Voraussichtlich erhältlich X800XL?

ja aber vergleiche mal die taktraten!
6600 Gt hat 500mhz chip und 450 bis 500 Mhz Speichertakt!
die 6800 hat aber nur 325Mhz chiptakt und 350Mhz Speichertakt

Beim Vergleich Radeon XL und alte X800pro sind es nur 75Mhz, die die XL weniger hat. Aber dafür hat sie 50 Mhz mehr speichertakt und 4 pipes! die ist locker schneller!
Ja stimmt, da hast du Recht - die X800XL dürfte wirklich ATIs großer Rückschlag werden - hängt natürlich von Preis und Verfügbarkeit ab, die bei 16pipes-Karten bisher immer schlecht waren, aber ich lass mich gern vom Gegenteil überraschen. Aber wenn ATI als Preisempfehlung 299$ ausgibt, kann ich mir nicht vorstellen dass die im Handel überschritten wird, von daher kann man sich schonmal freuen. :)

und wenn wirklich die X800 mit 128 Mb und 12 pipes für 200$ kommt, wird nvidia auch mit ihrem NV41 chip mit 12 pipes kontern:

Gut für uns als Käufer! wir bekommen immer mehr Leistung für weniger Geld! :D

User1024 schrieb:
Ja stimmt, da hast du Recht - die X800XL dürfte wirklich ATIs großer Rückschlag werden - hängt natürlich von Preis und Verfügbarkeit ab, die bei 16pipes-Karten bisher immer schlecht waren, aber ich lass mich gern vom Gegenteil überraschen. Aber wenn ATI als Preisempfehlung 299$ ausgibt, kann ich mir nicht vorstellen dass die im Handel überschritten wird, von daher kann man sich schonmal freuen. :)
Dein Wort in Gottes Ohr. Ich hoffe mal das kommt tatsächlich so. Wobei rund 320€ wäre für mich das Maximum für die Karte!
Da ich eh noch auf das Abit AN8 Fatal1ty warte, wird das ne gute Aufrüstung bis Mitte-Ende Februar.

User1024 schrieb:
Aber wenn ATI als Preisempfehlung 299$ ausgibt, kann ich mir nicht vorstellen dass die im Handel überschritten wird, von daher kann man sich schonmal freuen. :)
Das würde ich auch nicht generell sagen:)
Guck dir z.B. mal den Handelspreis für die Geforce 6800GT oder Geforce 6800U an. Die nur mehr als rar erhältlichen Karten kosten mal locker 50€ mehr als der in Dollar angegebene Preis und das obwohl der Umrechnungskurs so günstig ist.

Welche Karte Nvidia gegen die X800XL stellen würde ist gar nicht so einfach. Imo bleibt da nur die Geforce 6800GT übrig, mit dieser Karte hätte man die X800XL ganz gut im Griff. Allerdings müsste man halt stark den Preis senken und der Nvidia Chip wäre teurer in der Produktion.
Anders würde mir da nur ein hochgezüchtetet NV41 einfallen, allerdings ist der 110nm Prozess nicht unbedingt für hohe Taktraten in komplexen Designs ausgelegt.

User1024 schrieb:
Selbst 300€ sind immer noch OK. Mediamarkt verkauft sie dann für 299,90€ - bei Geizhals kriegt man sie für 250€ und das ist für eine 16pipies-Karte immer noch ein Schnäppchen!

Euch ist schon klar, dass die Angaben der Hersteller immer Nettopreise sind. Da kommen noch Transportkosten und Steuer drauf. deshalb wird der preis wohl eher oberhalb 300€ sein.

hi @ all!
ich hole mir wohl eine X800XL!!! Aber das was ich hier gelesen habe, gefällt mir garnicht!! :( :
http://www.hpm-computer.de/assets/s...karten/pciexpress/gecuberadeonx800xlvivo.html
(sry für die Frage, aber wo kann man HTML anstellen ??)
Also 400€ für die XL ist mir zu teuer.
Mein Limit ist 330€!! Aber 400€ist mir zuviel.
Hoffentlich singt der Preis noch. Naja ist meistens so bei Sachen die neu sind.

Aber eine XL ist doch besser als ne Pro!?

also ich habe meine Club3D X800XL um ca.310.- gekauft.läuft einwandfrei das teil und bringt beim 3dmark05 ca.5200 Punkte!das ist ein sehr guter wert für den preis!

Ja, die X800XL ist derzeit für gute 300€ im Handel und um diesen Preis ein absoluter Preisleistungshammer. Natürlich ist es nicht jedermanns Sache, >300€ für eine Graka auszuegebn, aber wenn man eine Rangliste "frames pro Euro" macht steht die X800XL sicherlich ganz oben.

hi wollt mal was fragen :D

will mir ne MSI 6600GT oder ne X800XL holen!
das problem is halt, das ich nicht weiss, ob sich 300€ für ne graka lohnen (x800xl), wenn in einem jahr wieder ne neue generation rauskommt...
bei ner 6600gt geb ich 170€ aus, habe leistung, und kann mir in 1-2 jahren ne neue holen (z.b. geforce 7 ), denn 170€ sind doch wirklich kein verlust für ne graka bei solch einer zeitspanne denk ich...
also ich frage deshalb, weil ich nicht sicher bin, ob sich ne x800xl lohnt..

hätte da jemand nen weisen rat :rolleyes:

tom77 schrieb:
Meint ihr eine X800Pro, die es im Moment für ca. 350-360€ als PCI-E Karten gibt, sind genauso gut? Ich möchte evtl. zu so einer greifen.

Die MSI X800 Pro gibt es für 330€. :D

nein die Xl hat noch bissl mehr leistung +reserven aber für dich ist eine agp x800 pro natürlich top

oh ja mein system wäre sinnvoll :D
also werde mir alles neu holen und habe dies hier in betracht gezogen:

Mainboard: ASUS A8N SLI
CPU: AMD64 3500+
RAM: Corsair 2x512MB CL2.5
Netzteil: be Quiet Titan P5 420W
Gehäuse: Aerocool Aeroengine black

und Graka: tja ne PCIe halt !

Wenn Du das Geld hast, dann nimm die X800XL. Oder ne 6800GT bzw. eines ihrer Hybrid-Derivate (welches Du eventuell Freischalten kannst).
Eine 6600GT würde sicher den "Flaschenhals" Deines Systems darstellen. Wie eng der genau ist (im Gegensatz zu der anderen Karte) vermag ich mangels praktischer Erfahrung mit besagter Hardware leider nicht zu sagen. Aber es gibt hier sicher User, die diese Komponenten verbaut haben.

du willst dir ein top system zulegen und knauserst dann bei der Graka herum??
dann nimm dir lieber ein billigeres Board und ne X800XL oder ne GT!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben