Vordere Gehäuselüfter inaktiv

DontFeedTrolls

Cadet 3rd Year
Moin Moin,

habe seit circa einem Monat einen neuen Gaming PC, den über dubaro.de zusammengestellt habe. Bisher läuft auch alles ohne Probleme, zocken ging darauf perfekt. Jedoch hatte ich von Anfang an ein mulmiges Gefühl, da die beiden vorderen Gehäuselüfter zwar ein rotes LED haben sollten, dies jedoch durchgehend aus war bei mir. Am Anfang hab ich mir iwie nicht viel bei gedacht, doch in den letzten Tagen fiel es mir wieder ein und dann merkte ich, dass beide Lüfter selbst bei dem 3DMark oder längerem Zocken von Kingdom Come Deliverance einfach inaktiv bleiben. Die Lüfter der GraKa sowie der CPU-Kühler und der hintere Gehäuselüfter tun ohne Probleme ihren Dienst. Keine Ahnung wieso mir das mit den vorderen Lüftern bislang nicht aufgefallen ist.

Hier mal kurz meine relevante Konfi:
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X
Lüfter: Alpenföhn Ben Nevis
Mainboard: MSI B450 Tomahawk
Grafikkarte: Palit 1070ti Super Jetstream
Gehäuse: Coolermaster Masterbox K500L
Netzteil: 500W BeQuiet Pure Power 10

Jetzt hab ich im Moment keine Ahnung, woran das genau liegen kann. Hatte erstmal eine Art "Silent Mode" in Verdacht, hab testweise mal die MSI-Gaming-App heruntergeladen, aber da war nichts aktiviert. Speedfan hab ich ebenfalls mal heruntergeladen, da kann ich gerade aber nicht viel mit anfangen, weil mir nur HD1 und HD0 angezeigt werden und ansonsten garnichts. Vermutung ist mittlerweile, dass die Lüfter garnicht angeschlossen sind da eben die vorderen LEDs garnicht leuchten. Kann ich das über das UEFI irgendwie überprüfen? Ansonsten müsste ich das Gehäuse mal aufmachen, aber da bin ich auch absoluter Laie, was die Kabel/Anschlüsse angeht. Ich denke mal man kann ausschließen, dass direkt beide Lüfter fehlerhaft sind oder?

Bin auf jeden Fall schonmal für jeden Tipp/Hilfe dankbar.

die Lüfter sind warscheinlich nicht angeschlossen, also PC auf machen und die anschließen
http://www.coolermaster.com/xresserver01-DLFILE-P18032200019859-F1803230005de05.html du kannst dir hier das Online Handbuch laden, im schritt 7-9 wird gezeigt, wie man die Anschließt, das ist leider ein nicht ganz so gutes Handbuch.

die Lüfter werden entweder direkt mit dem Netzteil verbunden oder ans Mainboard angeschlossen. bei der Anleitung wird es ans Netzteil angeschlossen

Verliert er dann nicht die Garantie? Falls ein Siegel dort ist.

Würde Kundenservice kontaktieren, und vorher abklären.

Gut dann werde ich nachher mal gucken dass ich das iwie schaffe ^^ gibt's ansonsten noch nen Grund wieso mir Speedfan weder den hinteren Gehäuselüfter noch meinen CPU-Kühler anzeigt? Letztendlich hab ich hier gerade nur meine beiden Festplatten angezeigt, ansonsten nichts obwohl die ja laufen.

Nein, ich verlier da kein Siegel da der PC ja geliefert wurde und ich das Gehäuse eh aufmachen musste, um die Transportverpackung innen zu entfernen.

Na dann ist es ja einfach. :D

Ich wollte nur vorher nachfragen ob ich nicht vielleicht iwas anderes logisches übersehen hab, bevor ich den ganzen PC aufschraube. ^^ Bin da wie gesagt totaler Laie drin. Aber habs mir gerade mal bei Youtube angeschaut, das sollte ich noch hinbekommen.

das erste logische ist, das die Lüfter nicht angeschlossen sind, das sollte man als erstes überprüfen.
alles andere bringt erstmal nichts.

Falls Du nicht weiterkommst, mach' ein paar Fotos vom Innenleben des Rechners und stelle sie hier ein.

Habe den PC mal aufgeschraubt und ich bin mir sehr sicher, dass die Lüfter nicht(!) angeschlossen wurden. Hab mal Fotos gemacht von dem PC selbst und von den Kabeln von denen ich vermute dass sie zu den Lüftern gehören. Bin mir aber nicht 100% sicher wie ich da weiter vorgehen soll. im Zweifelsfall läuft er ja so noch(auch wenn ich ihn wohl dann erstmal schonen werde bis ich das gelöst hab.

Anhänge

• 20181021_133927.jpg
    20181021_133927.jpg
    928,5 KB · Aufrufe: 384
  • 20181021_133839.jpg
    20181021_133839.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 376
  • 20181021_134554.jpg
    20181021_134554.jpg
    840 KB · Aufrufe: 391
letztes Bild, da ist ein Verteiler verbaut, wo man drei Lüfter anschließen kann, von den dreien ist noch einer frei für ein weiteren Lüfter, die breiten Stecker sind Molex Stromstecker.

an dem Molex Stromstecker von dem Adapter ist ein weiterer angeschlossen mit einem dünnen Kabel, das warscheinlich zu nem anderen Lüfter geht.

guck mal wo das dünne Kabel an den breiten Stecker hin geht, wenn das zu nem anderen Lüfter geht und nicht zusätzlich noch ans Mainboard, dann kann man den breiten Stecker noch mit nem freien Molex Stromstecker vom Netzteil verbinden.

so laufen die Lüfter dann allerdings auf volle Leistung und lassen sich nicht steuern.

wenn man sie Steuern will, müssen die Lüfter an die Lüfteranschlüsse ans Mainboard angeschlossen werden und nicht an das Netzteil.

du kannst die Adapter auch von den Lüftern abstecken und die Lüfter direkt auf das Mainboard an SYS_FAN3 und SYS_FAN4 anstecken

Ah okay das ergibt sogar Sinn, weil direkt daneben war quasi ein Kabel das zu dem "breiten" Anschluss gepasst hat. Also wurde vermutlich einfach vergessen, den Verteiler an das Netzteil anzuschließen wenn ich das richtig verstehe?

Ich würde es dann prinzipiell erstmal so übers Netzteil probieren und dann im Fall der Fälle kann ich die Lüfter ja immer noch direkt am Mainboard anschließen.

Schau Dir mal diese Stecker / Buchsenpaare an, das eine Ende des Kabels sollte zu den Lüftern laufen

1540125183551.png

wenn dem so ist, auftrennen und hier an den markierten Stellen am Motherboard einstecken:

1540125079523.png

anschließend in's BIOS gehen und die Lüftersteuerung aufrufen. Sys Fan 3 und Sys Fan 4 aktivieren.

Fertig.

Okay gut das wäre ja kein großer Mehraufwand. Dann werde ich das heute Abend mal probieren, vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe :D Frage mich dann nur was dubaro dann mit dem Adapter wollte, wenn man die Lüfter auch direkt ans Mainboard hätte anschließen können.

Damit laufen die auf voller Leistung und die Beleuchtung geht auf jeden Fall, hängen die Lüfter am Board, dann kann es passieren, dass die Beleuchtung nicht mehr geht, wenn die Spannung zu gering wird

Zurück
Oben