Vor-/ Nachteile von Peltier

Lenny88

Lt. Commander
Hi!
Ich hab mir da mal die Frage gestellt,warum eigentlich so wenig Leute Peltier Element benutzen, obwohl diese doch eigentlich mit eine der besten Kühlmethoden für CPUs darstellt. Den einzigen Nachteil den ichkenne wäre der, dass sich Kondenswasser bei zu niedrigen Temps bilden könnte, das Problem kann man jedoch eigentlich verhindern, wenn man den HALT Befehl deaktiviert. Was meint ihr denn dazu?

Hast du schon mal daran gedacht das die Teile verdammt viel Strom verbrauchen?

ohhh ja das stimmt
deswegen nutzt das auch kaum jemand

nimm lieber den Standard Kühler
der reicht immernoch

@ GraveDigger: Lies Dir das hier bitte mal durch, das sind Hinweise eines Verkäufers von Peltier-Elementen.

Wenn Du dann immer noch Interesse daran haben solltest, können wir gerne weiter darüber reden ... ;)

Ciao, Tiguar

@ Tiguar
Interesse hatt ich daran eigentlich nicht. Wollte nur mal wissen, was Peltier so ungewöhnlich macht. Naja, jetzt weiß ichs. Isz wohl mehr was für die "richtigen" OCer.

Die Option Peltier-Element Kühlung habe ich auch schon einmal in Betracht gezogen.
Allerdings ist sie bisjetzt immer an den gewissen Gründen gescheitert
wie Kondeswasser und Abfuhr der entstehenden Wärme auf der heißen Seite des Pelztier, weil ich keine Wakü hatte. :)

Jetzt wo ich ne Wakü hab werde ich mir das früher oder später noch einmal überlegen.
Allerdings würde ich erst zu so einer Lösung greifen, wenn die CPU auch einen Heatspreader hat, weil man dort viel bessere Möglichkeiten hat, das Kondenswasser zu vermeiden und das Peltier anzubringen. Beim jetzigen P4 ginge sowas schon aber bei AMD siehts schlecht aus. :(
Aber der Hammer wird auch einen Heatspreader tragen und da meine nächste CPU (sofern meine nicht noch kaputt geht) sicherlich schon im 0,09µm Verfahren gefertigt wird fällt das Problem mit dem HS auch wieder weg. :D

mfg Tweaki4k

Zurück
Oben