Von Windows auf Apple umsteigen

tizzy11 schrieb:
Aber wenn das zwei verschiedene Welten sind, kann ich auch weiterhin mit Windows leben, dass bietet ja auch nicht wenig und habe vor allem viel Geld damit gespart.
Ich würde es jetzt nicht unbedingt als zwei Welten beschreiben. Die meisten gängigen Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme. Dazu kommen dann durchaus auch Vorteile alles aus einer Hand zu haben. Aber du würdest dich umgewöhnen müssen, gewisse Dinge funktionieren beim Mac halt anders als unter Windows und das ist nicht per se besser oder schlechter, sondern eben anders.
tizzy11 schrieb:
Wenn die Zoll-Keule ab Anfang August kommen sollte, möchte ich auch nicht wissen wie teuer die Apple-Produkte dann in der EU werden.
Prozentual genauso wie Windows-Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wakasa und Helge01
Ich vergleiche es gerne mit einer Fahrt von Hamburg nach München.
Der Mac User setzt sich in den ICE, steigt nach weniger als 6 Stunden völlig entspannt aus und konnte die Zeit sinnvoll am Laptop nutzen

Der Windows User nimmt wegen „der Freiheit“ und weil es so viel günstiger ist sein E-Auto. Mal abgesehen davon, dass diese Freiheit an die Verteilung (zeitlich und örtlich) an die Ladestopps gefesselt ist, er die gesamte Fahrzeit nichts anderes als Autofahren kann, rechnet er sich den Preis schön, indem Anschaffung, Wertverlust bis hin zu den Parkgebühren in der Innenstadt ignoriert werden.

Ja und der Linux User nimmt den Tretroller. Es macht zwar gar keinen Sinn, aber er tut es auch gar nicht um von HH nach M zu kommen, sondern eigentlich nur weil er es kann und 2 Wochen seines Lebens nur mit Tretroller fahren verbringen möchte,. Und außerdem ist er von nichts und niemandem abhängig, das ist ihm das Wichtigste.
;)

Aber mal im Ernst, wenn es wirklich nur darum geht die Arbeit zu erledigen und nicht um Probleme zu lösen, die man ohne den Computer gar nicht hätte (wie z.B. optimale Lüfter-Kurven und BIOS Einstellungen zur suchen), dann wäre ein Mac für vermutlich >90% aller Leute das optimale Werkzeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, cfreak84, 14republic und 5 andere
Ich denke bei IPad und Iphone ist Apple sehr gut aufgestellt im Gegensatz zu Android. Der Vorteil bei Apple ist hier, dass Programme schon ewig auf auf IOS angeboten werden und funktionieren. Bei Android ist es so, da manche Programme bei einem Android Update nicht mehr funktionieren und auch im Store nicht mehr angeboten werden. Das war der Grund, weshalb ich von einem Android-Tablet und Android-Handy auf Apple mit Ipad und Iphone umgestiegen bin.
Bei Windows denke ich bleibe ich bei meiner Lösung mit hochwertigen Lenovo-Thinkpads als Notebook und Desktop-Lösung und externen Monitoren (24") zu Hause. Damit bin ich sehr flexibel.

das ist nur eine Info, dass dies möglich ist
ich nutze es auch nicht
Kann aber hilfreich sein, wenn es keine passende Mac App gibt

Ja klar, Danke für den Hinweis.

Ich denke, wenn ich umsteige, dann auf einen iMac mit 24" Monitor. Welcher ist hier preisleistungsmäßig (muss daher nicht das teuerste und neuste sein) am besten bei dem auch eine lange Updatefähigkeit noch gegeben ist.

Der mit der höchsten Zahl hinter dem M Prozessor hat die besten Chancen auf lange Updates

Mai 2021: M1
November 2023: M3
November 2024: M4

(und mindestens 16 GB RAM falls es irgendwo alte mit 8 GB im Angebot geben sollte)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und rollmoped
Super Danke, dass hilft mir weiter.
Ergänzung ()

Vielleicht wird es auch ein iMac mini und ein separierter 24" Monitor.

