von Z77 zu X79: RAM Wechseln?

valin1984

Commander
Hallo zusammen,

Ich steige von einem MSI Z77 G43 mit i5 3570k auf ein Asrock X79 Extreme6 mit i7-3820 um. Die alte Hardware wird verkauft.

Derzeit habe ich 4x4GB Crucial Ballistix Sport 1600er DDR3 RAM.

Macht es Sinn diesen mitzuverkaufen und durch 2400er RAM zu ersetzen? Wäre der Unterschied spürbar? Grafikkarte soll wenn Polaris herauskommt durch eine hoffentlich stark im Preis gefallene gebrauchte R9 390 (x) ersetzt werden.

Auf dem Rechner (Signatur) wird derzeit hauptsächlich gespielt: Fallout 4, FarCry 4, Alien Isolation.

Ich erkenne eigentlich überhaupt keinen Sinn in dem Tausch...

Hast du Software am Laufen die von 8 Threads profitiert? Beim Gaming würd ich da kein Geld für eine "alte" CPU ausgeben.

Oder brauchst du sonst irgendwelche Feature der X79 Boards?

FALLS du mit dem i5 wirklich in ein CPU Limit rennen solltest dann hast du ja ein Z-Board und einen Macho der das ganze kühlt.

Da kannst du problemlos noch Geschwindigkeit gut machen wenn du übertaktest.

Sollte man dich garnicht von dem i7 abbringen können warum steigst du nicht auf einen i7 3770(K) um?

Bzw, wie kommst du drauf das in Sachen Gaming ein Tausch auf X79 sinnvoll wäre?

Zuletzt bearbeitet:
valin1984 schrieb:
Ich steige von einem MSI Z77 G43 mit i5 3570k auf ein Asrock X79 Extreme6 mit i7-3820 um. Die alte Hardware wird verkauft.

Sorry, dass ich nicht direkt auf Dein Anliegen antworte, aber ist der i7-3820 nicht ebenfalls ein 4 Kerner? Wenn Du einen Wechsel vom Mainstream ins Enthusiast-Segment machst, dann doch bitte nur auf die aktuelle Plattform, also X99 und entsprechend mindestens 6 Kerne (ich rede hier jeweils von echten Kernen, das HT mal außen vor gelassen). Alles andere ist Geldverschwendung.

Und noch eine Anmerkung zu Deinem Verwendungszweck, dem Gaming: Dafür lohnt sich das CPU-Upgrade eigentlich nicht.

wenn du günstig an ein Extreme6 kommst...ist ein cooles Board. Ram ist völlig egal, ob 1600er oder 2400er, der Unterschied liegt in SPielen an der Grenze des Messbaren. Aber wenn schon x79, warum dann nicht den 3930k? kaufst du ein komplettes Bundle?

von ner HD 7970 auf ne 390 ist auch nicht gerade der Riesensprung. Im Prinzip ist das von 280x auf 290, nur als Rebrand halt. Wäre mir zu klein der Sprung. Und von den 8GB VRAM kannste dir auch kein Mettbrötchen kaufen.

Für 50% Mehrleistung an Grafik bräuchtest du ne gtx 980 oder ne Nano/fury. Und selbst 50% sind vielen Leuten nicht genug, um eine neue GPU zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir fast, dass die Fragen eher in Richtung des "warum" gehen ;-)

Also, das x79 Board habe ich als Bundle mit dem i7-3820k so günstig bekommen, dass ich beim Verkauf meines Z77 + CPU von einem Nullsummenspiel ausgehen kann. Es liegt also schon da. Habe die Wahl es zu benutzen, oder auch wieder zu verkaufen (vllt. sogar mit Gewinn)

Ich wollte eigentlich auf den i7-3770k wie oben schon angedeutet, aber die CPU war mir noch zu teuer. Von dem x79-Board versprach ich mir dann Vorteile durch die Möglichkeit 2400er RAM zu benutzen, die Quad-Channel Anbindung und die Möglichkeit, wenn ich mit dem i7 dann mal an die Grenzen stoße, später noch mit einem Ivy 6-Kerner aufzurüsten.

