vorgehen bei software installation

sam solid

Cadet 2nd Year
hallo,
nächste woche kriege ich meinen zusammengebauten pc von hardwareversand.
Da mein jetziger pc schon über 8 jahre alt ist und auf ihm von anfang schon alles vorinstalliert war habe ich nicht so eine grosse ahnung wie man mit neuen pcs ohne vorinstalliertes betriebssystem vorgehen sollte.
Ich denk ma ein bios sollte ich nicht nochma installieren da eins aufm mainboard schon drauf is. (obwohl ich irgendwo gehört habe, dass beim phenom 2, den ich habe, ein neuer bios drauf muss)
Ich habe vista als betriebssystem...also sollte ich das wohl als aller erstes ins cd laufwerk legen wenn ich den pc starte oda?
Wenn ich vista jetzt installiert habe, welche treiber muss ich den jetzt noch genau installieren damit der pc optimal läuft? (grafikkarte, mainboard usw.)
Wär auch nich schlecht wenn mir jemand kurz schritt für schritt erklären könnte wie man genau vorgehen sollte damit ich die nötigste software draufhab um eine optimale perfomance zu erreichen.

Danke im vorraus

sam solid

Edit:
Hier noch meine Hardware, falls es jemanden interessiert:
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
Enermax Pro82+ 425W
Gigabyte GA-MA790X-UD4, AMD 790X, ATX
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
Sparkle GTX275 896MB, PCI-Express
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

Ich hab meinen PC ca. Dez. 2008 selbst zusammengebaut (samt installs)

1.Vista ins Laufwerk (DVD)
2.Vistas anweisungen folgen (Schritt 1.... Code eingabe: xxxxxxx..)
3.Fertig (wenn gefolgt/richtig gemacht)

PS.: Falschmachen kannst du eig. nichts ;)

"EDIT"
Ist eig. wie ein Spiel installieren :)

und was is mit den ganzen treibern?
also ich bin mir ziemlich sicher, dass man den treiber von der graka nachher installieren muss oda?

Installation von Windows Vista Schritt für Schritt

http://www.winhelpline.info/forum/f...n-von-windows-vista-schritt-fuer-schritt.html

Danach wie üblich Chipsatztreiber und Soundtreiber (bei Onboard Sound) die sich auf der mitgelieferten Gigabyte Mainboard CD befinden.

Grafikkartentreiber gibts hier:

Nvidia: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/

Aktuelle Version von Direct X:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/

Maustreiber gibts hier oder beim jeweiligen Hersteller Logitech, Razor, Genius, Microsoft usw. als Download.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/

Danach die üblichen Anwendungen wie Antivirenprogramm, Office Paket, Bildbearbeitungsprogramme, Spiele, Tools usw.

Ho,

also das Bios ist grundsätzlich immer drauf und kann höchstens upgedatet werden, wenn du zum Beispiel aktuellere CPUs nutzen willst oder ähnliches. Denke aber das du keine Probleme damit haben solltetst und bei dir alles ohne Update funktionieren sollte.

Als erstes musst du, wie du schon festgestellt hast, die Vista CD einlegen. Da folgst du einfach den Installationsschritten (sie BartS). Danach kann der PC normal starten und du hast ne Basis Installation von Vista. Jetzt brauchst du eventuell noch Treiber für einzelne Komponenten.
Am besten ist, wenn du für alle Geräte auf den Herstellerseite die neusten Treiber raussuchst, wenn du das nicht machen möchtest, reicht es erstmal wenn du im "Geräte-Manager" guckst, welche Komponenten mit einem gelben Fragezeichen oder Ausrufezeichen versehen sind und downloadest für diese die aktuellen Treiber und installierst diese wie jedes Spiel/Programm. (Meist ist es einfach nur eine *.exe-Datei).
Danach sollte hoffentlich alles wie gewohnt laufen, viel Glück

danke für die zahlreichen antworten! Ich weiss jetzt alles was ich wissen wollte:)

Und wenn du clever bist, machst du dann ein Image von deiner Systempartition.

Falls du dein System dann mal wieder neu aufsetzen must sparst du eine Menge Arbeit.

Aber vorher die Windows-Updates alle einspielen.:)

Zurück
Oben