Welche sehr gute 24" Monitore gibt es denn hier im schönen Apple Design, also ein anderer Hersteller als Apple aber im weißen Apple-Design?

Hast du nicht schon ein Dock von deinem Laptop und einen 24" Monitor? (Warum müssen es eigentlich 24" sein?) Stell dir da einen Mac Mini M4 dazu und teste. Maus und Tastatur, falls nicht schon vorhanden, mit Mac Layout besorgen und du bist ausgestattet. Oder wenn du ganz günstig testen willst, einen Mac Mini mit M1 gebraucht besorgen, den bekommst du quasi ohne Verlust wieder los.

Das einzige was du benötigst, ist das Mindset, sich auf ein neues System einzulassen. Wenn du den Mac exakt so wie deine Windows Geräte benutzen willst, wird das Experiment scheitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und NJay
Einen Mac mini hatte ich gleich zu Beginn empfohlen. Damit kann man erstmal günstig testen, bevor man sich einen iMac holt, wo man an dem Monitor gebunden ist

einen Mini M1 hab ich seit Jahren
Bootet schnell
bleibt bei Nutzung auf Raum Temperatur
für normale Nutzung völlig ausreichend

Einfach bei ebay einen gebrauchten kaufen und mal ein paar Monate nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
tizzy11 schrieb:
Meine Anforderungen sind nicht sehr hoch (Internet, Office, ein wenig Bildbearbeitung, Musikverwaltung
Da unterscheiden wir uns offensichtlich nicht grundsätzlich.

Ich habe mich im Mai d.J. getraut ein MacBook Pro 14" mit M4 zu kaufen um es als Alternative für ein Lenovo 14" Yoga Pro 7 auszuprobieren. OK, die ersten ca. 10 Tage waren eine Umstellung. Danach gingen mir all die Dinge mit dem MacBook immer besser von der Hand. Nun ist es so, dass ich nur noch das MacBook benutze. Das Lenovo Yoga Pro hat Anfang des Monats einen Abnehmer in der Familie gefunden.;)

@tacktick Jetzt bin ich neugierig geworden. Was macht Apple so viel besser in der Nutzung als wie ein aktuelles Windows 11? Schließlich kostet ja bei Apple jede Software mehr an Investition als bei Windows.

Dass muss schon jeder für sich selbst herausfinden
Kannst die frage ja mal einem Apple Store Mitarbeiter stellen :)

Für mich war dies vor 20 Jahren das unaufdringliche, cleane Betriebssystem.
Keine Schadsoftware.
Damals war es auch iTunes und iPod.

Windows stand für mich für Gefrickel und man muss sich auskennen. Mac war immer das Sorglos Paket. Kaufen, Auspacken, Nutzen.

Später fortgesetzt durch iCloud Photo Library und iPhoto auf dem Mac.

Tolle Drittanbieter Software (zumindest damals war die für mich deutlich besser als bei Windows)

Die Hardware ist meistens top und viel Herzblut entwickelt.
Die anderen Hersteller haben Apple oft einfach kopiert (Notebooks, iMacs, Apple Watch, iPhone) selbst die Verpackung und die Keynotes wurden und werden kopiert

Ist immer noch toll für mich, mein Mac Book Pro aufzuklappen.

Andere Hersteller versuchen oft einfach eine Bulletliste für ihre Geräte zu füllen, Apple bringt Funktionen meistens erst, wenn die ausgereift sind.

Apple von vor 20 Jahren ist nicht mehr das von heute. Durch den Erfolg des iPhones hat sich die Firma und die Prioritäten geändert.

Nicht jedem ist die User experience wichtig. Viele Kunden schauen auf die Bulletlist und sagen dann, dass hat das Gerät für den halben Preis auch alles.

Und die Apple Welt ist auch nicht immer rosig. Jahrelang war eine miese Tastatur im MB verbaut. Hardware ist oft nicht leicht reparierbar. Apple kommuniziert sehr zugeknöpft.