Leistungsmäßig limitiert meine CPU übrigens überhaupt nicht. Ich habe viel Spaß am durchforsten der Kleinanzeigen und möchte mit günstigen Veränderungen hie und da mein System über die Zeit auf dem laufenden halten. Wäre das mit dem x79 und i7-3820 kein Nullsummenspiel hätte ich es gar nicht gemacht.

Hättest deinen i5 einfach ein wenig übertaktet...
Quadchannel, schnellerer RAM etc. bringt dir zum Zocken einfach gar nix.
(Ich hab selbst auch nen i7-3820, ich kann mitreden ;) )

Einen Leistungsunterschied durch den Ram wirst du nicht spüren!

Aber warum willst du den Prozessor wechseln?

Ich habe beide Plattformen in Betrieb, allerdings mit einem gut übertaktbaren 4820K und kann bei Spielen keinen großen Leistungsunterschied feststellen!
Nur beim 3D Mark06 sehe ich, daß der 4820er etwas mehr Dampf als der 3820er oder 3570K hat!

Lasst mich die Sache umformulieren:

Ich habe nun tatsächlich vor mir liegen:

1) i5-3570k mit Z77 Board
2) i7-3820k mit X79 Board

dazu 16GB DDR3 1600er RAM

Welche Teile soll ich in meinen PC einbauen und welche soll ich verkaufen? Für ca. 30€ Aufpreis könnte ich auch den 1600er RAM in 2400er RAM umwandeln.

@topic: Behalt deinen RAM, nen Unterschied zu MESSEN wäre schon schwierig; zu spüren wäre er gar nicht.

OK, danke an alle =)

valin1984 schrieb:
Welche Teile soll ich in meinen PC einbauen und welche soll ich verkaufen?

Ich kenne die Preise nicht genau, aber wenn Du tatsächlich ein Schnäppchenjäger bist und hier erfolgreich warst und eigentlich für Dich selbst der i5 reicht, dann verkaufe doch den günstig erworbenen i7 wieder und freu Dich über den Gewinn (den Du später für ein GPU-Upgrade einsetzen kannst).

durch quad-channel hast du schon 4-fache bandbreite, da sind niedrige latenzen sinnvoller.
daher ist 1600-er ram besser als 2400-er. (meine Meinung)

Auch eine 390/390x kann sinnvoll sein, sofern du nicht mehr als 150/180€ draufzahlen musst.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Smith: Ohne Dir widersprechen zu wollen, da ich mich nicht auskenne, aber kannst Du den Zusammenhang erklären?

hat ja lange gedauert, bis mal jemand auf den Vorteil mit dem Quad-Channel hingewiesen hat.....

Also ja, der Wechsel auf die X79 Plattform beim RAM bringt in einer Sache Mehrleistung, da Du jetzt eben Quad-Channel mit den 4 Modulen hast - im Gegensatz zu dem Dual-Channel beim 3570K.
Die RAM-Geschwindigkeit ist hier zu vernachlässigen, da Du ja schon recht schnelles RAM hast mit 1600er.

Vermutlich lässt der 3820 sich auch etwas besser übertakten, die Sandy-Bridge-E waren doch deutlich besser als die Ivy-Bridge. Da kommt es aber auf die individuelle CPU an!

Und Du hast jetzt HT / SMT - auch nicht zu vernachlässigen, also alles in allem, schon ok der Tausch, wenn es für Dich bei nahezu Null-Mehrpreis raus kommt!

Danke für den Link, den schaue ich mir später in Ruhe an!

Dann haste nen i7, ist doch gut. Und das Board ist sehr solide. Generell ist die ganze Elektronik samt Mosfets, Induktoren und Caps viel solider, weil für viel mehr Strom ausgelegt. Was den Quad Channel angeht^^...wenn es dir ein gutes Gefühl macht, nur zu, falls du es vergisst, merkts auch keiner. Das Ding würde ich nicht wieder verkaufen...behalten und iwann bei Gelegenheit mal nen 3930 oder 4930k schiessen...damit hast du noch viele jahre sehr starke hardware.

Ein klappriges MSI G43 gegen ein X79 tauschen..würde ich auch gerne^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben