bekommen haben.
Seit 20 Jahren sind die Mac Updates gratis.
Meine Schwester und Mutter habe ich vor 10/15 Jahren mit Macs versorgt und mein Support Aufwand ist seitdem quasi gleich null.