Vorbereitung LPIC

kernel panic

Lt. Commander
Hallo,

wie es die Überschrift schon erahnen lässt, habe ich vor LPIC1 zu machen und stelle mich aktuell der Frage, wie ich mich darauf am besten vorbereite...
Momentan habe ich nur einen Kurs, der 10 Tage Vorbereitung beinhaltet (erst Theorie und anschließend das gelernte in der Praxis umsetzen) und danach die Prüfung (beide Teile).

Jetzt frage ich mich, ob das reicht, oder ich lieber noch ein Buch hole und das durcharbeite. Ich hab auch schon gesehen, dass es mehrere LPIC-Tests gibt, die ich auch noch machen werde.
Zu meinen Kenntnissen würde ich sagen, dass ich wohl eher zu den Fortgeschrittenen gehöre (Konsole ist mir nicht fremd und habe auch schon mit Samba, experimentiert und andere Kleinigkeiten), allerdings immer hat mit How2s. Ich hab auch die ein oder andere VM mit Linux, weiß aber grad nicht, wie ich mir die Sachen aneignen soll (ich denke grundloses aufsetzen einen VPN-Servers bringt mir nichts, da ich dort ja auch nur alles nachmache und so nicht in die Tiefe einsteige?).

Jetzt würde ich gern wissen, wie ihr euch vorbereitet habt, wieviel Erfahrung ihr davor hattet und was ihr mir ratet. Ich hoffe einfach mal, dass ich keine wesentlichen Fakten vergessen hab.

Das meine ich nicht...
Ich kenne die Seite und bin mir bekannt, dass es massig Openbooks usw. gibt.
Ich stelle mich aktuell mehr die Frage nach der optimalen Vorbereitung und in diesen Zusammenhang, ob es etwas bringt z.B. eine Domäne aufzusetzen, wenn man da eh nur nach einer Anleitung arbeitet, während bei LPIC ja das theoretische Hintergrund wissen zählt. Z.B. hab ich gelesen, dass man so ziemlich jede Option von dpkg, rpm usw. wissen muss, was wenn ich etwas nach einer Anleitung mache ja völlig egal ist.

Also Howtos durch zuarbeiten ist bestimmt nicht verkehrt. Ich mach das immer so, wenn ich auf ein neues Thema gestoßen bin, von dem ich keine Ahnung habe (letztens kompilieren des Linux Kernels). Im ersten LPIC Teil geht es aber mehr darum, dass man Linux an sich beherrscht.

Wenn man sich schon mit Linux auskennt ist ein zehntägier Linuxkurs sicher nicht schlecht, für Anfänger aber wohl eher eine Qual.
Ich weiß nicht von wem das Zitat
Linux lernt man nur dadurch, dass man's tut.
stammt, aber ich meine es trifft voll ins Schwarze. Man sollte sich immer mal wieder neue Herausforderungen suchen, und auch immer mal wieder die `history`anschauen. ;) Und manpages zu lesen hat auch noch niemandem geschadet.

Ich für meinen Teil habe noch das Buch "LPIC-1 Vorbereitung auf die Prüfung des Linux Professional Institute" von Peer Heinlein, was mit über 350 Seiten zwar durchaus umfangreich, aber gut aufbereitet ist.

Außerdem habe ich mir noch mehrere unterschiedliche Linux Rechner (physikalisch und virtuell) aufgesetzt zum "spielen" und skripten. Da ich für meine Experimente mehrere ältere Rechner einsetze musste ich mich deswegen auch schon mit dem Thema Datenverlust und Dateisystemreparatur beschäftigen, Themen die man sonst gerne verdrängt. Auch wenn man es nicht ganz vergleichen kann, aber dank UnxUtils kann man viele unixoide Tools auch auf Windows nutzen.

Besonders praktisch finde ich, wenn man einen Arbeitgeber hat, bei dem sowohl Windows als auch Linux und Unix eingesetzt werden, da man dadurch noch mehr nebenbei über Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Besonderheiten lernt.

@AGV

Danke für deine sinnvollen Tips, ich habe es ganz ähnlich vor und hab mir gestern auch schon ein Buch gekauft, ich glaube es ist sogar das Gleiche... halt das von GalileoComputing. Zum Kurs, ich denke er wird mir schon helfen, da ich erste Erfahrung habe und mich auf der Konsole nicht soo unwohl fühle und selbst auf meinen VMs eher die nehme, als auf der GUI rumzuklicken. Letztlich will ich mit dem Kurs nur sichergehen, alles zu können oder wenigstens mal gehört zu haben...
Und zu den mehreren Rechnern, die hab ich auch, allerdings alles als VM, warum auch nicht wenn man 16GB RAM hat. :D

Darf ich fragen bis zu welchen LPIC du gemacht hast... mein Ziel ist schon iwann LPIC2 und 3 zu haben, allerdings dann ohne Kurs und nur mit Büchern und meinem VMs...

Ich bin noch mitten in der 101. Nächste Woche darf ich an einer Testprüfung für Linux Essentials teilnehmen. Mal schauen ob es noch wo hapert :rolleyes:
Die große LPIC 1 ist nächstes Jahr im Sommer fällig. Wie weit ich danach weiter mach, weiß ich jetzt noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich hab das alles ein bissle schneller vor: anfang August und bis dahin das Buch und kurz darauf Prüfung, nächstes Jahr dann LPIC2...

Zurück
Oben