Vor Hochfahren Schwarzer Bildschirm.

Motorrad schrieb:
Hast du in der BIOS- Oberfläche/ im BIOS Menü schon mal die Default Settings geladen und dann abgespeichert vor dem Neustart!?
ich hab jetzt grad Default settings drin nach dem ich das aktuellste Bios drin habe ja. Hatte schon das F10 versucht das F13 und jetzt das neueste.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Cmos könnte ih machen ohne was auszubauen is bisschen kniffig aber sollte gehen.
Evtl. gab's auch einen CmosClear, warum auch immer und es liegt daran jetzt.
Batterie dürfte wohl nicht leer sein bei so einem neuen Mainboard?
 
Also Batterie leer kann ich nich prüfen nehme ich an oder? Board is ja noch kein jahr alt das wäre schon komisch.

Also einen Cmos Clear machen ja?
 
Ja, mache ein CMOS clear und dann:

1637596562633.png


Load Optimized Defaults ist hier das, was ich vorhin mit den default settings meinte!
 
Also, eine Windows Treibersache an dieser Stelle kann es eigtl. nicht sein.
Aber evtl. eine UEFI Treibersache - UEFI GOP.
UEFI GOP (Graphics Output Protocol) wäre nämlich wohl aus bei einem Bios-Reset,
weil Standard hier dann CSM aktiviert wird.
Kontrolliere mal die BIOS Einstellungen und deaktiviere CSM falls aktiviert
und aktiviere den UEFI-Fastboot (GOP).
UEFI-Fastboot (GOP) und CSM aus, geht aber nur,
wenn deine Windows Installation eine UEFI (GPT) Installation ist.
Ergänzung ()

Ich beziehe mich jetzt darauf, in der Annahme, dass das BIOS sich resetet hat.
 
den Cursor hab ich auch beim booten. Allerdings nur max 2 Sekunden. (MSI X570 Unify)
 
So hab einen CMoS resett gemacht und jetzt sieht das ganze folgendermaßen aus.

Die Linie kommt immernoch vor dem eigentlichen Daten des Mainborad ist aber nur noch 1 Sekunde da. Das wäre für mich jetzt ok. Ich weiß aber das die vorher nie zu sehen war und frage mich ob da jetzt irgendwo der Wurm drin ist.

Soll cih noch was prüfen oder einfach so lassen?
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Soll cih noch was prüfen oder einfach so lassen?
Deine BIOS (UEFI) Einstellungen, die sind eben jetzt alle auf Standard (Werkseinstellung).
Da kann man aber schlecht helfen und es kommt auch auf die Windows Installation an (MBR/GPT).
Lass dir Zeit und nimm dein Handbuch zur Hilfe hierfür.
Ansonten, es hat sich ja schon mal gelohnt jetzt, da positive Veränderung
 
Was ist den MBR/GPT damit ich nich dumm sterbe?

Einstellungen mach ich eigentlich nur den RAM auf 3000 setzten und Smart Acces aktivieren. (ist aber beim aktuellen Bios glaub ich eh automatisch an.
 
Die Uhrzeit passt bei mir immer Automatisch.

Was Bios angeht bin ich ein totaler DAU. Ich stell den RAM auf Profil 1 und wurstel mich so mit ach und krach zum SAM durch. Da muss ich jetzt erst schauen wo genau das wieder ist. Mehr hab ich da nie gemacht.

Was mir gearade aufgefallen ist. Bei Boot Prio steht auf 1 Windows Boot Manager. Das kommt mir neu vor. Ist das gewollt?
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Was ist den MBR/GPT damit ich nich dumm sterbe?
Das sind Partitionsstile (Windows Installation).
MBR-Partitionsstil, ist der veraltete und muss man nutzen wenn man nur BIOS hat.
GPT-Partitionsstil, ist der moderne Standard und sollte man nutzen, wenn man ein System mit UEFI hat.
Hier hat man dann auch UEFI Features wie z.B. den UEFI-Fastboot.
Bei einem modernen System wie deinem, solltest du Windows immer im UEFI (GPT) Modus installieren.
Windows 11 geht schon gar nicht mehr anderes, hier muss man GPT installieren.
Bios/Legacy, CSM und MBR wird es bald überhaupt nicht mehr geben.
Womöglich ist das bei deinem Mainboard schon der Fall und alles ist "reines UEFI"
und somit auch die Windows Installation im UEFI Modus (GPT).
Ergänzung ()

Sunjy Kamikaze schrieb:
Bei Boot Prio steht auf 1 Windows Boot Manager.
Dann hast du eine UEFI (GPT) Windows Installation. 👍
UEFI Fastboot (GOP) ist somit möglich.
Ergänzung ()

Wenn du eine entsprechende Grafikkarte (Vbios) für UEFI GOP hast, was aber wohl der Fall sein dürfte.
 
Ich installiere immer von einem Boot Stick den ich über Microsoft erstelle. Anders kenne ich es gar nicht seid bestimmt 10 Jahren.

Dann danke ich erstmal allen hier für die super Hilfe. Darf ich dich @Nickel per PN noch ein wenig zwecks Bios einstellungen löchern ;) also gibts da welche die man einfach von Haus aus deaktivieren kann um das system noch etwas schneller oder stabiler zu machen?
 
Muss nicht sein jetzt, noch per PM. ;)
Mach dich schlau, mit der Google Suche, Forum-Suche hier und Handbuch.
Das kriegst du schon hin und lernst selbst dazu.

"RX 6900XT" - deaktiviere CSM im Bios und aktiviere den Fastboot.
Ergänzung ()

Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich installiere immer von einem Boot Stick den ich über Microsoft erstelle. Anders kenne ich es gar nicht seid bestimmt 10 Jahren.
Kommt aber eben darauf an, wie man dann von diesen Installationsmedium (USB/DVD) bootet,
bzw. wie davon gebootet wird, für eine Installation im MBR- oder GPT Installationsschema.
Hast du ein UEFI (Bios) und CSM ist aktiviert, sind beide Partitonsschema möglich,
MBR und GPT (nicht zusammen natürlich).
Hier wird dir dann aber das Installationsmedium (USB Stick) zweifach angezeigt,
einmal mit dem Eintrag [UEFI] beim Namen des Stick und einmal ohne.
Mit dem Eintrag "UEFI" ist dann für eine Windows UEFI (GPT) Installation.
Ist CSM aus, geht nur UEFI (GPT) und es wird auch nur der Stick einmal angezeigt.
Hat man noch ein altes BIOS Mainboard, ist es umgekehrt und man sieht (Stick) und es geht nur MBR.
In den von dir erwähnten 10 Jahren, war da ganz sicher auch eine Installation
im MBR-Partitonsstil (Bios/BiosLegacy) dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunjy Kamikaze schrieb:
Die Linie kommt immernoch vor dem eigentlichen Daten des Mainborad ist aber nur noch 1 Sekunde da.

1 Sekunde ist normal. Bei manchen Boards sieht man es, bei anderen nicht.
Genauso kann es bei einer Biosversion auftauchen, bei einer anderen nicht.
Vielleicht initialisiert jetzt irgendetwas ein wenig länger als mit der anderen Biosversion.

Batteriespannung könntest du durchmessen.
Wenn die Spannung zu niedrig ist, kann das für sehr interessante Effekte sorgen :D
Wenn sie viel zu niedrig (Batterie leer) ist, verliert der Rechner alle Einstellungen und die Uhrzeit, sobald du ihn vom Netz nimmst.
 
Zurück
Oben