Preise sind hoch, aber wertstabil. Und langlebig.

Apple hat von Beginn an Jahrelang gratis jedes iPhone mit Updates versorgt, als manche Android kein einziges Update bekommen haben.

Seit 20 Jahren sind die Mac Updates gratis.

Meine Schwester und Mutter habe ich vor 10/15 Jahren mit Macs versorgt und mein Support Aufwand ist seitdem quasi gleich null.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Hexxxer76 und Helge01
@tizzy11

es ist nicht so viel anders. Vieles ergibt durch die Bedienung der Software (mehr) Sinn bzw. macht die Bedienung einfacher, schlüssiger, sinniger, intuitiver ...
Die Software, die ich jetzt neu/ zusätzlich auf dem MB Pro einsetze, die hat nicht einmal 3stellig gekostet. Sogesehen waren die bisherigen Zusatzinvestitionen, mit Ausnahme des MB Pro für mich überschaubar.
Vieles an vorher gekaufter Software ließ/ lässt sich auch auf MacOS nutzen, ohne neue Lizenzen kaufen zu müssen. Ich musste mich halt entscheiden, bleibe ich bei Windows und nutze die Lizenz so weiter oder schwenke ich um, nutze sie nur auf dem MB Pro. Hier und da war etwas Aufwand erforderlich, um die Software legal auf dem MB Pro zu nutzen/ nutzen zu können. Für mich hat es sich gelohnt und bereue keinesfalls den Schritt.

Allerdings sollte ich vorausschicken, dass ich mir von einem Bekannten ein MB Pro über ein Wochenende hab ausleihen können, um damit mal allererste kleine Gehversuche machen zu können. Danach bin ich in die Überlegungsphase gegangen Pro/ Contra, ja/ nein/ vielleicht und danach folgte der Kauf. Wären alle Stricke gerissen, ich hätte das MB Pro ja auch innerhalb von 14 Tagen zurückgeben können ...

Zu all dem kommt noch, das ein oder andere läuft auf dem MB Pro schneller, die Akkulaufzeit ist etwas länger als beim Lenovo Yoga Pro 7. Als Schmankerl ist noch die Darstellung auf dem Display des MB Pro. Das Lenovo hatte zwar auch schon 2560*1600 an Auflösung bei 14,5" mit 90Hz aber nur IPS und "Standard"-LED. Das MB Pro mit den Mini-LED und 120Hz topt das Ganze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi-M
Ich hatte bis vor kurzem ein iPhone und eine Apple Watch (ok, tut nix zur Sache) und einen Windows 10 Pc der nicht Win11 tauglich war.

Meine Überlegung war auf ein Öko System umzusteigen und habe mir deshalb einen MacMini gekauft weil ich auf dem iPhone surfe und dann später auf dem MacMini da weiter surfe wo ich auf dem iPhone aufgehört habe, ich nutze die Apple Passwörter und geniesse es auf dem MacMini auch die Passwörter nutzen zu können. 2FA klappt super da die SMS auch auf dem MacMini ankommen und problemlos genutzt werden können.

WattsApp auf dem MacMini funktioniert auch super.

Alle Daten die ich über das iPhone speichere habe ich auch über den MacMini usw.usw.

Ich sehe nur Vorteile

Ja als Zockmaschine ist der MacMini nur bedingt tauglich aber das wird sich in Zukunft dank den M Prozessoren wohl auch ändern.

Auf das MacOs muss man sich einlassen aber so groß ist der Unterschied zu Windows auch nicht das man daran scheitern könnte.

Hab jetzt den Mini auf und den Windows Rechner unter dem Schreibtisch stehen und nutze beide mit der Logi MX Keys Tastatur und der Logi MX S3 Maus in der Mac Variante. Also eine Set für beide Systeme.

Ach ja als Monitor nutze ich natürlich den den ich auch unter Win genutzt habe

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und bogge101
Zurück
Oben