Vor Hochfahren Schwarzer Bildschirm.

Sunjy Kamikaze

Commodore
Guten Tag.

Aufgrund eines anderen fehlers hatte ich heute mein System neu aufgesetzt. Irgendwann bei den ganzen Treibern /Sound/Chipsatz ect. ist mir bei einem neustart aufgefallen das er bevor das Bios läd ein schwarzes Bild mit einer kleinen weißen Linie links oben anzeigt. So als ob ich da was tippen könnte. Aber meine Tastatur und Maus sind noch nichtmal aktive. Das Schwarze Bild bleibt etwa 20 sekunden und dann erscheint das Aorus zeichen vom Mainboard und das System fährt normal hoch.

Das ist jetzt kein Lebensbedrohlicher zustand. Aber es nervt mich und ich wüsste nicht woher das kommt. Hab das Bios schon neu aufgesetzt und 2 andere Versionen gestestet. Windows nochmal neu installiert hat auch nich geholfen.

Gibt es irgend eine einstellung im System die sowas hervorrufen könnte?

System sieht man in der Bio

board ist folgendes https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550I-AORUS-PRO-AX-rev-11#kf

Sunjy Kamikaze schrieb:
schwarzes Bild mit einer kleinen weißen Linie links oben anzeigt.
Sowas nennt sich "Cursor"

Da könnte sein, dass das Bios im Hintergrund was sucht. Eventuell mal durchschauen. Vielleicht ein Speichertest oder sowas in der Art.

Was genau soll ich durschauen? Da zeigt er ja nichts an außer eben diesen Cursor.

Ins Bios gehen, wirst du doch können oder? Meinst mit der "Entf." Taste kommst du ins Bios. Oder mal in das Handbuch schauen.

Der angezeigte Cursor ist Teil des POST- Screens und vollkommen normal!

Schalt mal bitte im BIOS die Funktion Full Screen Logo Show ab, sodaß du die ganzen Meldungen des POST- Screens lesen kannst!

Windows hat damit nichts zu tun!

Sunjy Kamikaze schrieb:
bevor das Bios läd
Er läd nicht das BIOS, sondern den Willkommensschirm "Aorus" deines Boards!

Hast du zufällig FastBoot in der alten Installation genutzt und noch nicht installiert?

Was für'n Fastboot?
Der UEFI-Fastboot hat mit der Windows Installation rein gar nichts zu tun.
Und der Windows Fastboot (Windows Schnellstart), hat nur einen Einfluss
auf den Start des Systems, wenn es zuvor heruntergefahren war, nicht auf einen Neustart.
Ergänzung ()

Sunjy Kamikaze schrieb:
Aber es nervt mich und ich wüsste nicht woher das kommt.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Irgendwann bei den ganzen Treibern /Sound/Chipsatz ect. ist mir bei einem neustart aufgefallen
Treibersache, womöglich noch durch einen unnötigen Treiber.

Ich versuche gerade hier ein Video reinzuladen damit ihr das seht. Hab das Aorus bild jetzt ausgeschaltet. Aber da die ganze sache ja vorher passiert sehe ich da keinen Unterschied. Ich Lad gleich was hcoh wenn ich es hinbekomme.

Hoffe das geht so.

Geht um den Cursor bevor man die Mainboard Daten sieht

Das Datum stimmt nicht!

Hast du nach den BIOS- Updates deine Einstellungen wieder getätigt, vorher vielleivht mal die default settings geladen oder auch mal ein clear CMOS gemacht!?

Schalte auch mal den Schnellstart von Windows aus und eventuelle Fast- oder Turbo- Boot Optionen im BIOS!

Wenn das jetzt der grund ist flipp ich aus XD

Mach mal ein BIOS-Reset (CmosClear),
aber nicht nur Batterie rausnehmen, sondern mit Jumper setzen
bzw. die PINs überbrücken. Steht im Handbuch wie.

Motorrad schrieb:
Das Datum stimmt nicht!
Was für'n Datum?
Sehe nur das Datum der Bios Version.

Ist ein Bios Reset was anderes wie wenn ich schon 2 neue Bios Versionen aufgespielt habe? Glaub ich muss meine Kiste halb zerlegen um da ran zu kommen.

Nickel schrieb:
Sehe nur das Datum der Bios Version.
Stimmt, du hast recht!

Sunjy Kamikaze schrieb:
Glaub ich muss meine Kiste halb zerlegen um da ran zu kommen.
Schau mal, ob es auf dem Board dazu auch einen Taster gibt!

Edit: Einen Taster scheint es nicht zu haben, nur die beiden Stifte zum Brücken (CLR_CMOS):

1637595737892.png

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Bootlogo des Mainboars deaktiviert?
Ansonsten sieht man nämlich die vier blauen Vierecken (MS Logo),
nur im Bios/Legacy (CSM) Modus bzw bei einer Windows Installation im MBR-Partitonsstil (Bios/legacy).

Ja normal war da immer das Aorus Logo. Das hab ich deaktiviert wie oben gefordert?

Cmos könnte ih machen ohne was auszubauen is bisschen kniffig aber sollte gehen. Wenn sonst keine Idee ist versuche ich das mal ja?

Motorrad schrieb:
Edit: Einen Taster scheint es nicht zu haben, nur die beiden Stifte zum Brücken (CLR_CMOS):
Einen Power und Reset Button hat's auf dem Mainboard
aber den so praktischen BIOS-Reset Button nicht.

Zurück
Oben