von X6 1055T auf 2500k/2600k

Gamer90

Newbie
Hi,

ich bin zurzeit am überlegen ob ich meinen aktuellen PC aufrüsten soll:

AMD x6 1055T
4gb ram
Gigabyte 460OC 1gb

zocke zurzeit BFBC2 in FullHD /settings High + 8xmsaa mehr oder weniger flüssig (teilweise kracht die FPS schonmal richtung 20 fps)
Habe auch mal die Settings auf Min gestellt wobei sich die Performance nur minimal verbessert hat ca +5-10fps.

Meine Frage daher, würde sich das aufrüsten auf Sandy Bridge lohnen (den X6 kann man ja noch für einen guten Preis verkaufen) oder würde sich eine neue GraKa wie z.B. 6870/6950 mehr lohnen?

BFBC2 ist sehr CPU Hungrig, damit sollte deine CPU aber locker klarkommen. Hier wird die Grafikkarte der Limitierende Faktor sein ;) Wenn eine der beiden dann schon die HD 6950 !

Du kannst aber Spaßeshalber vorher mal diene CPU etwas übertaktetn. Hier gibt es viele Threads wie man das am besten mit dem 1055T macht.

Dann kannst mal gucken obs tatsächlich an der CPU oder Graka liegt. Wenn du OC und die FPS sich nciht verändern -> weißt du sofort das es an der Graka liegt.

Wenn du auf die 8x MSAA verzichten könntest würde das wohl den besten Performance Schub geben. Ansonsten ist eine andere Graka sinnvoller als eine andere CPU.

naja denke gerade in zukunft fährste mit 6kernen nicht schlecht. die leistung reicht für spiele dicke aus. kauf dir besser ne gescheite grafikkarte^^

Woher sollen wir das denn wissen? Takte die CPU doch erstmal etwas höher um zu schauen, ob es an der CPU liegt.

manchmal denke ich echt Menschen wissen nicht wohin mit dem Geld..... spende am besten an UNICEF....

lohnt sich preislich überhaubt nicht. ich spiele auch bc2, und stelle nichts auf hoch. habe auch nur dx9 eingestellt.

diese starken ruckler liegen an der gtx 460. meine alte gtx 285 lief viel flüssiger. seitdem ich die 460er drin habe bekomme ich die krise. werde die 460er wieder verkaufen, und meine alte 285er wieder einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Jeden Tag die selben dämlichen Threads. Woher sollen wir wissen, ob du aufrüsten sollst ?

Dein PC reicht zum Spielen locker aus. Wie schon gesagt, übertakte die CPU einfach.

Spar dir das Geld und kauf dir einem Jahr einen neuen Rechner

Ist schon unglaublich, was für eine Wirkung die Sandy Bridge Propaganda auf einige hat :D

Sicherlich sind die 2500 und 2600er sehr gute CPUs, aber das Aufrüsten von einem Phenom II X4 oder gar X6 ist nichts als Geldverschwendung.

@TE
Stell mal das AA auf 4x

@howdid

sagt einer mit einem HD4890 CF-System der im idle schon über 200Watt verbrennt. (hatte ich selber ne zeit lang, ich weiß was die dinger an strom schlucken bevor du was anderes meinst)

zum Problem:

liegt hauptsächlich an der Grafikkarte die mit dem 8xAA nicht klar kommt bzw. auch so nicht die schnellste ist wenn noch FULL-HD mit ins spiel kommt.

zusätzlich nützen 6 Kerne bei dem Game auch nichts wenn sie "nur" auf 2.8Ghz laufen zumal eh nur 4 wirklich genutzt werden! da bringt OC nochmal einiges an performance!

also eher die Graka gegen eine HD6950 ersetzen und diese auf HD6970 flashen oder gleich eine GTX570 nehmen. dann hast de auch wirklich ruhe zusammen mit ein paar Mhz OC an der CPU.

auf Sandy-Bridge wechseln wäre nicht wirklich "sinnvoll" ausser dir sitz das geld für die mehr-leistung schlicht zu locker zusammen mit einer schnelleren Graka ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit 2 6950 @ 6970 Bios bekomm ich 82fps durchschnittlich mit alles auf max @ 1920

I7860@4,2

War es net BF2, welches sogar 6 Kerne schon unterstützen kann ?? Bin mir gerade netmehr sicher. Wenn ja, wäre das eines der wenigen Games, wo der X6 evtl sogal ma sehr stark gegen nen SB aufgestellt sein könnte. Wird sich mit Sicherheit net lohnen. Wenn dus unbedingt wissen willst, übertakte die CPU un prü nochmal nach.
Bin mir aber ziemlich sicher, dass die net der limitierende Faktor ist. Wäre also wie in den allermeisten Ph-II vs SB Threads totaler Unsinn zu wechseln.

manchmal denke ich echt Menschen wissen nicht wohin mit dem Geld..... spende am besten an UNICEF....

100%

von 6 kernen auf 4 Kerne switchen und dafür noch geld ausgeben, lol

neue grafikkate rein und gut ist -> kein scherz

Chilihead schrieb:
Mit 2 6950 @ 6970 Bios bekomm ich 82fps durchschnittlich mit alles auf max @ 1920

I7860@4,2

und wo is der bus?

@Chilihead. Sind alle filter wirklich auf max? und meinst du 1920x1200 oder 1920x1080?

82fps wäre wirklich mehr als überragend^^

wieso wär das überragend, die GTX580 bringt ja alleine schon 60fps bei 1920 und 8xAA/16xAF

@ TE: kauf dir ne zotac gtx 470 amp oder ne 570, dann krachen dir die frames nicht mehr auf 20 runter.
und ja, wenn du über frameeinbrüche klagst stell mal die 8x MSAA runter

und nein, die aufrüstung lohnt nicht. kaum ein aktuelles oder kommendes spiel bringt x4 oder x6 an die leistungsgrenze

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich mal ....

Die Anschaffung eines neuen Rechners lohnt sich idR nur dann - und wer dafür sein eigenes und nicht das Geld der Eltern ausgeben muss, wird mir wohl zustimmen - wenn der "Neue" deutlich !! schneller ist, als der alte.

Und alles unter 50% Geschwindigkeitszuwachs kann man ggf. in 2-3 FPS mehr ablesen, man merkt es aber gar nicht.

Und dafür ist es rausgeschmissenes Geld.

Ich bin mit einem leicht (@ 3080 MHz) übertakteten Phenom II X4 925 unterwegs und die Komponenten, die ich zur Beschleunigung meines Rechners eventuell austauschen möchte - Stand heute - sind Grafikkarte (weil meine XFX 4870 mir einfach zu laut wird) und als Laufwerk eine SSD.
Das würde meinem Rechner mehr bringen, als jetzt von 3 auf 3,5 GHz aufzurüsten.

Zurück
Oben