von WLAN auf DLAN?

rooney723

Vice Admiral Pro
ich weiß nciht ob das hier richtig geposted ist!
Also ich wollte gerne wissen ob ich einen großen geschwindigkeitsschub kriegen würde wenn cih von meinem WLAN auf DLAN umsteige.
Also mein WLANstick ist ein Fritz WLAN stick udn die Verbindung ist durch 1Wand ( down 170-200 kbps up 20-24 kbps )?
Die genaue stärke meiner leitung kann ich nciht sagen da auch der 2PC wlan hat gleiche verbindung.

Ob und wie groß der Geschwindigkeitsschub sein wird, kann man so pauschal nicht sagen. Sowas ist abhängig von:
- Qualität der verlegten Kabel
- Lauflänge der Daten
- Anzahl der Stromverteiler im Haus
- Geschwindigkeit des DLAN-Gerätes

Sicherlich könntest du eine höhere Bandbreite bekommen, versprechen kann man da aber nix.
Zumal es auch immer darauf ankommt, über welche Bandbreite dein DSL-Anschluss generell verfügt.

Die 200 kbps sind WLAN? Das ist deine Internetgeschwindigkeit! WLAN hat 54 MBit, was praktisch 1,5-2 MB/s sind. Wenn du nicht sogar 108 MBit oder den neuen n-Draft (bis 600 MBit) hast. Musst mal größere Dateien von PC zu PC kopieren.

nein ich downloade mit 200 kb inner sek hab 54mbit

Wenn du DSL 2000 hast, passt das!

ok gut

... oder dein Provider/Verteileranschluss nur so langsam ist, dann passt das auch. WLAN ist auf jeden Fall nicht so langsam und wird durch Internet nicht ausgebremst. Wenn man oft von PC zu PC kopiert, ist das was anderes. Oder wenn das Signal so stark gestört wird, dass du Verbindungsabbrüche hast.

Wobei DLAN auch sehr anfällig sein soll. In Mietwohnungen ist es teilweise gar nicht möglich, weil die Stromkreisläufe nicht von Wohnung zu Wohnung getrennt sind oder die Zimmer nicht im selben sind. Dann lohnt sich fast ein normales LAN-Kabel ordentlich zu verlegen.

Moin,
habe hier mein Privat-Haus (altes Fachwerkhaus mit neuen und alten Leitungen) auf DLAN umgestellt. Hatte vorher mit diversen Routern und Empfängern Probleme.

Jetzt läuft seit ca. 6 Monaten alles top über 2 Etagen. Habe von Devolo das High-Speed 85 Set. Angeblich 85 MBit max. Leistung. Der Rechner zeigt mir eine 100 MBit Verbindung an. Keine Dropouts mehr und auch kürzere Reaktionszeiten, merkt man sehr beim online-Poker!

Ich kann es Dir nur empfehlen, aber wie schon gesagt wurde, es kommt darauf an, wie Du wohnst. Überall funktioniert es nicht so gut!

Nachteil, die Adapter werden sehr heiss, hatte aber bisher keinen negativen Einfluss.

Lars_SGH schrieb:
Devolo das High-Speed 85 Set. Angeblich 85 MBit max. Leistung. Der Rechner zeigt mir eine 100 MBit Verbindung an
Das liegt höchstwahrschinelich daran, das du trotzdem nur maximal 85Mbit zu verfügung hast.
Die Geschwindigkeit, wie das Devolo die Daten über das Stromnetz überträgt und die Geschwindigkeit die der genormte LAN-Anschluss an dem Devolo zur Verfügung stellt sind 2 verschiedene Sachen.

FastThernet hat schließlich immer 100Mbit. Damit sind zwar mindestens 15% der Leistung des LAN-Anschlusses ungenutzt, aber wen stört das ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben