Von XP zu Windows 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

no.skill

Cadet 4th Year
Ich habe XP 32bit auf meinem Rechner installiert und will mir nun Windows 7 64bit zulegen.

Soweit ich weiß muss ich dafür eine Neuinstallation machen. Bis hierhin alles kein Problem.

Aber welche Version muss ich mir jetzt kaufen?

Ich hab gelesen das eine Neuinstallation auch mit der Version Windows 7 32/64bit Upgrade für Vista möglich sein soll. Stimmt das?

Oder brauch ich eine Windows 7 32/64bit Vollversion die etwas teurer ist.

Vorschläge wo ich mir Win7 günstig zulegen kann nehme ich auch dankend an ;D

Ein Upgrade ist Müll,
hol dir lieber Win 7 32Bit.
(denke aber an die Arbeitsspeicherbregrenzung)

Nimm Nur Win 7 64Bit wenn du 4GB Ram hast,
sonst bringt es natürlich nicht´s.

Du kannst die Datenträger der Updateversion von Windows 7 dazu nehmen, das ist schon richtig da sich auf allen defakto immer eine Vollversion befindet. Für eine Vollinstallation brauchst du aber leider einen entsprechenden Key.
Mit einem Update- Key kannste auch nur eine Update Installation machen, für Vollinstallation eben einen richtigen Key. Ich empfehle hier einfach mal nach OEM Keys zu schauen die sind meist billiger weil das die Versionen für Hardwarehersteller zu Vorinstallation sind.
P.S.: Ein Key ist für die 32 sowie die 64 Bit Version gültig.

Natürlich nimmt man Standardmäßig die 64Bit Version und nicht die 32er, auch wenn man nur 2Gbyte Arbeitsspeicher hat. Zukünftlich wird sich das mit absoluter Sicherheit ändern. Man nimmt die 32Version nur, wenn man genau weiß das Programm A nur unter 32Bit läuft und man es zwingend notwendig braucht.

Am günstigsten sind die sogenannten SYSTEMBUILDER Versionen. Unterschied zur Vollversion sind der fehlendene Support von MS und das man sich beim Kauf für eine Version 64 oder 32 Bit entscheiden muss was aber nur das mitgelieferte DVD-Medium betrifft! Wie schon erwähnt gilt eine Serienummer für beide Versionen.

sind systembuilder immer vollversionen?

ich hab das große problem das es eigentlich fast nirgendwo steht ob es ne upgradeversion oder ne full ist.

@Martin.P: Ich versteh nicht, warum ich auf dem Rechner meiner Eltern ein 64-Bit-Windows installieren sollte... Das einzige Argument, das ich sehe, ist: "weil es geht"

@no.skill: Wenn nichts von Upgrade dran steht, um was wird es sich dann wohl handeln?

Man kann sich sämtliche Windows-7-Versionen aus dem Digital River laden, der Key ist für 32 und 64 Bit gültig. Kannst also auch erstmal 32 Bit installieren, wenn es dann irgendwann 64 Bit sein sollen, kannst du dir die DVD laden und neu installieren. (oder du lädst dir gleich eine Universal-DVD für 32/64 Bit)

Wieviel RAM, welche CPU, Sound und Grafikkarte hast Du?
Bei gewisser Hardware hast Du keine W7 Treiberunterstützung!

fehlender support von microsoft. ehm von welcher art support wird gesprochen?

also service updates oder kundendienst?
Ergänzung ()

Phenom II X4 940
nvidia geforce gtx285
4gig ram
sound ist beim board mit dabei: MSI DKA790GX

Zuletzt bearbeitet:
Auch eine SB-Version bekommt natürlich Updates.....
Bei dir würde ich 64 Bit installieren, um die ganzen 4GB nutzen zu können.

@no.skill: Ja Systembuilder Versionen sind Vollversionen die ursprünglich gedacht sind für kleine Händler die selbstzusammengestellte PC´s verkaufen und deswegen keinen Support benötigen. Mit ihnen ist kein Upgrade möglich.
Was die 64/32 Bit Frage betrifft, ist 64 Bit ab Windows 7 eigentlich völlig unproblematisch es sei den man hat uralt Hardware die keine 64 Bit Treiber mitbringt was aber nur noch selten der Fall sein sollte. Ansonsten läuft 32 Bit Software problemlos unter 64 Bit Windows. Sollte man später doch mal mehr RAM benutzen muss man dann nicht neuinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst Du.

Allerdings kommt die Version von Amazon (da keine Versandkosten) dann eben etwas günstiger

Aber welche Version muss ich mir jetzt kaufen?

Wurde schon so oft behandelt, einfach mal die Suche benutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben